|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F80BETL nach 5 Jahren wiederbeleben
Moin zusammen,
ich habe mir ein Boot mit einem Yamaha F80BETL gekauft. Beides stand 5 Jahre in einer Halle. Jetzt habe ich mal einen Ölwechsel gemacht und an der Schraube gedreht,um den Impeller zu prüfen ob er fest ist. Muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich den Motor jetzt ganz normal im Wasser starten? Schöne Grüße aus Kiel Geändert von Mia (10.04.2024 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Impeller würde ich neu machen weil er mindestens 5 Jahre oder noch älter ist.
Wenn der zerböselt hast du die Teile in den Kühlkanälen vom Motor festsitzen. " Schraube gedreht " Meinst dau damit den Propeller ? Der Impeller sitzt auf der Welle vom Motor zum Getriebe. Um den Impeller zu drehen musst du den Motor drehen. Getriebeöl kontrolle, oder besser auch neu machen.
|
|||
|
|||
Moin Jogie!
Ok, weißt du,wie ich den Motor drehen kann? Muss ich da irgendwas beachten? Ich dachte immer,der Impeller läuft auch im Leerlauf und kühlt,ohne das der Motor dreht. |
|
||||
|
||||
Was soll den Impeller dann Antreiben wenn der Motor nicht dreht ?
|
|||
|
|||
Ok,das klingt logisch.
Und wie drehe ich den Motor durch? Gruß |
|
||||
|
||||
Moin,
die Frage lässt darauf schließen, das du nicht so ein großes Schraubergenie bist. Das ist nicht schlimm, sind die meisten nicht. Da du einen Recht hochpreisigen Motor hast, der erfolgreich wiederbelebt werden soll würde ich dir eine professionelle Wartung empfehlen. Wenn die Umstände passen, kannst du das bei dir vor Ort machen lassen, einige bieten einen mobilen Bootsservice. Schau mal ob es sowas in deiner Region gibt. BG
|
|||
|
|||
Moin moin,
ne,Schrauber nicht wirklich, trotzdem versuche ich immer,mir selbst viel anzueignen und auch selbst zu machen. Gar nicht mal unbedingt aus Kostengründen,sondern,weil es mir Spaß macht. Das Gute ist,der Motor hat vor ca. 4 Jahren eine große Inspektion bekommen mit Impellerwechsel. Da wollte ich jetzt erstmal sehen,ob der noch gangbar ist und den Motor dann in ner Tonne laufen lassen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Batterie laden, neuen Sprit einfüllen, ab zum Wasser, Boot rein, Spaß haben |
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach ins Wasser und starten. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Ok danke für eure Tipps.
Kann man das trotzdem noch jemand erklären,wie ich den Motor einmal durchdrehen kann. Nur Interessenhalber. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Motor
Gang rein und am Propeller drehen.
Am Schwungrad kann man auch drehen. Bei 4 zylinder geht das alles schwer mit der Hand. Ist auch nicht nötig. Wie schon gesagt Schlüssel rum und gut. Für Kühlung sorgen und gut ist. |
|
|||
|
|||
Ok super, vielen Dank euch allen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündung aus, sonst könnten die Finger weg sein! Und Drehrichtung beachten sonst ist der Impeller beleidigt. Am bessten die Zündkerzen raus schrauben, dann dreht er nicht so schwer.
|
|||
|
|||
Motor
Das ist natürlich richtig.
|
|
||||
|
||||
Wobei, wenn die Zündkerzen draußen sind-ja etwas Motoröl in die Kerzen löcher einspritzen kann. Das gefällt den Kolbenringen.Jetzt dann den Propeller richtig drehen.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hmmm... das würde ich persönlich nicht machen, diese Menge Öl hat im oberen Brennraum nichts zu suchen. Ansonsten einfach mal bei gezogenem Killswitch 2/3 Sek. den Anlasser betätigen, die Ölpumpe fördert dann schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber ich denke ,zwischenzeitlich läuft er schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
alles gut, ich gehe da von meinem Selbstverständnis aus, wo zuvor eine vernünftige Wartung gemacht wurde und der Motor im Testbecken oder anderweitig im Wasser hängt, das nur noch zur Ergänzung meiner Seits.
|
|||
|
|||
und Mia- wie ist dein Status? Heute wäre der perfekte Tag!
|
|||
|
|||
Ich verweile noch im Urlaub bei 30 Grad. Nächste oder übernächste Woche werde ich das Boot und den Motor mal einweihen...
LG |
|
|||
|
|||
So noch mal eine kleine Rückmeldung.
Einmal den Schlüssel umgedreht und nach einer Sekunde schnurrte der Motor einwandfrei. Bin jetzt ne Stunde damit gefahren,es läuft alles ohne Probleme. Vielen Dank noch mal an alle! Gruß Thorben |
|
|||
|
|||
Glückwunsch, war aber auch nicht anders zu erwarten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|