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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ahoi ⚓️
Ich habe mich heute ran getraut und das Thermostat gewechselt. Der Motor ist vorher nicht auf Temperatur gekommen. Dabei dann alles gereinigt usw. Es ist alles dicht und die Motortemperatur ist auch gestiegen und bei knapp über 80 Grad eingependelt. Das sollte passen. Der rechte Teil den ich auf dem Foto rot eingekreist habe, wird jedoch erheblich wärmer als der linke, den ich blau eingekreist habe. Muss das so sein? Motor ist ca. 20 Minuten im Stand gelaufen.
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Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung... |
#2
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Hallo ___________,
ich kann meine Knie (bei Standgas) mit der Hand anfassen, und die Temperaturen sind schon mal etwas unterschiedlich... 80° Celsius ist aber eigentlich zu viel, da bei Salzwasserbetrieb das Salz kristallisiert. es gibt Thermostate mit 140 Fahrenheit (60°) Salzwasser und 160 Fahrenheit (71°) Süßwasser
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ist bei mir zumindest an den spülohren auch so. Im normalen fahrbetrieb sind dann beide gleich kalt.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#4
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Danke ☺️ also anfassen konnte ich die auch, jedoch war es rechts sehr warm und links lauwarm. Die Temperatur ist ca 75Grad wenn ich mir das Foto genau ansehe. Ich fahre nur im Süßwasser. Mich wunderte es nur, dass rechts die Temperatur des Knie so wie der Schlauch der zur Pumpe geht ist. Also echt warm. Links dann eher deutlich kühler. Vielleicht war es auch nicht genaue Zeit die der Motor gelaufen ist. Oder müssen beide gleichzeitig warm werden?
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#5
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Bei einer Einkreiskühlung kommt eigentlich ein Thermostat rein was bei um die 60 Grad öffnet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hmm ich habe es mit der Motornummer original über meine Werkstatt bestellt. Wollte es nur selber wechseln weil ich Spaß daran habe zu schrauben 😀
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#7
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Hab gerade mal das Alte angesehen. Das ist 160.
Dann sollte die Temperatur passen.
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#8
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hast Du den Motor mit Spülohren laufen lassen, oder ist das Boot im Wasser??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Motor ist mit spühlohren gelaufen.
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#10
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Hängt an der kalten Seite eventuell noch ein Warmwasserboiler dran? Dann wäre dieser Zustand damit erklärbar.
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Gruß Holger |
#11
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Moin, moin,
Wie oben schon geschrieben wurde . Liegt es daran das die Kühlung im Betrieb mit Spühlohren nicht genügend Wasser bekommt. Wenn das Boot im Wasser ist, sollten beide Seìten gleich warm sein. Gruß Maik
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#12
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Hallo,
Impeller ist O.K. ??????
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#13
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Jau. Impeller wird okay sein. Vor dem Thermostat Wechsel ist die Temperatur überhaupt nicht gestiegen. Der macht seinen Job.
Dann wird es dran liegen dass es nicht im Wasser liegt und über die spülohren nicht genug bekommt.
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#14
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Ne hängt keiner dran.
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#15
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![]() Zitat:
dann melde dich nochmal wenn das Boot im Wasser ist... ich hoffe die Temperatur ist dann O.K., wenn nicht einfach nochmal melden. ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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So wird es gemacht. Danke allen
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#17
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![]() Zitat:
Käme zu wenig Wasser an, würde die Impellerpumpe den Wasserschlauch zusammenziehen und es käme überhaupt kein Wasser mehr. Bei meinem Motor habe ich kürzlich das Kühlwasser gewechselt und darum mehrfach gespült. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Seite brüllend heiß wurde, die andere Seite total kalt blieb (aus der heißen Seite kam auch fast kein Kühlwasser, nur Tropfen. Also den Schlauch der "kalten" Seite per Rohrzange für 10 Sekunden zugedrückt und schon kam aus der "heißen" Seite Wasser. Dafür aus der "kalten" kaum noch (auch ohne Zange). Vermutlich reicht bei niedrigen Drehzahlen der "Sog" des aus der Abgasanlage Kühlwassers aus, ein Ugleichgewicht beizubehalten. Weil ein Boot nie 100% waagerecht auf dem Trailer steht, läuft das Kühlwasser immmer zuerst auf einer Seite und scheint da bevorzugt weiter zu laufen. Im Wasser ist die Situation aber anders. Erstens ist das Boot das eher waagerecht ud zweitens schwankt es durch Wellengang. Das scheint zu reichen, jedenfalls sind bei meinem Motor im Wasser beide Seiten gleich warm. Gruß Götz
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