|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperaturfühler für Mercruiser /Yamaha
Moin zusammen,
einige hatten ja mein Kühlwasserproblem die letzten Tage mitbekommen, das ganze ist jetzt soweit in Ordnung. Ich möchte in Zukunft besser drauf vorbereitet sein. Da mein Yamahamotor mitlerweile die Riser und Kühlkreislauf von Mercruiser drauf hat möchte ich einen Temperaturfühler dazwischen setzen. An Verteiler/Thermostat ist meiner Meinung ein Sensor soweit ich das erkennen kann. Dieser ist aber nicht angeschlossen, somit konnte ich über die fehlenden Kühlleistung auch nicht gewarnt werden…. Jetzt wäre meine Frage ob jemand weiß an welches Kabel der Sensor angeschlossen werden kann/muss. Mein Yamaha Kombiinstrument hat eine Kühlwasserwarnleuchte. Besser noch, ich würde gerne einen richtigen Temperatursensor mit Anzeige einschleifen, kann ich das an dem Sensor beim Thermostat? Anzeigen gibt es ja bei eBay etc. zu hauf. Wer hat eine Idee ? |
|
|||
|
|||
Dort meine ich
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Mercruiser und Volvo ist der Temp-Fühler an der Stelle die im Video gezeigt wird. mit Sicherheit ist das bei deinem Motor genau so.?.? Video: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=rsXpmeIxcfI
|
||||
|
||||
Temperaturanzeige ist Masse gesteuert, d.h. Plus an der Anzeige und die Masse kommt über den Fühler.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mmmh ok aber was ist das dann für ein Sensor. Ich versuche morgen mal ein Foto von zu machen. |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt eine Anzeige bei Amazon gekauft, ein Fühler ist dabei, wo würdet ihr ins System einschleifen ?
Ich hätte den jetzt beim Thermostat gesetzt, kleines Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Sensor eingesetzt. Oder lieber wo anders ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Ansaugbrücke (neben dem Thermostatgehäuse) ist entweder der Geber für das Warnsignal, oder ein Blindstopfen, und da würde ich den Geber auch einbauen... da gehört er nämlich auch hin.
|
|||
|
|||
Ist das der Kühlwassertemperaturfühler ?
Wenn ja, scheint er angeschlossen aber gab beim überhitzen keinen Alarm… ‼️ |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das ist der Temp.-Fühler. wenn du eh auf Anzeige umrüsten willst, besorge dir eine Anzeige und schau ob Werte angezeigt werden oder nicht. die Werte kannst du ja mit einem Infrarotthermometer überprüfen.?.?
|
|||
|
|||
Ja so hab ich das vor, ich werde den Sensor mal testen.
Zumindest ist die Leitung zur Anzeige am Cockpit tot. Habe ihn mal gegen Masse gehalten, keine Reaktion. Dann kann man natürlich auch nicht gewarnt werden… |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ist es, evtl. ist das Kabel defekt/unterbrochen.?.?
|
|||
|
|||
So Temperaturanzeige ist drin und an den alten Sensor angeschlossen.
Hier auf dem Hof im Spülbecken ist die Anzeige auf 85 im Standgas geklettert. Mal sehen wie es nachher im Fahrbetrieb aussieht. Das Laserthermometer hat 34 Grad auf dem Thermostat gemessen. Ich denke mal das der Sensor nicht zur gekauften Anzeige passt und ich doch den mitgelieferten Sensor verbauen muss, der ist allerdings kleiner, da muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht eine aber Reduzierhülse für den Sensor. |
|
|||
|
|||
Mal nebenbei gefragt, wisst ihr was das ist ?
Roter Knopf dran und oben innen leuchtet eine rote LED. Ich hab keine Ahnung 🤷*♂️ |
|
|||
|
|||
Was das für eine "Dose" ist kann ich dir nicht sagen. Aber die beiden "Dinger" an dem Halter sind Sicherungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
an dieser Stelle ist bei Mercruiser der "Sicherungsautomat", sicherlich hat das Ding damit zu tun.?.? mal abschrauben und näher untersuchen.
|
||||
|
||||
Ja keine Ahnung, eine Sicherung ist da tatsächlich dran.
Aber der rote Knopf und die rote LED wundert mich. Die Temperatur ist laut Anzeige bei 105 Grad, aber das stimmt sicher nicht, ich fürchte ich muss den Sensor doch nochmal mal tauschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es wäre doch einfacher die Anzeige tauschen.?.? vielleicht hat Jemand eine "Mercruiser-Anzeige" rum liegen?
|
|||
|
|||
Ich müsste mal sehen ob es eine Anzeige dafür gibt.
Normalerweise ist ja keine vorgesehen sondern nur das Warnlämpchen und Piepser wenn er zu heiß wird. Was müsste der Motor den im Normalbetrieb für eine Temperatur haben ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kommt auf´s Revier an (Süß oder Salzwasser) bei Mercruiser gibt es 2 Thermostate: 140° Fahrenheit (60°) Salzwasser 160° Fahrenheit (71°) Süßwasser
|
|||
|
|||
Ok und über die 60 bzw 71 Grad geht die Temperatur nicht hinaus ?
|
|
||||
|
||||
im Salzwasser sollte die Temperatur nicht über 60° gehen, sonst kristallisiert das Salz und verstopft die Kühlkanäle im Motor. Süßwasser 71° Zweikreiskühlung 80° - 85° Grad wie beim Auto.
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt eine neue Anzeige gekauft, welche mit Mercruiser und Yamaha kompatible sein soll, bzw deren Temperatursensoren.
Die Temperatur steigt aber gerade mal auf 55 Grad bei Vollgas, das doch nicht richtig oder ist das Toleranz. Ich weiß nicht was für ein Thermostat drin ist, also 60 oder 70 Grad. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, kauf dir ein Infrarot-Thermometer dann kannst du die genaue Temperatur am Thermostatgehäuse messen.?.?.? (Infrarot Thermometer gibt´s für kleines Geld bei eBay)
|
|||
|
|||
Hab ich ja genutzt, das IR Thermometer geht aber nicht über 40 Grad.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die Temperatur am Thermostatgehäuse und an dem "dicken Schlauch" nicht über 40° geht, ist wahrscheinlich gar kein Thermostat eingebaut, oder es ist permanent offen.?.?
|