|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury f25e efi ausgegangen und spricht nicht mehr an.
Mercury f25e efi von 2011
3 Zylinder 4 Takt. Mit Fernsteuerung. E-Starter Nahezu ohne Laufleistung. Moin ich bin Hanno und habe mir vor kurzem den oben genannten Motor gekauft. Bei der letzten Fahrt ist der Motor bei der Einfahrt in den Hafen beim Gas wegnehmen einfach ausgegangen und seitdem nicht wieder an. Ich habe keinen Zündfunken mehr. Von daher vermute ich, daß irgendein "unterbrecher" kaputt ist. Vollgendes habe ich bereits überprüft: -Not Stop ist funktionsfähig -Der Kontaktschalter in der Fernsteuerung am Gashebel ist auch i.o. -Benzin ist bis zu den Düsen auch vorhanden. -wenn ich nicht auf Neutral bin, macht der Motor nichts. -auf Neutral kann ich Orgeln und Reißen er dreht zwar durch zündet aber nicht Gibt es noch einen Unterbrecher oder Sicherheitsmechanissmuss den ich vergessen habe oder ist es ein Anderes Problem was ich noch überprüfen kann? Jemand die Lösung oder eine Idee? Vielen Dank Hanno |
|
|||
|
|||
Moin Hanno und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|||
|
|||
Moin Hanno,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Ohne Deinen Motor jetzt im Detail zu kennen: Wenn ich höre : "kein Zündfunken." Dann würde mein erster Gedanke mal in Richtung Zündspule gehen: Spannung am Eingang vorhanden (Sicherung)? Spule mal abklemmen- Widerstand der Spulen messen? Kurzschluss - sieht oder hört man beim Starten (orgeln) einen Funken unkontrolliert aus dem Spulengehäuse heraus zischen? PS: Anfangen würde ich mit den Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, danach Zündspule. Immer schön der Reihe nach, eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen prüfen.
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (29.04.2024 um 11:52 Uhr) Grund: Postscriptum |
|
|||
|
|||
Moin Ingo, Zündspulen habe ich durchgemessen. Die scheinen in Ordnung zu sein.
Spannung habe ich aber keine an den Zündspulen, deswegen meine Vermutung, dass irgendwas unterbrochen wird. Das 3 Zündspulen auf einmal defekt gehen halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Masse alle übers Gehäuse bekommen. |
|
|