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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsspiegel Reparatur einer Drago 660.
Hallo liebe Forumgemeinde!
Meine Bootssaison startet dieses Jahre leider mit einem Spiegelschaden. Über den Winter hatte sich Wasser in der Bilge angesammelt. Das Boot liegt im Winter auf dem Trailer. Bei dem Boot handelt es sich um das Model 660 der Drago Werft mit Aussenborder. Nach dem Schadbild, scheint der Spiegel hauptsächlich über die Lenzlöcher vollgelaufen zu sein. Über die Unterwasserbolzen ist weiteres Wasser in den Spiegel eingedrungen. Die unteren Bolzenlöcher lagen vor etlichen Jahren auf Grund eines Motorendiebstahls für einige Stunden ohne die Bolzen unter Wasser. Da hatten wir allerdings etliche Wochen getrocknet. Und ich weiß nicht, ob der noch ursächlilch sein könnte. Es ändert aber an der Reparatur auch nichts. Die Dargo Werft hat meine Anfrage zum verwendeten Holz leider nicht beantwortet. Ich bin über jeden Rat dankbar! Der Spiegel muss natürlich getauscht werden. Dazu will ich Coosa Compositplatten benutzen. Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden. Viele Grüße Kato
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#2
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Zitat:
das ist natürlich käse - aber ändert ja nichts, der DInger muss komplett raus. Coosa ist ne klasse Sache, aber nicht ganz günstig. Macht man ja aber normalerweise nur 1x... ich hab mir auch ne Coosa gegönnt. Bevor du die bestellst, überleg dir gut, wie du die Platte(n) eingeklebt bekommst - also eine dicke Platte oder musst evtl. mehrere, dünne Platten nehmen. Was genau meinst du mit "hinterer Teil" und was ist "der kleine obere Teil"? Evtl. mehr Bilder, daß man sich den Heckbereich besser vorstellen kann.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#3
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Vielen Dank! Nächste Woche nehme ich erstmal den AB runter. Dann kann ich auch hinten noch eine Abdeckleiste entfernen. Dann sende ich mehr Fotos. Der freigelegte Teil vom Spiegel ist der untere Teil den ich meine. Das Brett geht aber höher und schließt die Lenzöffnungen mit ein. Da ist die blöde Wanne...
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#4
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Spiegel
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
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#5
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Als AB Boot hat er die Motorwanne, die innen quasi vor dem Spiegel hängt.
Da sind wir dann bei dem Thema, dass - wie immer - eigentlich Ober- und Unterschale des Bootes getrennt werden müssten, um von innen vollflächig Zugang zu haben. Bei eimen Boot wie der Drago 660 ist das kein leichtes Unterfangen, das verstehe ich absolut. Der Aufwand ist ja höher als der der reinen Spiegelreparatur. In so einem Fall würde ich wahrscheinlich - auch wenn ich sonst kein Freund der Methode bin - die Heckwand vollflächig von aussen auftrennen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Bilder
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#7
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Hallo Kato;
wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795 mfg Mario
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#8
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Zitat:
Geändert von Kato (03.05.2024 um 22:13 Uhr) |
#9
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Zitat:
Geändert von Kato (03.05.2024 um 21:57 Uhr) |
#10
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Hier noch zwei Bilder von aussen.
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#11
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Bilder
Ich bekomme es nicht hochgeladen. Warum auch immer.
Hier in Beitrag 80 und 83 ist zu sehen was ich meine. https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=4
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#12
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Bilder
Bilder
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#13
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Heute mal eine kurze Rückmeldung. Der alte Spiegel ist draussen. Ich hatte große Probleme den Mix aus vergammelten und intakten Sperrholz von oben heraus zu bekommen. Ohne Kettensäge hätte ich das auch nicht geschafft.
Ich habe noch ein paar Fragen bezgl. Produkten und Mengen. Der Spiegl hat grob die Fläche von 50x80 cm. Dieser muss 3 mal verklebt werden. 1x 2 Coosplatten untereinander je einmal mit vorder und hintere bestehenden GFK Spiegelwand. Welches Produkt eignet sich hierfür am besten und vor allem welche Menge bräuchte ich da für den Härter und das Harz? Was schätzt ihr, erzeugen diese 3 Klebeflächen an zusätzlichen Druchmesser in mm? Im unteren inneren Spiegelbereich muss ich laminieren. Welches Glasfaser eignet sich da am besten und mit welcher Harz+Härter Kombination. Eine Schichtstärke von ca 2-3 mm sollte da ausreichen. Vorher war der Bereich nur hauchdünn laminiert. Bei einer Fläche von 90 x 40 cm. Wieviel Flasfasergewebe werde ich da in etwa brauchen? Vielen Dank für Eure Hilfe! |
#14
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Der Spiegel ohne Holz.
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#15
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Die Entwässerung der Motorwann an meinem Boot habe ich nicht mehr durch den Speigel gemacht sondern über einen Schlauch an die Seite vom Boot.
Kklar besteht ein restrisiko das der Schlauch undicht werden könnte. Aber wer den immer wieder prüft und Kontrolliert fährt doch recht sicher und der teuer instand gesetzte spiegel gammelt an einer Stelle weniger bzw bei mir nicht mehr. Gruß Frank der dir viel Glück für die Rep. wünscht.
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Gruß Frank
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#16
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Nicht einfach...
Wenn ich das richtig sehe hast Du da jetzt das alte Holz irgendwie raus bekommen und hast jetzt quasi einen Hohlraum. Ich glaube nicht das man den richtig kraftschlüssig mit Platten und Harz gefüllt bekommt ohne das es Hohlräume gibt. Und Hohlräume würde ich im Spiegel nicht haben wollen. Ich habe bei Youtube mal was gesehen was glaube ich "liquid transom" oder so hieß. Da haben die auch so gearbeitet und dann diesen Hohlraum mit solchem Zeug ausgegossen. Vielleicht wäre das ja was. Zum Thema Harz. Ich habe bei mir Epoxidharz von R und G Faserverbundwerkstoffe genommen. Epoxidharz L mit Härter GL 30 min. Gewebe würde ich Biaxial mit mindestens 300G/m² nehmen. Da hast Du mit 3-4 Lagen so cirka 2-3 mm Schichtstärke würde ich schätzen. Aber zu beachten ist - Ich bin kein Experte.
mfg Mario
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#17
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Zitat:
Wurde zwar ganz schön heiß aber der obere Hohlraum und evtl. seitliche Hohlräume wurden damit aufgefüllt. Ich fand die Idee super. Gruß Jörg / infiniti
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#19
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Zitat:
https://www.r-g.de/art/210100 https://www.r-g.de/art/210115 Sowas zum Beispiel. mfg Mario
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#20
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Cool, vielen Dank für Deine Informationen und die Links! https://www.r-g.de/art/115315 das hatte ich gesucht. Ich vermute bei den Flüssigspiegeln ist das mit in der Mischung. Da werde ich mir einen Mix mit Ceramik und Glasfaser und Baumwollflocken machen und Hohlräume die von der Platte nicht erfasst werden füllen. Ich habe nur immer noch keine Ahnung welche Menge Epoxy ich für mein Vorhaben in etwa brauche. 1Kg, 5 Kg mehr?
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#21
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Das kenne ich nicht. Muß man aber mit Wasser anrühren. Meinste das ist das richtige? Was willst du denn mit Epoxi laminieren, wie viel Fläche und wie viele Schichten. Dann könnte ich mal schätzen wie viel Du brauchst. Im Zweifel 5 kg Kanister Epoxidharz L mit entsprechend 1,5 kg Härter GL1 (30 min oder 90 min)bestellen erstmal. Der Härter GL1 ist vom Germanischen Lloyd für Bootsbau zugelassen, wird also wohl auch gut für Boote sein. Und ich nehme das auch immer und bin völlig zufrieden damit. Tränkt sich schön in die Gewebematten ein. Zum anmischen habe ich mir da auch die Feinwaage bestellt. Braucht man, sonst bekommt man nicht das richtige Verhältnis hin.
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#22
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Prima. Vielen Dank Mario! Die 5 Kg decken sich so grob mit dem was ich auch berechnet habe. Irgendwas darunter werde ich vermutlich brauchen. Laminieren muss ich tatsächlich nur den unteren Teil den ich ausgesägt habe. Im Boot unten. Ganz oben ist dazu ein Bild. Das sind mit überlappen ganz grob 1m x 40cm. Ich muss da sehr in Rundungen und Ecken. Das aufgearbeitete Epoxy brauch ich nur für die kleineren Hohlräume in den Seiten und vor allem um einen stabilen Abschluss nach oben zu bekommen, bevor ich das Gelcoat erneuere. Vielleicht brauch ich oben auch keinen Ceramikfüllstoff. Drago hatte dort irgend einen Harzmix reingegosssen. Der war auf jedenfall
extrem hart! |
#23
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Wie gesagt... mixe einfach Epoxidharz mit Härter. Dann Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken rein. Ich hab immer 800gr Harz dann entsprechend Härter angemischt. Dann eine Hand voll Glasfaserschnipsel und eine Hand voll Baumwollflocken bis ich die gewünschte Konsistens hatte. Mehr hab ich mich nicht auf einmal getraut wegen abkochen...
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#24
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Vielen Dank! Ich habe erstmal alles notwendige bestellt. Vorher muss ich ja noch in diesem engen Verhau unten schleifen.
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#25
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Der Arbeitsplatz
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