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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr das abwickeln. | |||
Selber reparieren und Kosten in Rechnung stellen. | 13 | 72,22% | |
Über einen Fachmann begutachten und reparieren lassen. | 5 | 27,78% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein Unfall zum Feiertag. Trailer
Servus,
Hab heute schön ne kleine Ausfahrt gemacht und komme wieder. Am Trailer liegen rote Splitter und ich wundere mich. Jemand ist beim abbiegen in meiner Trailer gefahren. Die Polizei war vor Ort. Verursacher hat zusätzlich noch seine NR hinterlassen. Immerhin. Erster kontakt mit beiden positiv. Um fahren zu können musste ich den eingedrückten Radkasten mithilfe eines Ratschengurtes vom Reifen wegbiegen. Der Radkasten und die Schraube zur befestigung drückten gegen den Reifen. Das scheinbar verzinkte Blech auf dem der neue Reflektor angebracht ist (vor 5 Tagen neuer TüV) hat Risse in der verzinkung bzw an der biegung platzt das ab. Mal eben zurückbiegen ist nicht. Wie geht man nun schlau weiter vor? Selber richten und dem Verursacher die Teile abrechnen oder lieber zum Fachmann und durchprüfen lassen? Grüße und schönen Sonntag
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#2
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In der heutigen Manier im Umgang mit solchen Sachen, finde ich es schon lobenswert, dass der Verursacher dazu steht und sich gemeldet hat
Es ist eine Frage wie geschickt Du selbst bist im Umgang mit dieser Reparatur? Ich würde die Teile neu kaufen (es selbst anbringen) und dazu einen symbolischen Preis (für die Arbeit:Karton Wein, oder Ähnliches) dem Verursacher in Rechnung stellen. Wobei , wenn ich mir die Fotos vom Trailer anschaue, es auch nicht mehr sooooo das neuste und teuerste Modell zu sein. Also einfach richten und neues Katzenauge?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (19.05.2024 um 19:23 Uhr)
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#3
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Ist schon schlimm das man für so sachen um Rat fragen muss und selber keine entscheidung treffen kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Das habe ich mir auch gerade gedacht.
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#5
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Am Besten an die große Glocke hängen und eine Anzeige erstatten ! Selber kann einen so ein Mahleur ja nicht passieren ! Die Polizei hat ja sonst nix zu tun .
VG |
#6
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Bei dem Trailer ? Große Zange aus dem Keller holen, ansetzen, gerade biegen, fertig.
Wenn der TÜV in 2 Jahren etwas zum angeknacksten Katzenauge sagt, dann halt ein neues... Mein 2 ct
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Gruss vom Bodensee Lutz |
#7
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Nun seid doch nicht wieder so bösartig,
er fragt doch nur, wie ihr euch verhalten würdet. Ich hatte im letzten Jahr 3 x keinen Zettel am Auto.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (19.05.2024 um 23:12 Uhr)
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#8
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Ich finde jede Häme für eine nun wirklich nicht alltägliche Situation wirklich daneben.
Reparieren (sollte man auch mit 2 linken Händen hinbekommen) und dem Verursacher fair in Rechnung stellen, behält er seinen Versicherungsrabatt. Hat ich aber auch selbst fair verhalten, was heut leider nicht mehr die Regel ist. |
#9
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Aus eigener Erfahrung:
Die verzinkten Teile werden an der Stelle, wo diese gebogen wurden, rosten. Zumindest wenn man sonst nichts macht als zurück biegen. Wenn es den Kotflügel also noch gibt, würde ich einen neuen anschrauben und entsprechend berechnen. Gruß Rüdiger |
#10
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Du hast Kontakt zum Verursacher, Ruf ihn an und trefft euch um den Schaden gemeinsam zu beheben. Er kann dir helfen und hat keinen Stress mit seiner Versicherung und du hast Hilfe bei geradebiegen. Danach ein Bier und einen Grillwurst und das Ding ist vergessen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Würde ich auch so machen in dem Fall.
Problem wird aber, da die Polizei involviert ist, ob von der Seite nicht nochwas kommt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#12
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Bei dem Alter des Trailers würde ich auch selbst reparieren. Aber Rostschutz bei beschädigter Verzinkung nicht vergessen.
Wenn Du weite Strecken damit fährst, würde ich evtl. doch mal nen Fachmann mal gucken lassen, ob beide Räder noch geradeaus fahren.
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Viele Grüße Michael |
#13
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Zitat:
Er hatte die Kollegen geholt. Bis auf die "Beabeitungsgebühr" halten die sich da raus wenn man sie net zu etwas anderem bittet.
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. Geändert von Fronmobil (20.05.2024 um 23:08 Uhr) |
#14
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Zitat:
Kürzeste Strecke für den Trailer sind 100km am Tag und regelmäßig 350km.
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#15
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Da wird ja nicht gleich was durchrosten. Geradebiegen, geplatzte Zinkschicht soweit lose abschleifen und mit Zinkspray 2x einsprühen.
Und dem Verursacher die entstehenden Kosten und Arbeitszeit erklären - da wird sich schon für beide Seiten eine gute Lösung finden lassen. Will der andere nicht (was ich im vorliegenden Fall nicht glaube), gibts dann die teure Lösung.
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Gruß Ewald
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#16
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Zitat:
Das Heckblech würde ich ggf. mal in eine Verzinkerei geben wenn Zeit ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Ich würde ein Schadengutachten machen lassen und den Trailer in eine gute Anhängerwerkstatt bringen. War der Trailer zum Unfallzeitpunkt am Wagen angekoppelt? Dann würde ich noch eine neue Zugevorrichtung verbauen lassen und prüfen, ob durch den Schlag die Anhängerkuppung nicht mehr nutzbar ist, außerdem könnte der Wagen einen Rahmenschaden erlitten haben und Vollschrott sein. Dann brauchst du noch ein neues Auto.
So würde es mir zumindest ergehen, wenn ich mal irgendwo leicht anecke...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Jupp Akki
Ich bin normal auch einer der kurzen Wege bei sowas -grade biegen, Zinkspray (oder das Teil ab und zum Verzinker, ist nicht teuer), vom Verursachen nen Hunni und alles ist glatt. Vor ein paar Monaten ist mir eine Dame beim Ausparken an den ollen 5er, Kotflügel vorne eingedrückt. Hab ihr angeboten 200€ aufs Konto und alles ist erledigt. Nee, Abends der Anruf und handeln wie auf nem Bazar, ob nicht auch 100 reichen würden- da war Feierabend und es lief der ganze Film. Gutachter usw...am Ende 2300.- PLUS Gutachterkosten. Kommt immer auf die Situation und das Gegenüber an.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#19
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@Metalfriese
Soetwas ähnliches hatte ich mal mit nem Rempler am alten Mercedes. Hab angeboten 50eur und der drops ist gelutscht. Er wollte über gutachten und co. Waren dann 850eur. Zum topic: Hab nun alles gerichtet und instandgesetzt. Bisl mehr als auf den ersten Blicl war es dann doch und haben aber ganz fair für kleines geld abgerechnet. Bin ja froh das er sich gemeldet hat usw.
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
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