|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griechenland 2024
Die Urlaubspläne sind wohl weitestgehend gemacht für dieses Jahr .
Treibt sich noch jemand im August in Griechenlad / Ionisches Meer mit dem Boot rum . ( zwischen Korfu und Kefalonia ) 🤔 Grüße. Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
wir sind im Juni schon unten. Trailer und Auto geht wieder zu Elias. Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Ab Juni wieder für sechs Wochen Camping Santa Maura auf Lefkada.
|
||||
|
||||
Griechenland
Ja, den Juni würde ich dem August auch vorziehen .
Leider 😉bin ich noch nicht alt genug und muss halt dann gehen wenn im Geschäft weniger los ist . Dafür ist aber das Wasser wärmer 👍 Lg. Martin
|
|
||||
|
||||
Mitte August bis Mitte Sept. Auto bleibt in Plataria, Wenn alles klappt bis Zakynthos...
|
||||
|
||||
Wir fliegen dieses Jahr nach Athen, andere Ecke.
Aber wie ist das bei euch Gespannfahrern, die ganze Strecke auf der Straße oder nehmt ihr die Fähre?
|
||||
|
||||
Nur mit Fähre und CoB von Venedig oder Ancona
|
was kostet so ein Gespann ab Italy?
|
||||
|
||||
Von Ancona weg kam ich auf ca 1200€ hin und zurück.
Wir haben es da leichter. Von Wien oder Schwechat fährt man einfach über Ungarn, Serbien, Mazedonien. Das kann man fast durchfahren. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich letztes Jahr dann ein Zimmer in Preveza brauchte, weil ich schon Wolken und Bäume auf die Straße halluzinierte cu martin
|
|
|||
|
|||
Muss ich Dir Recht geben,
früher Wien - Athen, dann auf Fähre nach Kreta in einem durchgefahren, jetzt schon zu mühsam, LG Franz, P.s. mit boot auf Trailer, (dahin fahren mit Max. 100 km/h find ich anstrengender als mit etwas höher Geschwindigkeit, da es für mich persönlich ermüdender ist) |
|
|||
|
|||
mit 100 ausser in D mit dem Trailer wirst du vermutlich Probleme Richtung GR bekommen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bis Preveza waren es genau 30 Stunden.
Da hab ich aber in Serbien schon eine Stunde geschlafen und die Warterei an den Grenzen kann man ja auch als "Pause" interpretieren. cu martin
|
|
||||
|
||||
Wir fahren 14h mit Superfast ab Ancona, ca. 10h bis dahin. Also ca 24 h +-
Übernachten in der Kabine und du kommst ausgeschlafen an. Der Urlaub kann im Prinzip sofort beginnen... Das ist der Vorteil Nachteil : Es kostet mittlerweile ordentliches Geld, selbst wenn den Spritverbrauch Maut etc. sehr wohlwollend Gegenüberrechnet ist das der teurere Weg der Anreise.
|
|||
|
|||
Dieses Jahr ist bei uns Oktober angesagt. Ansonsten waren wir im Mai/Juni oder September dort. War immer perfekt. Weniger los und keine extremen Temperaturen wie im August. Dort muss es wohl unerträglich sein...
Bin mal gespannt wie es im Oktober ist. Von den Temperaturen wohl bestens, allerdings haben schon einige Tavernen geschlossen. Anreisen werden wir dieses mal nicht mit dem Auto. Unser Boot ist schon seit Jahren unten. Wobei ich die Fahrt mit der Fähre von Ancona aus immer genossen haben. Nach Preveza gibt es im Oktober leider keine Flüge mehr, so dass wir nach Thesaloniki fliegen und von dort einen Leihwagen nach Lefkas nehmen. Mit Übernachtung wird das aber m.E. auch eine schöne Sache und man sieht noch etwas von Hellas. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich ziehe Das Frühjahr (Juni/Juli) dem Herbst vor. Vor zwei Jahren musste ich auf September/Oktober umbuchen und fand es eher grausig. Anfangs war es noch klasse, dann aber leerte sich der Platz nach und nach. Ein Boot nach dem anderen wurde geslippt, so dass wir am Ende nur noch zwei Boote im Wasser waren. Dann wird es jeden Abend immer früher dunkler. Im Oktober dann war viel Regen und Wind und abends ging ohne lange Hose und Jacke nicht mehr viel. Es kam so eine Art Endzeitstimmung auf, eine Taverne nach der anderen machte dicht, so dass am Ende, wir nur noch die Möglichkeit hatten auf dem CP zu Essen. Und das Wasser wurde immer kälter. Jetzt freue ich mich wie Bolle, dass es nächste Woche wieder losgeht. Die Tage werden länger, das Wasser immer wärmer, die Nächte immer lauer und ein Boot nach dem anderen wird geslippt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren im März auch für zwei Wochen dort. Der Vorteil war, Ryanair Flug für 20,-€ pro Person hin und 30,-€ zurück. 100,-€ für Gepäck. Und das Beste, gleich einen Leihwagen für 45,-€!!! für zwei Wochen mit gebucht. Und der Kracher, der Shuttle zum Autoverleiher wartet schon am Flughafen. Besser geht nicht. Da waren dann auch die vier Stunden Autofahrt rüber nach Parga/Perdika kein Problem, zudem die Strecke ausschließlich eine klasse Autobahn ist. Somit für 245,-€ zwei Wochen Sonne pur. Leider bieten sie zu dieser Jahreszeit kein Flüge nach Corfu an, dann wäre es noch einfacher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Tag ohne Zeitverschiebungen oder sogar komplett Streichungen. Ganz heftig war es mit der Superfast XI, die nach einer unangekündigten Sicherheitskontrolle der Hafenbehörde Ancona wegen einer "Anomalie" gesperrt wurde und ohne Passagiere direkt in die Werft nach Perama fahren musste. Passagiere und Fracht der griechischen Superfast-Fähre wurden teils von der nachfolgenden Fähre des italienischen Konkurrenten Grimaldi/Minoan nach Griechenland transportiert, weil Attica/Superfast kein Ersatzschiff einsetzen konnte. Tja und der Rest der Passagiere machte ein lange Nase. Bin gespannt, wie es wird….
|
|||
|
|||
Sagt mal wie ist das mit Charterbooten in Griechenland? Ich meine ist das so wie in Kroatien oder ähnlich trostlos wie in Italien? Wir sind mit dem Wohnmobil unten und unsere Eigenbootzeiten liegen lang hinter uns aber es juckt doch stets spürbar wenn man am Meer ankommt Der eine oder andere wird mich hier ja vielleicht noch kennen.....
|
||||
|
||||
Wir haben 3x in Sivota ein Boot genommen.
Bei den anderen Vermietern war das kompliziert und nur die 30PS Bötchen. Naja, eigentlich ist alles verboten was interessant ist. Gerade mal um Meganisi darf man herum, ansonsten sind die Westseiten und der Sprung nach Kefalonia tabu. Dazu noch heftige Preise für Boot und Sprit, unter 300€ am Tag kamen wir nicht weg. Trotz der kurzen Strecken. cu martin |
|
|||
|
|||
Schade, aber das ist dann wie in Italien, echt komisch dass das nur die Kroaten hinbekommen beides zu bieten. Wenn mich Griechenland ärgert fahr ich schnell hoch
Problematischerweise ist das der letzte Teil vom südlichen Europa den ich noch nicht unter die Räder genommen habe. Also soll ich da mal hin und gucken. Und das eignet sich wegen der östlichen Lage auch nicht für meine Herbstreisen, wird zu früh dunkel. Vielleicht gibts noch schnell ein Schlauchboot, mal sehen
|
||||
|
||||
In HR entwickelte sich das aber auch spät.
Als ich 2010 zum ersten mal fragte, ob ich das Boot gleich für 2 Wochen mit eigenem Liegeplatz haben kann, sorgte das für großes Staunen und etwas Misstrauen. Mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. In Griechenland hatte ich den Eindruck, dass man sich hauptsächlich an den Charterflotten orientiert. Und fürs Fußvolk eben die 30PS Dinger. cu martin |
|
|