|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was ist das für ein Motor? wer kann helfen?
Servus miteinander!
ich habe mich gerade hier angemeldet und bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch völlig neu in dem Thema! ich bin gestern eher zufällig, als von langer Hand geplant Außenborder-Besitzer geworden. Das Tal der Ahnungslosigkeit ist tief und meine Hoffnung/Erwartung hoch, dass dieses Forum etwa so gut ist, wie die Vespa Foren in denen ich mich sonst so rumtreibe! Normal schraube ich alte Vespas, aber jetzt ist ein neues Spielzeug dieser Außenborder hier - s. Fotos. Startermotor dreht, Zündfunke ist da, 3-4 Huster mit Bremsenreiniger hat er schon getan, mehr traue ich mich nicht, ohne Schraube im Wasserpott. Vergaser werde ich erst mal vorsichtig zerlegen und in´s Ultraschallbad werfen Und nun habe ich folgende Fragen: WAS ist das für ein Teil ist??? Baujahr? Leistung? Gibt es dafür irgendwelche Unterlagen? Gibt es evtl. Ersatzteile? Hat der einen Rückwärtsgang? was ist sowas wert? was für eine Batterie (Ah) ist zu empfehlen? ich hab jetzt einfach mal auf Blöd 12V drangehängt, weil mir die Polklemmen aussahen, wie die einer Standard- 12V Autobatterie. Hat auch funktioniert, aber ist es evtl. doch ein 6 V Starter? hat es sowas mal gegeben? am langen Kabelende sind 4 Kabelenden. 2 davon sind für den Starter. eins davon, nehme ich an, ist der Kill aber was ist der vierte? Strom von der Lichtmaschine für einen Suchscheinwerfer? ich bin gespannt, was Ihr über dieses Motörchen wisst und was so alles kommt! ich wünsche schon mal einen schönen Abend und freue mcih über Rückmeldungen! |
|
|||
|
|||
Moin Stefkoch und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das müßte ein "Neptun" aus Rußland sein ! VG Frank |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das müßte ein "Neptun oder ähnlich" aus Rußland sein ! VG Frank |
|
||||
|
||||
Russland ist richtig, ist aber ein Wicher (König Lizens)
|
||||
|
||||
Darum "oder ähnlich "!
|
|
|||
|
|||
Hey, Männer!!! wie geil ist das denn!? Danke für die schnellen Rückmeldungen!
heilige shice - das Ding schiebt 30 PS??? bisserl viel für mein 4,20 Alu-böötchen |
|
||||
|
||||
Ich meine, die Dinger schreiben sich Wichr..
|
|||
|
|||
hab jemand Ahnung woran man erkennt, was für ein Baujahr das ist?
und gibt´s noch Bedienungsanleitungen/Werkstatthandbücher? |
|
||||
|
||||
Wichr 30 ( вихрь-30 ), es gab anscheinend auch Versionen mit 20, 25 PS. in der Produktion.
|