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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rückwärtsgang geht nicht rein, woran könnte das liegen ?
Moin zusammen,
komischerweise geht mein Rückwärtsgang nicht mehr rein bzw. nur sehr „gnaddelig“ und dann schüttelt sich er der Motor und geht mit einer Fehlzündung aus… Vorwärtsgang geht völlig ohne Probleme. Letztes Mal hatte ich auch das Problem, ging dann aber nach einer kurzen Zeit wieder. Jetzt geht er gar nicht mehr. Ich dachte es könnte evt an den Bowdenzügen liegen, aber hat noch jemand eine andere Idee ? Es ist ein Yamaha Sterndrive 4.3L V6 Gruß Christoph |
#2
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Ich würde mal den Claus Schallhorn anrufen .
Der Herr ist sehr freudlich und nimmt sich die Zeit dir zu helfen Der Yamaha Z-Antrieb ist sehr selten . Vielleicht kann er helfen . Sitz: Corneliusstr. 91 D-40215 Düsseldorf Tel. 0211-336420 Fax 0211-318913 Internet: www.claus-schalhorn.de PS Es wird an den Schaltzügen (zu schwergängig )oder an einer Umlenkung (dreht zu schwer .) liegen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Ja das habe ich auch gedacht, aber warum würgt der Motor mit Fehlzündung ab ?
Weil er nicht genug Gas gibt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte oder was meinst du ? |
#4
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Moin Christoph,
geht Neutral einwandfrei ohne Vortrieb ?
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Gruß Frank
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#5
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an dem Schaltmechanismus ist ein Microschalter, der beim Schalten kurz die Zündung unterbricht.
wenn da zb. was schwergängig ist wird die Zündung zu lange abgeschaltet....Motor geht aus )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Hallo Christoph,
typischer Fehler von schwergängigem Schaltzug. wenn der Schaltzug schwergängig ist, geht der Microschalter nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück, der Schalter bleibt gedrückt und der Motor geht aus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Ja ohne Probleme, auch leichtgängig.
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#8
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Den meinst du oder ?
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#9
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Zitat:
ja ok meinst du da muss ein neuer Schaltzug her oder gibts da noch andere Lösungen ? Die Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor ist ja bekanntlicher Weise nicht mehr so gut. |
#10
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Zitat:
ich würde den Schaltzug der zum Antrieb geht an der Schaltwippe aushängen, und mal von Hand versuchen den Zug zu bewegen.?.? wenn der Zug schwergängig ist, kannst du versuchen mit Öl wieder gangbar zu bekommen. hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5INalfLIe1A&t=287s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Zitat:
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#12
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Das komische ist ja das Vorwärts alles schön leichtgängig ist und auch nichts stottert.
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#13
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Ja, genau diese hier. musst halt schauen welcher Zug zum Antrieb geht. und die Schaltung vorher und nachher betätigen um einen Unterschied festzustellen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Danke das probiere ich erstmal aus.
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#15
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Christoph, es gehen zwei Schaltzüge von der Kulisse weg, einer geht rauß zum Z und einer zum Schalthebel beim Lenkrad, hänge mal den Schaltzug rauß zum Z ab und schau ob du den mit der Hand verschieben kannst, wenn das nicht geht hast du den Fehler gefunden.
Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#16
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Danke werde ich Samstag probieren und werde berichten.
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#17
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Zitat:
vielleicht liegt der Fehler auch wo anders.?.? bei der Fehlersuche geht man immer Schritt für Schritt, und fängt mit dem "Einfachsten" an...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Zitat:
Also bin gerade am Boot. Habe den Bowdenzug an der Schaltwippe ausgehängt, er ist leichtgängig, ich kann ihn reindrücken und damit den Vorwärtsgang einlegen und auch wieder rausnehmen durch zug zurück aber nicht rausziehen um den Rückwärtsgang einzulegen. Ich werde da jetzt nochmal Öl nach der Youtubeanleitung einspritzen aber ich befürchte das Problem liegt tiefer bzw im Transom. |
#19
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Hallo,
vielleicht klemmt etwas im Schaltmechanismus auf der anderen Seite des Zuges... ich denke der Antrieb ist dem Alpha One sehr ähnlich.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Zitat:
Weiß aber noch nicht wie ich da ran komme. Werde das Boot jetzt erstmal aus dem Wasser holen. |
#21
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ich könnte mir vorstellen dass der Antrieb genau so ausgebaut wird wie auf dem Video...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Mkl6hXEYnd0 beim Abbau Vorwärtsgang einlegen.?.?.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Zitat:
Oha, ja ich muss mir das mal anschauen wo bzw wie ich da am besten vorgehe. Da sitzt doch bestimmt auch noch wieder ne Dichtung zwischen… das Problem bei dem Antrieb ist ja immer mit den Ersatzteilen. |
#23
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Hallo,
das "Rote" auf dem letzten Bild ist der Schaltzug... alles Andere sieht ähnlich/gleich aus wie beim "Mercruiser Alpha One" die Ersatzteil-Frage ändert nichts dran.... der Antrieb muss ab!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#24
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Werner kannst du mir sagen was mit der „Glocke“ gemeint ist ?
In einem anderen Thread beschreibt Jürgen ziemlich das gleich Problem. |
#25
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Schau mal hier
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