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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Farymann technische Unterlagen und Daten
Moin...., ich suche für mein neues altes Boot, mit einem alten 1 Zylinder Farymann 10PS Dieselmotor mit Wasserkühlung, Tips und Unterlagen. Die gefundenen Links von meiner Suche hier im Forum sind leider zu alt und funktionieren nicht mehr. Hat noch jemand so etwas? Welches Ventilspiel braucht er usw. Danke vorab.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#2
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Moin
Ventilspiel kalt: Beide 0,1-0,2mm wo bei ich dem Einlassv. 0,1mm und dem Auslassv. 0,15mm gebe. Ist auch etwas Geschmackssache. Einspritzdüse: soll 175Bar Die Bedienungsanleitungen mit Einzelteilverzeichnis gibt es manchmal antiquarisch im Internet zu erwerben. Ölwechsel alle 100h, Ölfilter gibt es nicht beim Einzylinder A30, Ölpumpe auch nicht. Angebauten Kraftstofffiltereinsatz Purolator PM 456 gut im Auge behalten, ich fahre einen Oventrop-Heizölfilter als Vorfilter, der Feinfilter ist mit etwas Fantasie auch durch den MANN P 609 zu ersetzen---funktioniert bei mir. Kühlwasserpumpe R 1/4": War bei mir von Jabsco mit Impeller Nr 45280003B, ist durch Eigenbau mit gleichem Impeller ersetzt. Gruß Hein |
#4
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Jemand hat mir pdf's zukommen lassen. danke!
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#5
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Moin
Öl: Eigentlich werden da Einbereichsöle wie SAE HD 30 empfohlen, ich fahre aber Problemlos seit 15 Jahren 15 W 40 oder so, da die Hauptlagerungen, außer das Kolbenbolzenlager und ein Nockenwellenlager, alles Wälzlager (Kugel und Rollen) sind ist der Motor was die Ölqualität angeht recht geduldig--muss eben vor allem für Kolben und Laufbuchse funktionieren. Mein 10 Ps Motor trägt noch die Bezeichnung 22 A und soll laut Farymann 1968 gebaut worden sein, nach gebrauchterwerb habe ich Kolben und Zylinder so wie fast alle Lager und alle Dichtungen ausgetauscht. Das Pleuellager ist noch das alte da kommt man nicht so einfach ran weil es eine gebaute Kurbelwelle ist. Einspritzdüse(Bosch) habe ich vor einigen Jahren auch getauscht weil die alte etwas nachtropfte, Einspritzdruck geringfügig erhöht (180 Bar) Gruß Hein |
#6
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Moin
Na, klappt doch im Booteforum Gruß Hein |
#7
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...ich werde meinen neuen alten motor nach 3 jahren standzeit ersteinmal reanimieren und mehrfach das öl wechseln. mal schauen wie er läuft.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#8
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Zitat:
Puh 3Jahre, da kommt es drauf an wie der in welcher Umgebung abgestellt war. Ich mache das selbst für nur eine Woche so, dass ich den Motor in OT-Verdichtung drehe. Für lange Betriebspausen sollte auch reiner Diesel am besten noch mit einem Dieseladditiv im Kraftstoffsystem sein. Da hat man dann eher die Gewähr, dass der Motor nach kurzen probieren anspringt. Meine Handstartkurbel ist für alles das ein wichtiges Hilfsmittel. Gruß Hein |
#9
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ist nicht zu ändern... das ding lief auch immer im nordseewasser. maximal negativ. egal, nicht zu ändern.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#10
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update: kurze inspektion und die maschine springt auf schlag an und läuft rund. nach dem slippen in den nä. tagen lasse ich ihn ein paar stunden tuckern.
ps: da ich jetzt ein paar unterlagen für den alten farymann als pdf habe gebe ich diese auch gerne weiter.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#11
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Zitat:
Prima! Jo das sind schon gute Motoren, etwas raue Laufkultur und für mein Boot (8,7m 4,5t Stahlsegelboot) etwa 3,5Kw/5Ps zu wenig Leistung, aber was solls ist ja ein Segelboot und wir sind Freizeit Seelüd und nicht unter Termindruck oder auf der Flucht Gruß Hein
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