boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2024, 19:59
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard Bootsspiegel Reparatur einer Drago 660.

Hallo liebe Forumgemeinde!
Meine Bootssaison startet dieses Jahre leider mit einem Spiegelschaden.
Über den Winter hatte sich Wasser in der Bilge angesammelt. Das Boot liegt im Winter auf dem Trailer. Bei dem Boot handelt es sich um das Model 660 der Drago Werft mit Aussenborder.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240414_113743.jpg
Hits:	79
Größe:	110,6 KB
ID:	1012739

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_175331.jpg
Hits:	102
Größe:	69,7 KB
ID:	1012740

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240426_173740.jpg
Hits:	102
Größe:	91,4 KB
ID:	1012741

Nach dem Schadbild, scheint der Spiegel hauptsächlich über die Lenzlöcher vollgelaufen zu sein. Über die Unterwasserbolzen ist weiteres Wasser in den Spiegel eingedrungen. Die unteren Bolzenlöcher lagen vor etlichen Jahren auf Grund eines Motorendiebstahls für einige Stunden ohne die Bolzen unter Wasser. Da hatten wir allerdings etliche Wochen getrocknet. Und ich weiß nicht, ob der noch ursächlilch sein könnte. Es ändert aber an der Reparatur auch nichts. Die Dargo Werft hat meine Anfrage zum verwendeten Holz leider nicht beantwortet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240426_173712.jpg
Hits:	65
Größe:	90,5 KB
ID:	1012742

Ich bin über jeden Rat dankbar! Der Spiegel muss natürlich getauscht werden. Dazu will ich Coosa Compositplatten benutzen. Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.04.2024, 20:55
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
Hallo Kato,

das ist natürlich käse - aber ändert ja nichts, der DInger muss komplett raus.
Coosa ist ne klasse Sache, aber nicht ganz günstig. Macht man ja aber normalerweise nur 1x... ich hab mir auch ne Coosa gegönnt.
Bevor du die bestellst, überleg dir gut, wie du die Platte(n) eingeklebt bekommst - also eine dicke Platte oder musst evtl. mehrere, dünne Platten nehmen.

Was genau meinst du mit "hinterer Teil" und was ist "der kleine obere Teil"?
Evtl. mehr Bilder, daß man sich den Heckbereich besser vorstellen kann.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2024, 22:42
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Nächste Woche nehme ich erstmal den AB runter. Dann kann ich auch hinten noch eine Abdeckleiste entfernen. Dann sende ich mehr Fotos. Der freigelegte Teil vom Spiegel ist der untere Teil den ich meine. Das Brett geht aber höher und schließt die Lenzöffnungen mit ein. Da ist die blöde Wanne...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2024, 07:21
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Spiegel

Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2024, 09:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Als AB Boot hat er die Motorwanne, die innen quasi vor dem Spiegel hängt.
Da sind wir dann bei dem Thema, dass - wie immer - eigentlich Ober- und Unterschale des Bootes getrennt werden müssten, um von innen vollflächig Zugang zu haben.

Bei eimen Boot wie der Drago 660 ist das kein leichtes Unterfangen, das verstehe ich absolut. Der Aufwand ist ja höher als der der reinen Spiegelreparatur.
In so einem Fall würde ich wahrscheinlich - auch wenn ich sonst kein Freund der Methode bin - die Heckwand vollflächig von aussen auftrennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2024, 08:43
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Bilder

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hätte gerne noch ein paar Bilder eingefügt. Aber irgendwie ist es nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2024, 09:53
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2024, 21:16
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hallo Bootsfahrer82 Kannst Du das mit den Bildern bitten nochmal versuchen? Ich habe ein paar Probleme mir das bildlich vorzustellen. Die Idee finde ich ja super.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2024, 21:26
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
Hallo Mario! Der Spiegel ist durchstränkt. Mir bleibt nichts als den zu ersetzen. Ich will versuchen im oberen Bereich zwischen das GFK zu kommen. Die äussere Heckwand will ich auf gar keinen Fall zerstörten. Der Aufbau des Hecks ist in meinen Augen nicht einfach. Der Spiegel ist in einer Art Aussparung drin. Der kommt nochmal ein Stück hinten raus. Wenn der Motor ab ist, fotografiere ich das mal. Wenn bei der Wanne nicht die Lenzöffnungen unten eingelassen wären, könnte ich einen kleinen Teil entfernen. Aber wie ich solche runden Abläufe laminieren soll, habe ich keine Ahnung.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2024, 21:28
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hier noch zwei Bilder von aussen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_181954.jpg
Hits:	49
Größe:	77,6 KB
ID:	1013518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_181914.jpg
Hits:	52
Größe:	73,5 KB
ID:	1013519  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2024, 08:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Bilder

Ich bekomme es nicht hochgeladen. Warum auch immer.

Hier in Beitrag 80 und 83 ist zu sehen was ich meine.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2024, 10:02
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Bilder

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210711_205551.jpg
Hits:	29
Größe:	109,6 KB
ID:	1014756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210810_153845.jpg
Hits:	25
Größe:	105,5 KB
ID:	1014757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211114_095627.jpg
Hits:	26
Größe:	70,7 KB
ID:	1014758  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230926_115421_Samsung Internet.jpg
Hits:	17
Größe:	38,6 KB
ID:	1014759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230926_115428_Samsung Internet.jpg
Hits:	16
Größe:	29,8 KB
ID:	1014760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_204039.jpg
Hits:	19
Größe:	44,0 KB
ID:	1014761  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_210028.jpg
Hits:	19
Größe:	54,7 KB
ID:	1014762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_210023.jpg
Hits:	18
Größe:	31,0 KB
ID:	1014763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_204046.jpg
Hits:	16
Größe:	21,4 KB
ID:	1014764  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_210716.jpg
Hits:	18
Größe:	55,9 KB
ID:	1014765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240421_211557.jpg
Hits:	15
Größe:	18,6 KB
ID:	1014766  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2024, 16:07
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Heute mal eine kurze Rückmeldung. Der alte Spiegel ist draussen. Ich hatte große Probleme den Mix aus vergammelten und intakten Sperrholz von oben heraus zu bekommen. Ohne Kettensäge hätte ich das auch nicht geschafft.

Ich habe noch ein paar Fragen bezgl. Produkten und Mengen.
Der Spiegl hat grob die Fläche von 50x80 cm. Dieser muss 3 mal verklebt werden.
1x 2 Coosplatten untereinander
je einmal mit vorder und hintere bestehenden GFK Spiegelwand.

Welches Produkt eignet sich hierfür am besten und vor allem welche Menge bräuchte ich da für den Härter und das Harz?

Was schätzt ihr, erzeugen diese 3 Klebeflächen an zusätzlichen Druchmesser in mm?

Im unteren inneren Spiegelbereich muss ich laminieren. Welches Glasfaser eignet sich da am besten und mit welcher Harz+Härter Kombination. Eine Schichtstärke von ca 2-3 mm sollte da ausreichen. Vorher war der Bereich nur hauchdünn laminiert. Bei einer Fläche von 90 x 40 cm. Wieviel Flasfasergewebe werde ich da in etwa brauchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2024, 16:10
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Der Spiegel ohne Holz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240515_144758.jpg
Hits:	34
Größe:	95,5 KB
ID:	1014826  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2024, 16:16
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Die Entwässerung der Motorwann an meinem Boot habe ich nicht mehr durch den Speigel gemacht sondern über einen Schlauch an die Seite vom Boot.
Kklar besteht ein restrisiko das der Schlauch undicht werden könnte. Aber wer den immer wieder prüft und Kontrolliert fährt doch recht sicher und der teuer instand gesetzte spiegel gammelt an einer Stelle weniger bzw bei mir nicht mehr.
Gruß Frank der dir viel Glück für die Rep. wünscht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2024, 16:47
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard Nicht einfach...

Wenn ich das richtig sehe hast Du da jetzt das alte Holz irgendwie raus bekommen und hast jetzt quasi einen Hohlraum. Ich glaube nicht das man den richtig kraftschlüssig mit Platten und Harz gefüllt bekommt ohne das es Hohlräume gibt. Und Hohlräume würde ich im Spiegel nicht haben wollen. Ich habe bei Youtube mal was gesehen was glaube ich "liquid transom" oder so hieß. Da haben die auch so gearbeitet und dann diesen Hohlraum mit solchem Zeug ausgegossen. Vielleicht wäre das ja was. Zum Thema Harz. Ich habe bei mir Epoxidharz von R und G Faserverbundwerkstoffe genommen. Epoxidharz L mit Härter GL 30 min. Gewebe würde ich Biaxial mit mindestens 300G/m² nehmen. Da hast Du mit 3-4 Lagen so cirka 2-3 mm Schichtstärke würde ich schätzen. Aber zu beachten ist - Ich bin kein Experte.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2024, 19:33
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe hast Du da jetzt das alte Holz irgendwie raus bekommen und hast jetzt quasi einen Hohlraum. Ich glaube nicht das man den richtig kraftschlüssig mit Platten und Harz gefüllt bekommt ohne das es Hohlräume gibt. Und Hohlräume würde ich im Spiegel nicht haben wollen......
mfg Mario
Bei meiner Spiegel-Teilreparatur haben wir, mein Bootsbauer und meiner einer, von oben Harz in den Spiegel laufen lassen. An zwei Stellen ( je ca. 15 cm Breite ) war die Spiegelkante eh schon offen und wurde später professionell mittels Laminierens wieder geschlossen.
Wurde zwar ganz schön heiß aber der obere Hohlraum und evtl. seitliche Hohlräume wurden damit aufgefüllt.
Ich fand die Idee super.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.05.2024, 23:19
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Bei meiner Spiegel-Teilreparatur haben wir, mein Bootsbauer und meiner einer, von oben Harz in den Spiegel laufen lassen. An zwei Stellen ( je ca. 15 cm Breite ) war die Spiegelkante eh schon offen und wurde später professionell mittels Laminierens wieder geschlossen.
Wurde zwar ganz schön heiß aber der obere Hohlraum und evtl. seitliche Hohlräume wurden damit aufgefüllt.
Ich fand die Idee super.

Gruß Jörg / infiniti
Etwas in der Art werde ich auch machen und war im oberen Bereich bereits von Drago so gemacht. Nur musste ich das raussschlagen um an das Holz zu kommen. Nach hinten ist der Spiegel ja unten offen. Die Glasfaserplatten kommen nach Zuschnitt von oben in den Spiegelschacht. Bis auf den schmalen Streifen, wo die Wanne ist, komme ich auch überall gut ran. Oben und in die abgerundeten Seiten kommt auch wieder Harz rein. Ich hätte gerne das Keramik Harz Gemisch der flüssigen Bootsspiegel aus den USA genommen. Besonders auf Grund der sehr hohen Druckbelastbarkeit. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das von hier aus zu kaufen. Das Produkt sollte eine höhere Druckbelastbarkeit als Coosa haben. Da bleibt auch nicht viel. Da es das hier nicht gibt, muss ich wohl normales Epoxy benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.05.2024, 13:12
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne das Keramik Harz Gemisch der flüssigen Bootsspiegel aus den USA genommen. Besonders auf Grund der sehr hohen Druckbelastbarkeit. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das von hier aus zu kaufen. Das Produkt sollte eine höhere Druckbelastbarkeit als Coosa haben. Da bleibt auch nicht viel. Da es das hier nicht gibt, muss ich wohl normales Epoxy benutzen.
Das meinte ich. Mit nur Epoxy würde ich das glaube ich nicht vergießen. Ich würde Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken mit einmischen. Da kann man gut die Viskosität einstellen. Und ich tippe mal das es auch viel stabiler als ein reiner Epoxy Körper ist. Ich habe mir daraus immer Spachtelmasse und Kleber angemischt. Das Zeug wird unglaublich hart.

https://www.r-g.de/art/210100

https://www.r-g.de/art/210115

Sowas zum Beispiel.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.05.2024, 14:59
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Cool, vielen Dank für Deine Informationen und die Links! https://www.r-g.de/art/115315 das hatte ich gesucht. Ich vermute bei den Flüssigspiegeln ist das mit in der Mischung. Da werde ich mir einen Mix mit Ceramik und Glasfaser und Baumwollflocken machen und Hohlräume die von der Platte nicht erfasst werden füllen. Ich habe nur immer noch keine Ahnung welche Menge Epoxy ich für mein Vorhaben in etwa brauche. 1Kg, 5 Kg mehr?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2024, 15:49
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das kenne ich nicht. Muß man aber mit Wasser anrühren. Meinste das ist das richtige? Was willst du denn mit Epoxi laminieren, wie viel Fläche und wie viele Schichten. Dann könnte ich mal schätzen wie viel Du brauchst. Im Zweifel 5 kg Kanister Epoxidharz L mit entsprechend 1,5 kg Härter GL1 (30 min oder 90 min)bestellen erstmal. Der Härter GL1 ist vom Germanischen Lloyd für Bootsbau zugelassen, wird also wohl auch gut für Boote sein. Und ich nehme das auch immer und bin völlig zufrieden damit. Tränkt sich schön in die Gewebematten ein. Zum anmischen habe ich mir da auch die Feinwaage bestellt. Braucht man, sonst bekommt man nicht das richtige Verhältnis hin.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2024, 16:35
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Prima. Vielen Dank Mario! Die 5 Kg decken sich so grob mit dem was ich auch berechnet habe. Irgendwas darunter werde ich vermutlich brauchen. Laminieren muss ich tatsächlich nur den unteren Teil den ich ausgesägt habe. Im Boot unten. Ganz oben ist dazu ein Bild. Das sind mit überlappen ganz grob 1m x 40cm. Ich muss da sehr in Rundungen und Ecken. Das aufgearbeitete Epoxy brauch ich nur für die kleineren Hohlräume in den Seiten und vor allem um einen stabilen Abschluss nach oben zu bekommen, bevor ich das Gelcoat erneuere. Vielleicht brauch ich oben auch keinen Ceramikfüllstoff. Drago hatte dort irgend einen Harzmix reingegosssen. Der war auf jedenfall
extrem hart!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2024, 16:57
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Wie gesagt... mixe einfach Epoxidharz mit Härter. Dann Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken rein. Ich hab immer 800gr Harz dann entsprechend Härter angemischt. Dann eine Hand voll Glasfaserschnipsel und eine Hand voll Baumwollflocken bis ich die gewünschte Konsistens hatte. Mehr hab ich mich nicht auf einmal getraut wegen abkochen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.05.2024, 10:39
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Ich habe erstmal alles notwendige bestellt. Vorher muss ich ja noch in diesem engen Verhau unten schleifen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.05.2024, 10:43
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 223
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Der Arbeitsplatz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240508_184201.jpg
Hits:	66
Größe:	140,0 KB
ID:	1014942  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Bootsspiegel-Reparatur Karlsberg75 Restaurationen 8 05.02.2021 18:18
Suche 2 Reststücke Okoume für Bootsspiegel ca . 55 x 35 cm x 15 mm fantagi Restaurationen 2 19.09.2015 12:19
Bootsspiegel umbau auf neuen Motor... Aber wie ? Cruze87 Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 21:41
Einbau einer Toilette, Drago 660 Bootspaul Technik-Talk 3 23.03.2012 19:28
Polster einer Drago 660 ersetzen..? Allante 485 Allgemeines zum Boot 3 23.03.2008 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.