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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Vevor vs. Baystar Lenkung
Moin,
möchte bei mir eine neue Hydrauliklenkung einbauen. Ist ein Mercury 40HP EFI. Bei der Suche bin ich immer wieder über diese günstige Lenkung: https://www.vevor.de/bootssteuerung-c_11482/hydraulisches-steuersystem-lenkung-fuer-aussenborder-hydraulisch-150-ps6-9-mpa-p_010308498266 gestolpert. Preisunterschied zur Baystar sind mehr als 300€. Hat jemand Erfahrungen mit der Lenkung von Vevor? Ich meine wirkliche praktische Erfahrungen. (nicht nur "...kann ja nix taugen für den Preis...bla" vielen Dank,
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Gruß Moe |
#2
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Die Baystar hat 4,5 und die Vevor knapp 5 Umdrehungen von hart zu hart.
Aber so einen richtig harten Anschlag hat die Vevor nicht, die überdreht immer ein bisschen wenn man es darauf anlegt. Bei der Vevor finde ich die flexiblen Schläuche und Fittinge besser als bei einer Standard Baystar.
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Gruß der Sepp __________________ |
#3
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Ich hab die Vevor verbaut. Die macht was sie soll, bisher hab ich keinen Grund was zu bemängeln. Die Fittinge an den Schläuchen und am Zylinder sind bisher nicht angegammelt, trotz Salzwassereinsatz. Das scheint also auch eine einigermassen gute Oberflächenvergütung zu sein. Kein Ölverlust, keine Schwergänigkeit, nix.
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Gruß Christian
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#4
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Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Das klingt ja erfreulicherweise zunächst mal besser als erwartet. Wie lange habt ihr die Vevor-Lenkungen schon im Einsatz? Also auf welchen Zeitraum beziehen sich die Erfahrungen?
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Gruß Moe |
#5
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Die Lenkung am Boot geht dieses Jahr in die dritte Saison an der Küste, also noch nicht so ewig lang.
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Gruß Christian |
#6
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immerhin ...
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Gruß Moe |
#7
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Moin,
Vevor ist eine chinesische Gemischtwarenbude, die allerlei technisches Geraffel verkauft. Bekannt auch durch die Chinaböller Standheizungen. Das muß nichts Schlechtes bedeuten. Ich denke nur, daß es nach einiger Zeit spannend werden könnte, Ersatzteile zu bekommen, da die sich wahrscheinlich bei verschiedenen Produzenten bedienen. An meinem Boot habe ich eine Hydrodrive Lenkung. Kommt aus Ungarn. Preislich nicht so weit weg von der Vevor.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#8
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Lenkung
Leider kann ich zur Funktion noch nichts sagen. Habe mir auch eine Lenkung von Vevor zugelegt. Aber leider noch nicht verbaut.
Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr solide. Habe mal Detailbilder angehangen. Das auf dem Lenkkopf ist nur Staub vom anpassen. An alle die schon eine verbaut haben. Welches Öl habt Ihr verwendet und wieviel ca? Danke |
#9
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@Big_Blue: Ja, das stimmt.
Allerdings finde ich die Installation bei der Vevor besser gelöst als bei der Hydrodrive. Und dann ist die Hydrodriver auch wieder nicht mehr soweit von der Baystar weg. Ich habe inzwischen auch mitbekommen, dass exact die Lenkungen, die Vevor verkauft auch unter dem Namen NOERL bzw. Winibo und Woqi angeboten werden. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint wirklich so schlecht nicht zu sein. Ich denke ich werde das mit der Vevor versuchen. Die 150HP Variante scheint einen soliden Eindruck zu machen. Die für 90HP finde ich von der Install nicht so gut und der Preis unterscheidet sich auch nur wenig. Wegen dem Öl müsste ich noch schauen. Vielleicht habt ihr da noch einen Hinweis welches geeignet ist? Bootsfahrer82 hatte das ja auch schon gefragt..
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Gruß Moe |
#10
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Ich hab auch die Noerl seit 5 Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme, als Öl hab ich das ATF Dexron 3 das rote verwendet, hab auch noch nicht nachentlüften müssen…
Die Lenkung ist sehr leichtgängig und absolut Spielfrei
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Vevor muss nicht schlecht sein.
Vergleicht nur mal zum Beispiel die ICE Cube 40 mit der Vevor. Das sind dieselben Dinger. Gleiche Produktionsort/ Hersteller, nur anderer Vertrieb aber ein deutlicher Preisunterschied. https://pluginfestivals.de/kuehlbox/...oaAr-rEALw_wcB https://m.vevor.de/kuehlbox-auto-c_1...caAqClEALw_wcB .
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Schöne Grüsse ! |
#12
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Zitat:
Wegen des Öls: Hast du da einen Link? Was ich unter dieser Bezeichnung gefunden habe war Getriebeöl: https://www.amazon.de/RAVENOL-ATF-De.../dp/B00QECCNG2 (PaidLink)
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Gruß Moe
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#13
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Ich hab damals hier von einem Händler das Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl gekauft und eingefüllt.
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Gruß Christian
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#14
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So, ich habe die Vevor HP150 nun bestellt.
Abzgl. Aktionsrabatt 437€ ... ist ein echt guer Preis denke ich und hoffe ich werde nicht enttäuscht. Als Öl habe ich jetzt dieses hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B001NFLG04 (PaidLink) Gibt es etwas zu beachten, dass nicht in der Anleitung steht beim Einbau? Ist das befüllen / entlüften kompliziert?
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Gruß Moe |
#15
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Auf YouTube findest du zahlreiche Videos, von der Installation bis zum entlüften, ist kein Hexenwerk mit bisschen Handwerklichem Geschick lässt sich das recht easy bewerkstelligen
Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Lenkung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#16
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Zitat:
diesen Typ hab ich auch seit 2020 eingebaut und funktioniert völlig Problemlos. Ich hatte damals lediglich die "große" Variante (bis 350PS) genommen, da es diese dazumal sehr...sehr günstig zu kaufen gab. Nunja... kann mich heute ärgern, nicht gleich 10 Stk gekauft zu haben....
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#17
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Ja stimmt, die war wirklich sehr günstig, ich hab um die 150.- für den Lenkzylinder bezahlt, Pumpe hatte ich schon
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Bin schon gespannt ... heute habe ich schon die alte Lenkung zum größten Teil demontiert und für Dienstag die Lieferung der neuen angekündigt.
Wenn sie hält was sie verspricht finde ich 437€ im Vergleich zu der Seastar, die fast doppelt so viel kostet wirklich sehr günstig. Achja noch 15 € fürs Öl ;)
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Gruß Moe
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#19
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Worauf du vielleicht achten solltest ist die hinteren Schläuche vom Lenkzylinder, da sich diese ja ständig mit bewegen, als Flexschläuche zu nehmen….
Ich ab mir die bei einer Hydraulikfirma ablängen lassen und mit Edelstahlfittinge aufpressen lassen, war zwar nicht billig aber die Investition war es wert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Zitat:
Danke für den Hinweis! Eine weitere Verschraubung, ist aber auch vielleicht eine weitere Stelle an der es lecken könnte? Mein Plan war die Leitungen durch so einen kleinen Faltenbalg ins Boot zu führen.
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Gruß Moe
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#21
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Ich hab gestern im Zuge des Service auch die Lenkung mit entlüftet und das ATF Öl gewechselt, selbst nach fünf Jahren kam keine einzige Luftblase aus dem System, war selbst erstaunt ich hatte mit etwas Luft im System gerechnet
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
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Nachdem ich nun die Vevor erhalten habe, bin ich mir relativ sicher, dass die um mehr als 300€ teurere Baystar exact die gleiche Lenkung ist.
siehe Bilder: https://www.compass24.de/baystar-hyd...-150-ps-318790 Der einzige Unterschied dort gibt es 2 Liter Öl dazu
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Gruß Moe |
#23
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Teures Öl.
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Gruß Christian |
#24
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Optisch auf den ersten Blick, ja.
Die Pumpe hat ein anderes Volumen, die Schläuche sind komplett anders auch die Fittinge und die Zylinderstange ist geschlitzt am Ende. Gerade letztes finde ich recht gut. Wenn du bei einer Baystar nur eine gebogene Stange (die in das Kipprohr kommt)abbekommst, kannst du die zweite nie abschrauben. Bei der Vevor kannst du die gerade Stange mit einem Schraubenzieher kontern.
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Gruß der Sepp __________________ |
#25
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Wie viel Öl braucht man eigentlich? Gehen die 2 Liter drauf bei einer Bootlänge von z.b. ca. 5 Meter?
Danke |
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