|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stilllegeverbot auf der Spree-Oder-Wasserstrasse in Berlin
Habe nun auf Anhieb nichts zu gefunden, daher hier mal ein neuer thread zu einer Änderung der Bundesschifffahrtsstrassen-Ordnung.
Wenn ich das richtig verstehe, gilt hiermit ab nächstem Monat für die nächsten Jahre ein Stilliegeverbot (Ankern, Festmachen) ausserhalb markierter Anlagestellen auf der Spree in ganz Berlin von Spandau bis hinter Köpenick. Mit Ausnahme der Gegend um den Rummelsburger See, wo man nach wie vor Ankern darf, aber nun als Schiffsführer durchgehend anwesend sein muss. Das betrifft also auch beliebte Ankerplätze ausserhalb der Fahrrinne wie am Bullenbruch oder am Schloss Köpenick. https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/143/VO.html Geändert von mmorkel (09.05.2024 um 10:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Das steht da so und somit hast Du das durchaus richtig interpretiert. Warum das wohl so ist Wie sang Nena?: Weil sowas von sowas kommt
|
||||
|
||||
Von der Stralauer Spitze bis zur Mündung in die Havel bestand das Verbot ja schon vorher. Es wird jetzt eben bis zur Mündung des Teltowkanals verlängert. Für beliebte Ankerplätze wie den Frauentog schade, hat aber sicher seine Gründe.
|
|
|||
|
|||
Für Frauentog und Bullenbruch sehe ich die Gründe eher nicht, aber die sind dann wohl Kollateralschaden…
|
|
|||
|
|||
Ja, so ist das leider. Weil sofort der Verdrängungseffekt einsetzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ständig vor Anker. Selbst am Dämeritzsee, in Sichtweite der WaPo haben schon welche geankert. Wochenlang mit offensichtlichen Schrottkähnen. Das WSA Erkner musste auch schon abgetriebene Boote einsammeln. Jetzt hat die WaPo eine Möglichkeit einzugreifen.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (09.05.2024 um 10:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am Frauentog war ich dieses Jahr erst einmal - in alleiniger Gesellschaft einer ziemlich teuren Charteryacht. In den letzten Jahren öfters mal zum Ankern und Schwimmen, da waren meist mehrere Boote, häufig ein Aluboot namens Disco Volante, das ich aber auch nicht zu den Schrottbooten zählen würde. Dauerlieger sind mir bislang dort nicht aufgefallen, aber einen Überblick habe ich da nicht…
Ich finde es etwas seltsam, dass in der dicht von schwimmendem Schrott besiedelten Rummelsburger Bucht das Ankern zukünftig immer noch erlaubt ist, während es an Ankerbuchten wie dem Frauentog nun komplett verboten ist - selbst bei ständig besetztem Boot. Das erscheint mir in dieser Form unverhältnismäßig. Zudem wurde die Beschränkung auf einen Tag vor Anker in der Bucht nie durchgesetzt. Warum eine Bestimmung verschärfen, anstatt bestehende Regeln durchzusetzen?
|
|
||||
|
||||
Find ich deutlich überzogen. Was ich verstehen könnte ist die Anwesenheit Pflicht oder von mir aus auch eine Begrenzung auf X Übernachtungen pro Boot im Monat oder so was in der Art, aber das man jetzt nicht mal mehr tagsüber den Anker werfen kann um baden zu gehen oder Kaffee zu trinken, ne das finde ich nicht gut.
|
||||
|
||||
Tja, das kommt halt dabei raus wenn man die Chaoten immer gewähren lässt, dann fallen die vernünftigen mit hinten rüber wenn aufgeräumt wird!
|
||||
|
||||
Die Zahl Kann ich nicht bestätigen, bin gerade da
|
||||
|
||||
Dann haben die sich schon verlegt, vor zwei Wochen sah das noch anders aus.
|
||||
|
||||
Zumindest bin ich gespannt, ob nun aufgeräumt wird. Es gab ja schon eine Neuregelung, dass man nur noch einen Tag Ankern darf (oder galt das auch fürs Stilliegen inkl Ufer?), die Regel wurde allerdings nicht durchgesetzt. Was klar ist: Aufgeräumt werden muss…
|
|
||||
|
||||
Moin in die Runde,
sind heute, nach dem ersten WE der "Verordnung", durch die Stadt südostwärts bis zum Zeuthener See durch. Und kann berichten, dass - bis auf dem Frauentog - NICHTS passiert ist oder anders aussieht. Lediglich in Rummelsburg haben sich wohl mehr Päckchen gebildet. Glaube nicht, dass da noch etwas passiert. Positiv ist anzumerken, dass dadurch der Zeuthener- und Crossinsee noch "frei" sind.
|
|||
|
|||
Es hiess, dass zunächst informiert wird und es 10 Tage Kulanzzeit gibt. Vorm fürs Wochenende ungewöhnlicher Weise völlig freien (ehemaligen) Ankerplatz am Bullenbruch dümpelte die WSP34. Ganz offensichtlich, um Ankerwillige aufzuklären.
|
|
|||
|
|||
PS: Wir haben Sa auf So mal testweise statt am Frauentog an der erstbesten Ankermöglichkeit jenseits des Teltowkanal geankert. Geht so. Das nächte Mal fahren wir wohl doch weiter bis hinter die Regattastrecke, da hört man dann immerhin Drosselrohrsänger statt menschengemachten Lärm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hier die Auslegung der WSP Berlin:
Sehr geehrter Herr B.... Seit 01.06.2024 gelten auf Grundlage der 7. BinSchStrOAbweichV für Sie als Wassersportler und Schiffsführer von Sportbooten unter 20 m Länge folgende Stillliegeregeln:
|
|
||||
|
||||
Letztes Jahr habe ich auf meiner Sommerexpedition noch neben der „Spreearche“ geankert und war mit der Crew dort essen. Wir haben uns von deren Boots-Shuttle abholen lassen und hinter wurden wir auch wieder nach Hause gebracht. Das war ein netter Abend und irgendwie auch saucool. Schade, das geht wohl jetzt nicht mehr. :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt eine Petition für den Erhalt https://www.change.org/p/rettet-die-...-k%C3%B6penick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Artikel wird erwähnt das er noch nie eine Genehmigung hatte. In so fern…
|
||||
|
||||
Nein, das hat es wohl nicht, passte mE gerade.
Wenn das hier nicht gewünscht wird, dass man am das am Rande erwähnt dann bitte löschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Sicherlich keine Lösung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
„Also, Herr Wachtmeister, das war so: ich habe mein Boot virtuell geankert, sie wissen schon, so mit Maschine und Bugstrahlruder, so ganz ohne Verbindung zum Boden. Dann bin ich mit dem Dingi an Land, um den Hund gassi zu führen. Als ich wieder kam, steckte das Boot dann da in der Elbe Princess. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte…“ i love it
|