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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zwei Drehzahlmesser an Klemme W
Hallo zusammen,
mit der Suchfunktion habe ich keine Ergebnisse bekommen, deswegen hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von zwei Drehzahlmessern an die Klemme W der Lima? Mein Schrauber behauptet, dass dann auf jedem Instrument nur die halbe Drehzahl angezeigt würde. Soweit ich die Systematik kenne, ist doch ein Drehzahlmessern an Klemme W nichts anderes, als ein Impulszähler und ich kann mir nicht erklären, warum das mit zwei Drehzahlmessern nicht funktionieren sollte. Für jeden sinnvollen Hinweis dankbar 😏
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#2
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Habs noch nicht probiert. Theoretisch aber geht das. Ausserdem sind die mir bekannten DZMs einstellbar bzw eichbar.
Was schraubt der Schrauber denn sonst so ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Natürlich geht das. An der angezeigten Drehzahl ändert das nichts. Gemessen wird die Frequenz. Und die ist alleine Abhängig von der Drehzahl der Lichtmaschine (Motor).
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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Also bei mir funktioniert es einwandfrei.
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Gruß Ewald
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#5
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Zitat:
Den, der wirklich schraubt, kenne ich nicht.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#6
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Das ist immer der Moment, wo ich mich zurückhalten muss, damit ich nicht frage ob er es erklären kann
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#7
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Geht mir auch so, nur dass ich den Menschen nicht verärgern will / sollte.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#8
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Das ist eben. Die sagen das ja im guten Glauben zu helfen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#9
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Ich bin auf den Laden angewiesen - Auftrag ist vergeben und notfalls schließe ich den 2ten Drehzahlmesser selber an.
Geschätzt 200 Schiffe in der Versorgung - Besitzer ist vereidigter Sachverständiger... Ich denke mal, dass die sich einen grossen Klopper nicht leisten können. Wenn es nur der Drehzahlmessern ist und der "Rest" ist OK, dann passt das. Rest = habe dort einen neuen Motor gekauft und einbauen lassen.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#10
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Moin moin,
das mit der halben Drehzahl ist natürlich Blødsinn - entweder beide Drehzahlmesser zeigen den richtigen Wert an oder beide gar nichts (falls die Belastung durch zwei parallel angeschlossene Instrumete SO groß sein sollte, daß der Signalpegel nicht mehr ausreicht -> ziemlich unwahrscheinlich). Eventuell hat da aber jemand ohne allzu tiefe elektrotechnische Kenntnisse aber einfach im guten Glauben diese Aussage getroffen, denn für so ziemlich alle anderen analogen Motorinstrumente (insbesondere Thermometer) stimmt das: wenn man da mehrere Instrumente parallel an einen Geber anschließt zeigen diese aufgrund des Meßprinzips idR nur noch Hausnummern an. Für eine Doppelinstrumentierung sind dann klassischerweise Sensoren mit doppelten Anschlüssen verfügbar, oder aber man schließt Tochteranzeigen ohne eigene Messung an. Heutzutage würde man bei derartigen Aufbauten auf eine Bus-Verbindung (im einfachsten Fall NMEA2000) setzen, bei der die Meßwerte einfach als Datentelegramme vorliegen und von beliebig vielen Empfängern gleichzeitig gelesen und ausgewertet werden können. lg, justme
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#11
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Ich denke auch, dass es einfach Unwissenheit ist.
Aber wie gesagt, will ich - wenn alles andere OK ist - nicht beibiegen, dass sie in dem Fall daneben liegen. Vielleicht werde ich ja auch überrascht und der neue Motor hat einen (Vorkriegs-) Tachogenerator. Jedenfalls wurde hier meine Meinung bestätigt und den bestehenden Drehzahlmesser zusätzlich zu dem neuen anzuklemmen, sollte ich hinbekommen.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. Geändert von intermezzo (22.05.2024 um 20:17 Uhr) |
#12
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So in die Richtung denke ich auch. Wenn man es genau nimmt, stecken aber sogar zwei Verständnisfehler drin: Neben der Frequenz auch die falsche Annahme dass halber Strom (richtig) auch halben Anzeigewert (falsch) bedeutet. Mal ganz davon abgesehen, dass das Verhältnis beim Spannungsteiler auch nicht mehr stimmt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#13
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Moin
Na ja, Mechaniker die einen Motor fachgerecht installieren können sind eben nicht unbedingt ausgebildete Mess-und Regelelektroniker(oder wie immer der Beruf heute heißt). In aller Regel haben die heute fertig mit Kabelbäumen versehene Motoren die nur noch richtig mit der Steuerung und Kontrolle verstöpselt werden müssen, wo bei das noch durch farblich und der Form nach unterschiedlichen Steckern und Buchsen unterstützt wird. Gruß Hein
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#14
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Völliger Unsinn! Natürlich funktionieren zwei oder auch drei Drehzahlmesser an der W- Klemme, auch mit richtiger Drehzahl.
Habe ich gerade erst wieder nach dem Tausch der Lima überprüft (und dabei die neue "richtige" angezeigte Drehzahl eingestellt, weil die alte Lima weniger Polpaare hatte)
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#15
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Moin
Wenn Messgeräte falsch geschaltet halbe Werte anzeigen, werden dort analog Widerstände gemessen. Z.B. Kühlwassertemperatur usw. Die Klemme W sendet Impulse. Die DZM sind hochohmig, so dass bei zwei parallel angeschlossenen DZM nicht passieren sollte.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#16
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Beispielhaft hier die Lage der Einstellschraube an einem (uralten) VDO Drehzahlmesser. Dafür benötigt man natürlich die "echte" Motordrehzahl, die man am besten mit einem optischen Handdrehzahlmesser auf der Kurbelwellenscheibe mißt. Dann diesen Wert auf dem analogen einstellen, fertig.
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