boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2024, 18:42
mcs100 mcs100 ist offline
Ensign

Boot: Nimbus 2600
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Das richtige Plattenmaterial zum Verstärken/Kleben

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Material für Platten für folgende Einsatzzwecke:

(1) Ich will eine neue Antennenhalterung auf das Cockpitdach montieren. Dort befindet sich eine doppelwandige Struktur, die jedoch recht dünn ist. Deshalb will ich auf der Unterseite zur zusätzlichen Stabilität ein Platte kleben, durch die dann die Schrauben geführt werden. Fläche ca. 12 x 10 cm.

(2) Zur Montage von neuen Stromverteilern und Sicherungen möchte ich an die Bordwand innen eine Platte kleben, auf die ich dann die Verteiler schrauben kann. Fläche ca. 20x30 cm.

Aussehen ist egal, da beide Bereiche nicht einsehbar sind. Das Material sollte beständig sein (im Prinzip kein direkter Wasserkontakt, aber man weiß nie), gut zu verkleben und zuzuschneiden und idealerweise nicht zu teuer sein und v.a. in den von mir benötigten kleinen Mengen beziehbar sein.

Ich bin ein bisschen überfahren von den Optionen - GFK, POM, ABS, Siebdruck etc. Was sollte ich denn da am besten nehmen?

Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 19:42
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Lieutenant

Boot: Avon Supersport S4.00 R.I.B / Pischel Bolero 375
211 Danke in 50 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mich mal mit drann klemmen.

Ich suche etwas ähnliches.
Allerdings in größeren dimensionen.

Einen neuen Heckspiegel (15-25ps max)
Und zum "Möbelbau".

Damit meine ich z.b steinger. Unterbau von einem boden.
Den Boden selber usw.

Hier geht es mir mehr um wetterfeste eigenschaften und Haltbarkeit als optik.
Würde im offenen Boot der witterung ausgesetzt sein.

Aus dem Bauch würde ich auf Hartschaumplatten oder Sandwichplatten zurückgreifen.
Kenne mich aber mit dem Material wenig aus.

Grüße

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2024, 17:17
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
290 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcs100 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Material für Platten für folgende Einsatzzwecke:

(1) Ich will eine neue Antennenhalterung auf das Cockpitdach montieren. Dort befindet sich eine doppelwandige Struktur, die jedoch recht dünn ist. Deshalb will ich auf der Unterseite zur zusätzlichen Stabilität ein Platte kleben, durch die dann die Schrauben geführt werden. Fläche ca. 12 x 10 cm.

(2) Zur Montage von neuen Stromverteilern und Sicherungen möchte ich an die Bordwand innen eine Platte kleben, auf die ich dann die Verteiler schrauben kann. Fläche ca. 20x30 cm.

Aussehen ist egal, da beide Bereiche nicht einsehbar sind. Das Material sollte beständig sein (im Prinzip kein direkter Wasserkontakt, aber man weiß nie), gut zu verkleben und zuzuschneiden und idealerweise nicht zu teuer sein und v.a. in den von mir benötigten kleinen Mengen beziehbar sein.

Ich bin ein bisschen überfahren von den Optionen - GFK, POM, ABS, Siebdruck etc. Was sollte ich denn da am besten nehmen?

Danke!

Hallo,

das ist ja jetzt nicht an einer entscheidenden Stelle. Ich würde mal durch einen Baumarkt laufen und schauen was die da so für Platten haben. Im Zweifel dann Multiplex nehmen und das einfach, um es ein bisschen zu versiegeln, streichen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort