boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2024, 21:53
Dajolo Dajolo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Linden Dithmarschen
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Ciera 2155
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Cobra Schaltseil / Schaltklaue Gebrochen

Hi

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
ich bin 30 Jahre alt und komme aus Dithmarschen.
Wir haben uns unser erstes Boot gekauft und auch gleich Ärger damit .
Gekauft haben wir einen Bayliner 2155 Ciera mit einem OMC 3.0L und OMC Z-Antrieb.
Beim Kauf wurde mir direkt mitgeteilt das die Schaltung harken würde und der Motor öfter ausgeht.
Leichtsinnig wie man ist hat man sich dennoch dazu entschieden das Boot zu kaufen.

Nun das eigentliche Problem:
Das Schaltseil war festgerottet und es war Wasser im Z- Antrieb.
Ich habe dann lange hier im Forum nach passenden Antworten gesucht und bin damit auch schon recht weit gekommen. Dafür schonmal danke an alle .
Ich habe den Z Antrieb demontiert, zerlegt alle Dichtung vom oberen und unterem Wasserteil ersetzt, den Impeller und die Wellendichtung von allen Eingängen erneuert. den Antrieb gespült und abgedrückt.

Soweit so gut.

Das Schaltseil habe ich ersetzt. Alle Bälge und das Gimballlager erneuert. dann noch die Gelenke gefettet und alles für den wieder Einbau vorbereitet.
Das Schaltseil habe ich wie folgt eingestellt:
Seil montiert und den Überwurf hinten auf das Seil (Z Antrieb) bündig auf das Gewinde gedreht, dann mit der (Schablone) unten den Hebel festgesetzt, Und innen am Schaltbock das Spezialwerkzeug montiert ( Mitte Öse bis Anfang Messing 19,23CM +-0,79mm). Dann habe ich den Überwurf am Schaltseil ( Z-Antrieb ) gegen den Kunstoffhalter geschraubt bis er anliegt.
Zur Kontrolle habe ich die Schaltwege am Z-Antrieb gemessen da hier ja auch die Schalstange demontiert war um diese abzudichten. Die Schaltstange habe ich ebenfalls auf die gleiche Höhe gestellt wie die Neutralposition am Schwenkgehäuse. Bei der Montage des Z-Antriebs habe ich darauf geachtet das die Schaltstange genau einrastet ohne etwas zu verschieben.
nach der Montage habe ich die Schaltbrücke mit den Mircosschalter eingestellt und die Hebellänge leicht angepasst.
Spülohren montiert und direkt getestet. Antrieb funktioniert problemlos, Gänge lassen sich sauber einlegen und rasten ein. Beim schalten wird die Zündung sauber unterbrochen und auch wieder zugeschaltet.
also Spülohren ab Z-Antrieb komplett nach oben getrimmt und zum Slip gefahren. Boot im Wasser, Antrieb runter getrimmt Motor gestartet und Gang eingelegt. Boot setzte von Trailer zurück. Damit war das leider auch alles, Der Gang ging leider nicht mehr raus
also Motor aus und das seil an der Brücke ausgehakt. Leider auch hier nicht mehr Schaltbar. Boot wieder zurück auf den Trailer geschleppt und wieder in die Halle. Z-Antrieb demontiert... Schade: Schalseil ( Messinghülse am Übergang zum Gewinde am Schwenkgehäuse gebrochen ( Siehe Foto )
Nun denn neues Schaltseil bestellt und auf die gleiche weise montiert. Wieder mehrfach auf dem Hof getestet. es Schaltet wieder reibungslos und ohne Probleme. Also wieder zum Slip gleiches vorgehen. Mit Ernüchterung gleiches Fehlerbild im Wasser...
Wieder zurück und abermals den z-Antrieb demontiert.
Diesmal ist nicht die Messingbuche gebrochen sondern der ( Kunstoffgleiter ) der auf der Messingbuchse läuft.
nun bin ich ziemlich Ratlos, denn wenn ich doch alles nach dem Handbuch einstelle und es an Land mehrfach teste Funktioniert es im Wasser nichtmehr.

Kann es sein das durch das Hochtrimmen etwas im Z-Antrieb bricht? gibt es ein Limit das man beim Trimmen einhalten muss? Habe ich bei der Montage etwas Falsch gemacht?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal wenn ihr euch die Mühe gemacht habt den Roman über mein Leiden zu lesen
euch allen einen Schönen Abend
Liebe grüße aus Dithmarschen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4928.jpg
Hits:	13
Größe:	123,9 KB
ID:	1011421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4926.jpg
Hits:	11
Größe:	86,3 KB
ID:	1011422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4927.jpg
Hits:	10
Größe:	97,2 KB
ID:	1011423  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4923.jpg
Hits:	13
Größe:	92,6 KB
ID:	1011424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4924.jpg
Hits:	11
Größe:	98,9 KB
ID:	1011425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4930.jpg
Hits:	10
Größe:	101,6 KB
ID:	1011426  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2024, 10:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.938
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.580 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Hallo,

entweder Du wartest bis Andy von selbst antwortet, oder Du schreibst Ihn an.
Er ist hier der Spezialist für OMC.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2024, 11:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Maches so

Bau den Antrieb wieder ab .Trenn das obere Getriebe vom Unterwasserteil .Die Schaltstange im Unterwasserteil stellst du auf Leerlauf (Neutral ) ein .Dann die Schaltstange in der Höhe 18,1bis 18,3 iwie auf dem Bild ein .Stange hat ja unten ein Gewinde .Am Schwenkgehäuse das Gewindeendstück in die Mitte der Gewindelänge setzen .Die Schablone aufsetzen Gewindestange etwa 2cm rausschauen lassen .Wie auf dem Bild .Dann im Boot den Schaltzug mit der zweiten Schablone auf die Länge stellen . Wichtig .Meist muß am Schaltzug die Innenseele gekürzt werden um mauf das Schablonenmaas zu kommen .Dann alles weitere einstellen .

Wie die Schaltung eingestellt wird steht in der Pdf

Bei deiner jetzigen Schaltzugeinstellung isteht das schwarze Schiebestück viel zu weit raus .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240413_120000.jpg
Hits:	19
Größe:	50,1 KB
ID:	1011456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240413_121808.jpg
Hits:	15
Größe:	65,5 KB
ID:	1011457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240413_121821.jpg
Hits:	13
Größe:	45,4 KB
ID:	1011458  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OMC Cobra Schaltung[1].pdf (2,24 MB, 13x aufgerufen)
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2024, 12:27
Dajolo Dajolo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Linden Dithmarschen
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Ciera 2155
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Maches so

Bau den Antrieb wieder ab .Trenn das obere Getriebe vom Unterwasserteil .Die Schaltstange im Unterwasserteil stellst du auf Leerlauf (Neutral ) ein .Dann die Schaltstange in der Höhe 18,1bis 18,3 iwie auf dem Bild ein .Stange hat ja unten ein Gewinde .Am Schwenkgehäuse das Gewindeendstück in die Mitte der Gewindelänge setzen .Die Schablone aufsetzen Gewindestange etwa 2cm rausschauen lassen .Wie auf dem Bild .Dann im Boot den Schaltzug mit der zweiten Schablone auf die Länge stellen . Wichtig .Meist muß am Schaltzug die Innenseele gekürzt werden um mauf das Schablonenmaas zu kommen .Dann alles weitere einstellen .

Wie die Schaltung eingestellt wird steht in der Pdf

Bei deiner jetzigen Schaltzugeinstellung isteht das schwarze Schiebestück viel zu weit raus .


Hey
Danke für deine Antwort
Ich habe den Antrieb jetzt auf dem Tisch und das Maß geprüft.
Vom Getriebegehäuse habe ich 18,2cm in Stellung neutral. Das passt dann schonmal.
Das Foto auf dem man die Schaltklaue im Schwenkgetriebe sieht ist nach dem Defekt, also als das Messingstück gebrochen war, daher ist die klaue ausgeharkt und stand so nach unten.
Heute soll ein neues Schaltseil und der Nachbau der Klaue kommen. Ich schraube es dann wieder nach der Anleitung zusammen und schicke ein Bild der Einstellung. Dann kann man ja vielleicht grob sehen ob es korrekt eingebaut ist.
Liebe Grüße und vielen Dank

Geändert von Dajolo (13.04.2024 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2024, 19:49
Dajolo Dajolo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Linden Dithmarschen
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Ciera 2155
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Vielen Dank für die Infos
Hat mir sehr geholfen.
Boot ist im Wasser und schaltet soweit gut.
Hätte nur noch eine Frage.
Ich habe mal irgendwo gelesen das dieses ESA Modul nur die Drehzahl absenken soll und nicht dafür sorgt den Motor beim zu langsamen schalten auszuschalten. Ist das soweit korrekt?
Denn wenn ich zu langsam schalte geht der Motor aus.
Ich habe hinten am Kabelstrang einen Zweipoligen Stecker und auf diesen passt so eine Art Poti den ich im Bordwerkzeug gefunden habe. Hat das einen Zusammenhang?

Ich habe mir aus den USA einen neuen vergaser bestellt da meiner leider einen Riss im Gehäuse hat. Wenn der da ist und ich ihn verbaut habe kann ich die Leerlaufdrehzahl etwas weiter absenken und das schalten eventuell etwas erleichtern.

Hier einmal ein Bild der neu gebauten Schaltklaue wurde per CNC und Handarbeit hergestellt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5013.jpg
Hits:	6
Größe:	124,1 KB
ID:	1012675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	477dcc26-c843-4875-b9f9-92315361b830.jpg
Hits:	9
Größe:	62,0 KB
ID:	1012676  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2024, 08:47
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 114
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dajolo Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe mal irgendwo gelesen das dieses ESA Modul nur die Drehzahl absenken soll und nicht dafür sorgt den Motor beim zu langsamen schalten auszuschalten. Ist das soweit korrekt?
Ja, das stimmt. Du kannst das ganz gut testen indem du die Mircoschalter manuell betätigst (im Leerlauf - ohne zu schalten) - dabei darf der Motor rumpeln aber nicht ausgehen. Wenn doch hat vermutlich das ESA Modul was. Defekte ESA Module machen hier die seltsamsten Sachen! Vorsicht - die Nachbauten sind nicht alle gleich - das muss zu deinem Verteiler & Zündspule passen (das mit dem Poti könnte ein Bastelversuch gewesen sein das Modul anzupassen - aber das ist jetzt echtes Glaskugellesen)...

lg Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2024, 10:05
Dajolo Dajolo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Linden Dithmarschen
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Ciera 2155
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt. Du kannst das ganz gut testen indem du die Mircoschalter manuell betätigst (im Leerlauf - ohne zu schalten) - dabei darf der Motor rumpeln aber nicht ausgehen. Wenn doch hat vermutlich das ESA Modul was. Defekte ESA Module machen hier die seltsamsten Sachen! Vorsicht - die Nachbauten sind nicht alle gleich - das muss zu deinem Verteiler & Zündspule passen (das mit dem Poti könnte ein Bastelversuch gewesen sein das Modul anzupassen - aber das ist jetzt echtes Glaskugellesen)...

lg Schuphi

Hi Schuphi

Danke für deine Antwort.
Ja das habe ich schon getestet, beim betätigen des Microschalter wird die Zündspule permanent auf Masse gelegt und der Motor geht aus.
Ich habe nun eine Delco est Zündanlage als Nachrüstsatz bestellt.
Das ESA Modul werde ich demontieren,
Die Microschalter werde ich so lassen und sie über ein Relais den Verteiler ansteuern lassen.
Dieser soll wie ich hier gelesen habe bereits eine Schaltunterstützung mitbringen.
Ich hoffe mein Plan geht so auf
Vielen Dank schonmal

Lg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2024, 10:28
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 214
Boot: Four Winns Sundowner 205
260 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dajolo Beitrag anzeigen
Hi Schuphi

Danke für deine Antwort.
Ja das habe ich schon getestet, beim betätigen des Microschalter wird die Zündspule permanent auf Masse gelegt und der Motor geht aus.
Ich habe nun eine Delco est Zündanlage als Nachrüstsatz bestellt.
Das ESA Modul werde ich demontieren,
Die Microschalter werde ich so lassen und sie über ein Relais den Verteiler ansteuern lassen.
Dieser soll wie ich hier gelesen habe bereits eine Schaltunterstützung mitbringen.
Ich hoffe mein Plan geht so auf
Vielen Dank schonmal

Lg
Hey,
Hab auch einen Cobra.
Gibt auch ne Anleitung hier im Forum wie man das ESA stilllegt.
Habs aber auch noch nicht gemacht
Schalten würde ja viel einfacher gehen ohne dieses Kästchen.
Meins geht soweit, neues Schaltseil wurde auch gemacht.
Hab sogar einen Nachbau des ESA aus den USA bestellt und der läuft einwandfrei.
Die Drehzahl zu senken bringt tatsächlich was, liegt sie ja laut Handbuch dann zwischen 500 -600 U/min .
VG
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
OMC Stringer Schaltseil Einstellung *Mucke* Motoren und Antriebstechnik 9 10.11.2016 13:37
alpha one>stellung schaltklaue spitzi Motoren und Antriebstechnik 5 01.02.2008 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.