boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2024, 06:08
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit Evinrude e-Tec 50PS aus 12/2003

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem neuen gebrauchten Boot ein Problem mit der Evinrude e-Tec Maschine.

Kurz zur Vorgeschicht.
Boot habe ich vor etwas 2 Wochen gekauft.
Laut Verkäufer hat der Motor ca. 260 Betriebsstunden und hatte im Herbst eine Wartung.
Bei Kauf wurde versichert, dass der Motor komplett rund läuft. (steht auch so in der Annonce....das liegt mir auch noch vor).

Testfahrt war bei kauf nicht möglich, da das Boot im Winterlager war und das Winterlager recht weit vom Wasser weg.
Motor Kurztest mit Spülohren...Motor startete sofort, Gang eingelegt, Schraube dreht, Kühlstrahl satt.

Ok, so weit so gut.

Ich bin Neuling und hab ziemlich 0 Ahnung davon.

Nun hab ich gestern das Boot nach Holland gezogen und war auf dem Wasser damit. Motor startete wieder sofort und problemlos.

Nach etwa 1 Minuten hatte man im Standgas das Gefühl, als ginge er fast aus. Also leicht Gas gegeben....etwas zögerlich kam dann auch was, aber es hörte sich etwas an, als würde ihm der Sprit fehlen.
Mehr Gas gegeben. Dann kam irgendwann auch gut Leistung und er drückte nach vorn....auch ordentlich. Direkt wieder runter vom Gas....6kmh Begrenzung und ich wollte nicht direkt auffallen.

Insgesamt etwa 5 Minuten rumgetuckert....und dann war Schluss.
Motor fing wieder an zu stottern, ging aus. Feierabend....seitdem startet er nicht mehr.

Jetzt steht ich da. Boot steht in Holland und ich hab 0 Ahnung, wo ich jetzt suchen soll.

- Tankentlüftung war offen
- Tank voll bis oben
- Pumpball wird hart
- Öltank voll

Unsicherheiten/Fragen, die sich mir stellen, bevor es peinlich wird:

- Hat der e-Tec irgendwo einen versteckten Kraftstoffhahn unter der Haube oder so?

Und, was ein eventueller Verdacht noch ist....der Vorbesitzer hatte wohl 2 Tanks mal angeschlossen. Es war aber jetzt auch nur einer dabei.
Der Kraftstoffschlauch hat im Boot ein T-Stück.
Daran läuft je ein Schlauch zum einem Tankanschluss.

Einer sieht so aus...den nutze ich:
https://www.ebay.de/itm/364081558901 (PaidLink)

Und einer etwa so:
https://www.compass24.de/anschluss-m...vinrude-318990

Und der hängt jetzt da nur so rum.
Geht das so? Ist der Luftdicht? Oder zieht er eventuell dadurch Luft?
Würde das aber zum kompletten absterben des Motors führen? Ich meine, durch die andere Leitung kommt ja Sprit.

Nur ne Idee, bevor hier jemand sagt "Hättest du mal früher sagen sollen".

Bin echt verzweifelt.
Der Verkäufer ist nur sehr bedingt greifbar. Der ist leider im wahrsten sinne des Wortes "sterbenskrank" und hat auch wohl nur noch sehr wenig Zeit auf dieser Welt.
Ich weiß zumindest schon mal, in welcher Werkstatt die Wartung gemacht wurde und wohllte mich am Montag mal mit denen in Verbindung setzen. Keine Ahnung, ob das überhaupt Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2024, 08:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Das mit dem Reservegedöns hab ich auch so, das macht garnichts. Der hat keinen Kraftstoffhahn oder sowas aber vl hast du sowas im Boot?

Die Filter am Motor würde ich auch mal Prüfen. Guck mal an den Zündkerzen ob da nen "strich" angemalt ist
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2024, 08:10
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 200
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
97 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe einen 75 PS E-Tec BJ 2004, ca, 500 Betriebsstunden.

Bei mir ging der Motor ohne Vorwarnung bei Betriebstunde 420 mitten auf dem Oberrhein plötzlich aus und sprang nicht mehr an. Ursache defektes Steuergerät.

Die E-tecs sind robust und waren vielleicht die beste Innovation der letzten Jahrezehnte aber diese Steuergeräte gehen regelmäßig kaputt und sind teuer.

Ich denke jedoch eher, dass bei Dir etwas mit der Spritversorgung nicht in Ordnung ist. Diese Konstruktion mit 2 Tanks und einem T-Stück hört sich eher nicht vertrauenswürdig an.

Ursache könnte Luft im System sein oder Wasser (darauf reagieren die Motoren extrem empfindlich).

Dass der Motor grunsätzlich Schrott ist, glaube ich nach 260 h nicht, die laufen deutlich > 1000 Betriebsstunden, der Motor läuft sogar längere Zeit gänzlich ohne Öl im Notbetrieb ohne kaputt zu gehen. Ölmangel aufgrund defekter Pumpe bemerkt die Elektronik und schaltet dann auf Notbetrieb.

Also entweder Steuergerät oder Benzinversorgung. Zumindest würde ich da als erstes ansetzen.

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2024, 08:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Ach nachtrag...ich habe zwar auch einen Reservekanisterschlauch aber nicht plump mit einem T-Stück sondern mit einem Kugelhahn also kann das vielleicht doch zu Problemen führen wenn in dem bereich Luft ist. Am besten mal tank direkt anschliessen ohne Tstück.

EMM gehen mal Hops aber das ist nicht die Regel und es gibt mittlerweile betriebe die alte EMMs reparieren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2024, 09:04
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 200
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
97 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Servus,

bitte immer auf eine stabile Kabelverbindung der Stromversorgung achten, sprich z.B. Polklemmen müssen satt sitzen, nichts darf wackeln oder sich verschieben/bewegen, weil genau das häufig die Ursache für den Tot der Steuergeräte ist.

Wenn Du hier nicht weiter kommst. Es gibt ein englischsprachiges Forum (etecownersgroup). In den USA wurden zig tausende dieser Motoren verkauft, in D vergleichsweise nichts,

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2024, 09:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Stimmt in den USA sterben die EMM regelmäßig weil die Flügelmuttern benutzen und die Anleitung nie lesen...

Zitat:
Verwenden Sie KEINE Flügelmuttern an
den Batterieanschlüssen, selbst wenn
sie der Batterie beiliegen. Flügelmuttern
können sich lösen und falsche
Warnsignale oder Schäden an der
elektrischen Anlage verursachen.
https://www.operatorsguides.brp.com/...p/216973DE.pdf

seite 80
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2024, 09:42
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok...vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hier hin.
Bin erst in 2 Wochen wieder in Holland, so dass ich dann erst weiter kucken kann.

Ich würde mir mal einen Benzinfilter mit Wasserabscheider besorgen und den dann da hin setzen, wo jetzt das T-Stück ist und den 2. Schlauch komplett entfernen. Ich brauch den auch nicht.

Bzgl. der Zündkerzen kann ich jetzt gar nicht schauen.
Mich wundert halt, dass der jetzt solche Zicken macht, obwohl er im Herbst zur Inspektion in der Werkstatt war und dann wohl in die Winterhalle gekommen ist.

Bzgl. Polklemmen hab ich was ordentliches aus dem Car-Hifi-Bereich.
https://www.amazon.de/Audioproject-A...dp/B08WRMLJPR/ (PaidLink)

Es gibt ja bei eBay auch die Kabel zum auslesen des Motors. Macht so was Sinn, oder hilft das nicht wirklich weiter?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2024, 09:47
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Naja solche Probleme können nach dem winter normal sein. Wenn Sprit zurückfließt und er ggf sogar eingewintert wurde läuft er anfangs total überfettet. Dann verbrennt er den sprit der noch in der Pumpe/Filter ist und versucht nach zu saugen aber da kommt nur Luft. Deshalb einfach mal haube abmachen und gucken was im Spritfilter los is. Ist der Voll mit Luft? Mit Dreck? Mit Sprit?

Wasserabscheider ist ne gute idee.

edit: das diagteil ist nett aber nicht unbedingt notwendig. Brauchst auch nen alten PC für weil das nur bis win7 läuft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2024, 10:55
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok...ist so was richtig hier?
Hab da keine Ahnung von:
https://www.amazon.de/Bootskiste-Was...dp/B00ODZV98U/ (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2024, 11:50
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

ch hab zwar den Vorgänger (Ficht Ram), aber die Technik dürfte ähnlich sein.
Miss mal den Benzindruck im Betrieb- der muss konstant den vorgeschriebenen Wert halten, sonst funktioniert das System nicht.
Bei meinem war die Mitteldruckpumpe kaputt, und statt 40-50psi waren es nur 15
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2024, 13:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Ok...ist so was richtig hier?
Hab da keine Ahnung von:
https://www.amazon.de/Bootskiste-Was...dp/B00ODZV98U/ (PaidLink)
eher sowas da:
https://www.amazon.de/Nologo-Boots-M.../dp/B08CKH3Q94 (PaidLink)
(davon ausgehend das deine Spritleitung auch 8mm innendurchmesser hat...)


Für den Benzindruck brauchts glaub das diagtool. Ventile hat der glaube aussen nicht mehr dran oder?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2024, 19:56
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 833
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
597 Danke in 368 Beiträgen
Standard Tank

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich einen externen Tank mitnehmen. Diesen an den Motor anschließen und somit den Fehler eingrenzen. Die Firma, die die Wartung gemacht hat, anzurufen, ist eine gute Idee. Eventuell können Sie dir Tipps geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2024, 05:03
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich einen externen Tank mitnehmen. Diesen an den Motor anschließen und somit den Fehler eingrenzen. Die Firma, die die Wartung gemacht hat, anzurufen, ist eine gute Idee. Eventuell können Sie dir Tipps geben.
Der Tank ist extern.
Ist nur ein kleines Sportboot. Hat einen 35L Quicksilver Kunststofftank.

Meint ihr, die Firma gibt mir einfach so Auskunft? Ich meine, ich frage ja im Prinzip nach Werkstattberichten eines anderen Kunden.

Kann nur sagen, dass die Maschine mittlerweile mir gehört.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2024, 13:17
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oh oh....jetzt wird es wild.

Ich hab bei der Werkstatt angerufen.

Die konnten mir ausschließlich bestätigen, dass bei denen im Juni 2023 ein neuer Öltank für die Maschine gekauft wurde unter dem Namen des Verkäufers.

Eine Wartung/Inspektion konnte er mir nicht bestätigen.
Da müsse ich mich an den Verkäufer wenden wegen eines Beleges.

Kriege langsam das Gefühl, dass ich beschi**en wurde.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2024, 13:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

ok das is schon wild....hieß die Firma "SUCK"? nur für meine statistik....

Hast du jetzt mal geguckt ob im Spritfilter am Motor sprit drin ist?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2024, 13:27
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nee, die hiessen anders.
Sitzen westlich von Hannover am Steinhuder Meer.
Ich konnte leider am boot gar nix machen. Das liegt in Holland und ich komme erst übernächstes Wochenende wieder hin.

Hir mal einmal der Text der Annonce. In den Youtube Video sieht man es auch schön noch Vollgas fahren und das Video trägt den Titel "18. MÄRZ 2024"
Den Bäumen nach zu urteilen ist es aber im Sommer entstanden. Das hab ich eben erst gemerkt.
Ich bin von einem aktuellen Video ausgegangen.

Zitat:
Gepflegtes GFK Sportboot Länge 4,50 m/1,60 m.Der Motor ist ein 50 PS Evinrude ETEC
2 takter Einspritzer Selbstmischer. Der Motor hat ca. 260 Betriebsstunden und hat letztes Jahr im Herbst eine Wartung
bekommen. Der Motor springt sofort an und läuft super. Er hat ein E-Starter und eine Trimmanlage. Ein Radio und 4 edelstahl Rutenhalter. Beleuchtung und Suchscheinwerfer sind vorhanden. Die Persenning ist 2 Jahre alt.
Der Trailer 11 Jahre u. der Tüv ist neu. Das Boot steht über Winter in der Scheune in Hibben.
Biete das Boot für einen Freund an der
aus Gesundheitlichen Gründen nicht
mehr fahren kann.
Video:
https://youtu.be/cDh0HbL1eoo?si=gboM50R0N5z0J8W2
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2024, 13:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Ja gut da steht ja nur das eine Wartung gemacht wurde. Wenn du keine Rechnung bekommen hast ist das nix wert. Kann man ja schliesslich auch selbst machen da es nur impeller+getriebeöl ist bzw im schlimmsten fall noch zündkerzen+schmiernippel aber das wars...

Frag die Rechnung beim verkäufer an und check das mit dem Sprit wenn du da bist. Vl ist dein Pumpball auch defekt weil fest und so...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2024, 13:31
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kriege das beängstigende Gefühl, dass ich eventuell einen Schaden am Injektor oder am EMM habe, der dann 4-stellig wird und der hier irgendwie kaschiert wurde, weil denen die Reparatur zu teuer war....reines "blödes Gefühl", keine bestätigte Tatsache.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2024, 13:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Das geht nicht zu kaschieren....Bevor du weiter an der Glaskugel rubbelst solltest du erstmal vor ort gucken...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2024, 13:34
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja gut da steht ja nur das eine Wartung gemacht wurde. Wenn du keine Rechnung bekommen hast ist das nix wert. Kann man ja schliesslich auch selbst machen da es nur impeller+getriebeöl ist bzw im schlimmsten fall noch zündkerzen+schmiernippel aber das wars...

Frag die Rechnung beim verkäufer an und check das mit dem Sprit wenn du da bist. Vl ist dein Pumpball auch defekt weil fest und so...
Na ja, gesagt wurde mir schon, dass das in der Werkstatt gemacht wurde und ich habe Whatsapp vom Verkäufer mit der Nennung der Werkstatt. Und die Frau vom Eigentümer hat mir die gleichen Daten geschickt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.04.2024, 13:36
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das geht nicht zu kaschieren....Bevor du weiter an der Glaskugel rubbelst solltest du erstmal vor ort gucken...
Jo, das mach ich sowieso. Ich mach mich halt nur bekloppt, weil ich jetzt auch 2 wochen fast nichts machen kann.

Aber warum würde das nicht zu kaschieren gehen?
Irgendwie zusehen, dass er bei Besichtigung sofort anspringt und dann "schnell wieder ausmachen" weil man ja keine Kühlung hat.

Bin halt schon mal auf die Klappe gefallen und deswegen sehr sehr unruhig, weil ich dachte, dass dieses mal alles passt. Schön Video vom laufenden Betrieb, brandneue Wartung, sprang sofort an...usw....und jetzt das.
Das macht ein gebranntes KInd schon mal bekloppt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2024, 13:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.512
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.802 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Wäre der injektor z.b. durch wasser defekt würde er nichts mehr tun denn die rosten quasi und stellen ihren dienst ein. Konsequenz wäre bestenfalls das er nur auf einem topf statt 2 läuft...das hört man bzw läuft das garnicht.

EMM kennt nicht halb kaputt...das ding geht oder nicht. Wenn es durch spannungsspitzen abraucht tut der motor garnix mehr.
edit: wenn der motor überhitzt piept das teil laut und die lampe im DZM leuchtet...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.04.2024, 13:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 332
Boot: Zar 53
377 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Jo, das mach ich sowieso. Ich mach mich halt nur bekloppt, weil ich jetzt auch 2 wochen fast nichts machen kann.

Aber warum würde das nicht zu kaschieren gehen?
Irgendwie zusehen, dass er bei Besichtigung sofort anspringt und dann "schnell wieder ausmachen" weil man ja keine Kühlung hat.

Bin halt schon mal auf die Klappe gefallen und deswegen sehr sehr unruhig, weil ich dachte, dass dieses mal alles passt. Schön Video vom laufenden Betrieb, brandneue Wartung, sprang sofort an...usw....und jetzt das.
Das macht ein gebranntes KInd schon mal bekloppt.
Hat man den beim Verkauf ohne Wasser laufen lassen?

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.04.2024, 14:42
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 552 LC
323 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Besorg dir zuerst mal die Software und das Kabel zum auslesen.
Gibts für kleines Geld auf vielen Verkaufsportalen.
Dann kannts zuerst den Fehlerspeicher auslesen und siehst auch eventuell gespeicherte Fehler.
Alles andere ist nur rätselraten.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.04.2024, 16:49
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wenn die Kerzen nicht gewechselt wurden und oft in kleinem Drehzahl Bereich gefahren wurde kann das eventuell damit zu tun haben. Hatte ein ähnliches Problem. Ist immer im Standgas ausgegangen oder schlecht angesprungen.

Bei den Kerzen schauen ob die mit Edding eine Markierung haben. Die müssen in einer bestimmte Position eingebaut werden. Wenn keine Envinrude Werkstatt wurde das vielleicht übersehen. Und prüfen ob die gewechselt wurden.


Probleme mit der Benzinleitungen/Tank sind wohl auch denkbar.
Viel Glück

Geändert von woody1975 (08.04.2024 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude E-TEC 50PS zu verkaufen thundi Werbeforum 1 06.10.2014 17:31
Evenrude E-Tec 50ps oder Mercury 4Takt 50ps losthomas Motoren und Antriebstechnik 30 28.05.2014 05:17
Standard Evinrude E-Tec (50PS Zweizylinder) keine Gasannahmeannahme Scorpy Motoren und Antriebstechnik 31 05.07.2013 17:22
Evinrude E-Tec (50PS Zweizylinder) keine Gasannahmeannahme Scorpy Technik-Talk 0 30.06.2013 22:11
Evinrude E-Tec 50PS 2004 Vossi Motoren und Antriebstechnik 18 19.11.2009 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.