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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabel an Bugreling erneuern - aber wie Gabelterminal zerlegen?
Hallo zusammen,
möchte gerne die beiden total vergilbten Kabel (nehme an es sind ummantelte Kabel ) vorne an der Bugreling erneuern, aber bekomme die Gabelterminals nicht auseinander bzw. die Kabel nicht raus - nehme an das ist eine Klemmung über einen Konus im inneren. Habt ihr mir Tipps wie ich das hin bekommen könnte um neue Kabel mit Ummantelung einsetzen zu können? Evtl muss ich die Kabel direkt nach dem Terminal absägen und dann mit einem Durchschlag die Klemmung Richtung Gewinde raus schlagen? Anbei ein paar Bilder. Gruss Lars |
#2
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Das ist eine gepresste Verbindung. Die wirst du zwar lösen können aber nicht wieder ordentlich zusammen bekommen. Da hilft nur neu kaufen. Vielleicht hast du Glück das du das Seil in Meterware bekommst und die "Hülsen". Dann brauchst du aber noch das Presswerkzeug. Ver such es mal bei einem Persenningmacher oder bei einem Relingbauer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ich versuche dann mal mein Glück mit roher Gewalt - sprich hinten das Kabel Abschneiden und dann wie ich beschrieben habe mit dem Durchschlag die Pressung lösen - sollte ja in die andere Richtung auch wieder gehen - vorausgesetzt der Konus in dem das Kabel gehalten wird ist wiederverwendbar - wenn ich dann hinten auf die flache Fläche Druck ausübe sollte es sich ja wieder verpressen - aber das sehe ich ja dann wenn ich das auseinander habe.
Wo bekomme ich solche Teile denn her wenn das nicht klappt? - Hab welche gesehen wo die Kabel mit Schrauben festgemacht werden - aber das sieht ja nichts gleich |
#4
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Das sieht sehr nach einer gepressten Verbindung aus. Dabei wird mit hohem Druck (hydraulisch) die Edelstahlhülse um/in das Kabel gedrückt. Das geht nie wieder auseinander.
Warum kein Schrumpfschlauch über den vergilbten Teil? |
#5
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Hab gerade mal den Mantel aufgeschnitten - ist kein Kabel sondern ein Seilgeflecht innen drin in der Ummantelung
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#6
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Glaube also nicht an die Version mit dem hohen Druck die Edelstahlhülse drauf zu pressen. Denke eher, dass da ein Konus drin ist der innen hohl ist und der bei einpressen in die äußere Hülse (das Teil mit dem Gewinde) das Seil fest klemmt und dort hält
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#7
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Probier es aus. Mehr wie neu kaufen geht nicht, oder wie geschrieben, neuen Schrumpfschlauch drüber schieben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Dann wäre es aber kein metallisches Seil/Kabel?
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#11
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Zitat:
Ihr seid der Hammer - Danke! |
#12
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Frage mich allerdings ob es nicht schlauer wäre ein (transparent) ummanteltes Edelstahlseil zu nehmen und dieses genau so zu klemmen wie das kunststoffüberzogenes Terylenfiberseil. Würde sich denke ich besser in die Edelstahlreling Optik einfügen als was Weisses.
Der Vollständigkeit halber hier die beiden Bezeichnungen des Reling-Seils (nicht Edelstahl):
Geändert von LarsDerEisbär (26.04.2024 um 13:42 Uhr) |
#13
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Sowas in nichtrostendem Edelstahl nennt sich "Norseman Terminal"
G8, Reinhard
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