![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde ein Stahlboot kaufen. Ärgerlicherweise hat das Ding keinen Klo. Meine jetzige Schouw hat eine festeingebaute Toilette die wohl alles illegalerweise ins Wasser pumpt.
Daher habe ich 2 Fragen. A) kennt jemand eine freundliche kleine Werft in oder um Roermond die mit so eine festeingebaute Toilette incl. den Seewasserventilen einbaut. b) gibt es vielleicht eine gute Alternativlösung (ausser so nem Potaporti) die jemand empfehlen kann ? Danke im Voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn Du "Namenlos" für mich bist helfe ich Dir gerne
https://www.helenawerf.nl/wartung.shtml Direkt am Hafen in Roermond. Sehr gut, sehr freundlich Gruß Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Moin Pierre
So weit ich weiß sind in NL, also vor allem binnen, Schmutzwassertanks VORGESCHRIEBEN. Das wundert mich schon wie du da bisher ohne Tank und Dreiwegeventil/Hahn durchgekommen bist??? Bei Einbau eines Pump-oder Vacuum-Klos wird dir eine Werft wohl in NL nur eine Komplettlösung anbieten dürfen. Ein Mann bei uns in der Werft hat ein Burner-Klo eingebaut( burn Baby burn Baby Schiethusinferno ![]() Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Hein,
das ist einfach. Meine Schouw ist 45 Jahre alt. Das sehen die Cops und deshalb wird man nicht kontrolliert. Gleiches gilt für eine Tjalk. Das ist bei nem Oldtimer, da motzt auch kein Polizist wenn Du nicht angeschnallt bist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erst mal Danke. Ist das die Werft zwischen City Marina und Het Steel ? Gruss Pierre |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon mal an eine Trockentrenntoilette gedacht? Das wäre mein erprobter Alternativ Vorschlag. Kein Schmutzwassertank, keine Rohrverlegung, kein Abpumpen, einfach nur die TTT und ein paar Tüten.
|
|||
|
|||
![]()
Aber aktive Entlüftung brauchts wohl schon!?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich. Wir haben einen kleinen PC-Lüfter (über ein Mini-Solarpanel betrieben) verbaut zur schnelleren Trocknung, ansonsten reicht das Bullauge durchaus. .
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das wird beim Verbrenner auch benötigt, dann wohl auch deutlich über Nasenhöhe an Deck befindlicher Personen der "Schornsteinkopf". Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Aber bis die Wurst trocken ist, stinkt es doch, oder? Das wäre ja das Logische...
Und das dauert doch schon eine Weile... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenns dich interessiert, es gibt hier schon ein paar Threads darüber, z.B. den hier https://www.boote-forum.de/showthrea...oilette&page=5 oder den hier https://www.boote-forum.de/showthrea...ntrenntoilette oder meinen https://www.boote-forum.de/showthrea...oilette&page=9
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde unsere Trockentrenntoilette einfach und genial.
Sowohl im Wohnmobil als auch im Boot eine einfache, geruchsarme Lösung. Einen Lüfter zu schnelleren Trocknung braucht man nicht unbedingt. Im Auto haben wir ihn, auf dem Boot nicht. Du hast deutlich längere und einfachere Reinigungsintervalle als mit einem Protapotti und auf kleinen Booten keine Last mit einem Schmutzwassertank. Unsere Toilette im Wohnmobil ist seit fast 8 Jahren im Einsatz und hat nur einmal richtig gestunken. Da hat es durch die Lüftung ins Klo geregnet und dann stinkt es! Weil längere Zeit im Einsatz die Werte vom Womo. Pipiflasche bei 2 Personenbenutzung (ohne andere Toiletten aufzusuchen) 2-3 Tage. Feststoffbehälter (auch 2 Personen und nirgendwo anders hin) bisher 3 Wochen. Dann war der Urlaub immer zu Ende.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich wills ja gerne glauben.
Ich hatte zu Hause mal das Feste in einen Eimer gemacht mit Sägespänen drin. Dann Sägespäne obendrauf. Deckel drauf. Das hat gestunken wie sonstwas, je länger je schlimmer. Ich probiere es dann nochmals mit Katzenstreu, wenn wir in bälde eine Katze haben werden. Mit Entlüfter könnte es evtl. gut gehen. Aber was ist der Unterschied mit dem Eimer mit Deckel drauf und TTT? |
|
||||
|
||||
![]()
"Deckel drauf" verhindert schon mal das abtrocknen und die Feuchtigkeit sorgt für den dauerhaften Geruch würde ich sagen. "Zugluft" ist wohl das Schlüsselwort.
|
|||
|
|||
![]()
mag sein, werde es gerne mal noch mit offenem Deckel probieren.
Nur: Dann stinkt es ja auch noch stundenlang. Auch die "festen" exkremente haben rel viel Flüssigkeit. Bis die trocken sind, stinken die zwangsweise. Oder nicht? Wie gesagt, mit Abluftventilator sieht das anders aus... |
|
||||
|
||||
![]()
Lies dir mal die verlinkten Beiträge durch, da findest du Antworten
|
||||
|
||||
![]()
Genau. Deswegen gibt es selbst für normale Kassettentoiletten die SOG-Systeme zum Nachrüsten.
Ich selbst habe das aber auch noch nicht.
|
||||
|
||||
![]() war nur so gesagt, weil es ja schon etwas "bedenklich" ist. Und ich bin mir auch nicht sicher ob bei nem Neueinbau überhaupt der "Bestandsschutz" wirkt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nur weil du die Schüssel tauscht ist das kein Neueinbau...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also in Deutschland ist es so, dass wenn du ein hundert Jahre altes Dach reparieren lässt, dann kann hinsichtlich der Dämmung allesbleiben wie es ist, lässt du es aber NEU decken muss auch entsprechend den Verordnungen gedämmt werden. Für Fassadengestaltungen gelten ähnliche Richtlinien für Fachbetriebe, was man selber macht weiß ja so richtig kein Amtsschimmel. Also immer erst mal als Reparatur deklarieren. Gruß Hein |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie du das machst, ist Dir überlassen. Ob durch bloße nicht Nutzung der Toilette, Chemieklo, Trenntoilette oder eben Schwarzwassertank ...
|
|
||||
|
||||
![]()
@all
So sehe ich das auch. Das ist ein altes Boot und die Seewasserventile waren da irgendwie schon immer drin. "darf ich ihnen noch einen Kaffee anbieten herr polizist ?" @Bootpik7 Ich habe mit der Werft telefoniert, die machen eine sehr freundlichen und seriösen Eindruck. Die Preisvorstellungen von denen sind echt im Rahmen. 200 Euro nur fürs Kranen von nem 8 Tonnen Pott finde ich in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht eine Reklamation gehabt. Gruß Heinz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leidiges Thema- elektrische Toilette Ablauf | Pharma98 | Technik-Talk | 12 | 23.11.2021 08:47 |
Ersatzteile für Baby-Blake-Toilette | Picknicker | Allgemeines zum Boot | 0 | 28.12.2003 21:12 |
Toilette voll mit Duschwasser | Juergen B | Technik-Talk | 1 | 22.10.2003 20:04 |
Toilette-Neueinbau | Miky | Technik-Talk | 16 | 19.06.2003 07:36 |
Rheinstrom-Toilette | Lothar | Technik-Talk | 2 | 28.07.2002 12:14 |