|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinigung Bugfender (geflochten)
Hallo zusammen,
hat jemand evtl. Erfahrungen wie man einen geflochtenen Bugfender (wahrscheindlich Naturfaser) reinigen kann? Mit Hochdruckreiniger und aggressiven Mitteln wäre denke ich ja ehr nicht der Fall - aber was ist die Alternative? Hatte noch an eine Wanne mit Waschpulver gedacht aber.. Danke+Gruß René |
|
|||
|
|||
Hallo,
keine Ahnung. Ich würde einfach mal mit dem Kärcher draufhalten. Erstmal von weiter weg dann langsam rantasten. mfg Mario |
|
||||
|
||||
Moin Rene
Wie alt ist der Bugfender? Den letzten aus Naturtauwerk (Manila) habe ich vor über vierzig Jahren geknüttet. Heute hat man Kunstfasertauwerk das von Farbe und teilweise der Haptik her erst auf den zweiten Blick als solches zu erkennen ist. Kleines Eckchen mit dem Feuerzeug behandeln wenn das Garn schmilzt ist es Kunstfaser. Bei allem Bemühen auf Traditionsseglern diese auch original aussehen zulassen, so sind doch Segel und Tauwerk fast immer aus Kunstfasern und nicht aus Baumwolle, Leinen, Hanf und Manila. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Der Kärcher macht ihn sicher sauber, aber auch strubbelig. Entweder rasiert man das Ding hinterher, oder man flämmt ihn ab.
Allerdings wird er danach wieder extrem schnell verschmutzen. Eine sanfte Reinigung ist sicher besser. Die Wanne mit Waschpulver ist sicher nicht so schlecht. Eventuell passt das Ding ja auch in eine Waschmaschine.
|
|||
|
|||
Also ich würde jetzt eher auf rasiert statt abgeflammt stehen.
Also. Also mal grob abwaschen, dann mit einer Javel / dankllrix Lösung drüber... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Geschmolzen ist beim Feuertest nix, denke auch der Fender ist älter.. Das Boot ist Baujahr 1953 Werde mir demnächst eine große Wanne und etwas Waschpulver nehmen und das ganze danach mit Wasserstrahl und Bürste reinigen. Danke+Gruß René |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber mit grüner Seife Waschpulver entfettet stark, viele Naturfaserseile enthalten natürliche Öle, Manila ist so ein Beispiel, das ist auch natürlicher Verrottungschutz, Hanf hingegen war meistens nicht ölig. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Moin
Mein von mir aus Naturfasertauwerk hergestellter Bugfender und sein Nutzen bei der Begegnung mit einer Hauptfahrwassertonne (111) auf der Unterelbe, Aufprallgeschwindigkeit mit Flutstrom und vorm Wind ca 5-6Kn.(1985). Zwei Eigner und Skipper an Bord, bestes Wetter. Boot hat die segelnde Fahrt nach HF fortgesetzt, dank Kollisionsschott mit nur mäßigem Betrieb der elektr. Lenzpumpe. Gruß Hein |
|
|