|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlbox läuft nicht richtig
Hallo, wir sind zur zeit in Kroatien in Urlaub und haben uns vor dem Urlaub eine Fritz Berger Kühlbox gekauft. Die Berger Box habe ich über den Zigarettenanzünder angeschlossen, sie springt an läuft etwas und geht direkt auf Fehlermeldung F1. Jetzt habe ich von einem bekannten eine dometic box bekommen ohne elektronic, aber auch diese läuft eine kurze zeit und geht dann wieder aus. Laut victron laderegler hat sie batterie 13,5 volt.
Hat jemand einen tipp für mich? Dankeschön Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Die Kabel zum Zigarettenanzünder sind zu dünn und der Zigarettenanzünder hat zu viel Widerstand.
Mess mal die Spannung an der Kühlbox wenn die Läuft. Da hast du bestimmt unter 11 Volt auch wenn die Batterie 13V hat. Da hilft nur ein ordentliches Kabel von der Batterie zur Kühlbox, umso länger umso dicker muss es sein. Und ein Ordendlicher Stecker.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#3
|
|||
|
|||
Ich bin kein Experte, aber wenn beide Boxen dasselbe Problem zeigen, liegt es eventuell an der Verkabelung des Zigarrettenanschlusses. Querschnitt der Verkabelung zu dünn, so dass die Boxen eventuell einen Temperaturschutz haben und somit die Boxen abschalten.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, ich folge hier der Logik ... LG Dirk |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer das es eine Unterspannungs abschaltung ist und kein Temperaturschutz der dann abschaltet um die Batterie nicht Tief zu endladen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#5
|
||||
|
||||
Ja war bei mir auch so, der alte Zigarettenanzünder bringt nicht die Leistung.
Hab mir dann einen 12v-Steckdose mit kabelösen gekauft die wo direkt auf der batterie an liegt. Kabel hab ich dann einfach sauber selbst verlegt. Glaube Dose mit 3m Kabel kosten ca.10 -15 Euro. VG
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
Also von der Batterie bis zum zigarettenanzünder liegt ein 2,5 quaratkabel, ca 3 m lang, vielleicht sollte ich das Kabel abschneiden und direkt mit dem Kabel, das von der Batterie kommt anschliessen, danke schonmal
|
#7
|
||||
|
||||
2,5 quaratkabel, ca 3 m lang
Das sind + und - also 6 meter. Ich würde auf 5 quarat gehen. Entweder noch eine 2,5 er Strippe dazu legen oder ein 5 quarat legen. Auf jeden fall direkt mit dem Kabel verbinden oder ein ordendlichen Stecker verwenden. Ich habe das ales schon hinter mir. Noch ein schönen gruß nach Reil am Heizen Stein, wo ich schon mal war.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem waeco sogar den 12V Stecker Anschluss am Gerät selber stillgelegt.
Also Gerät aufgemacht, 2.5 Quadrat-Kabel direkt innen verlötet. Schon mal 1 Verbindung weniger. Dann mit richtigem Stecker, welche Zungen und Laschen haben, mit dem 12V Netz verbunden. Seither Ruhe bei 12V. Geändert von kurz (08.06.2024 um 14:16 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
4 mm2 und den alten 12V Stecker lassen.
Geht es immer noch nicht muss der Stecker auch raus. Die Box ist also nicht defekt!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
|
|||
|
|||
Für die 3Ampere der Kompressorbox reichen 1,5mm2.
Die Zigarettenanzünderstecker sind das Problem die sind dafür nicht ausgelegt und haben einen zu hohen Übergangswiderstand bzw. kurze Wackelkontakte, die den Fehler den du bemerkst erzeugen. Klemm die Box ohne Stecker direkt an, dann ist Ruhe. Werner |
#11
|
||||
|
||||
Hi
N.m.M. ist häufig der Kontaktpunkt im Zigarettenanzünder das Problem. Da gibt es die Stecker mit spitzem, starrem Kontaktpunkt und z.B. Stecker mit rundem, Feder-belastetem Kontaktpunkt. Macht nach meiner Erfahrung schon was aus. Seitdem ich unsere Kühlbox im Auto darauf hin geändert habe, gibt es keine Probleme/Ausfälle, oder Wackelkontakte wie von Werner beschrieben, mehr. Ist nur so'ne Idee. Grüße aus OWL |
#12
|
|||
|
|||
in den originale Steckern ist jeweils noch einiges an unnötigen Kontaktstellen, weil eine Glassicherung drin ist. Wenn das mit der Zeit etwas gammelt, ist dort nochmals eine schwachstelle...
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht um die 3 A Dauerstrom sondern um den Anlaufstrom und den dabei entstehenden Spannungsfall. Hatten wir schon mehrfach. Gruß Rüdiger |
#14
|
||||
|
||||
Lustiger Weise hab ich auch am Boot stärkere Kabel verlegen müssen für die Kompressorkühlbox um sie problemlos betreiben zu können, aaaaber im Auto funktioniert die einfache Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum problemlos
Verwenden die Autohersteller besseres Kabelmaterial oder bessere Steckdosen?
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
|
||||
|
||||
Im Auto ist die Versorgungsspannung während der Fahrt höher und gleicht Verluste aus.
__________________
Gruss, Dirk
|
#16
|
||||
|
||||
In Autos sind die Kabel immer nur so dick, dass es geradeso funktioniert.....
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei der Batterie arbeitet sie sich langsam von 12,8.11,6 V herunter Jeder Milli Strom Verlust rächt sich unweigerlich.....
__________________
Gruß Ahap
|
#18
|
||||
|
||||
Z.B. ist das so "projektiert", dass bei 14V von der Lima 12V am Glühobst anliegen.
(Glühobst = Birne oder Leuchtmittel)
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#19
|
||||
|
||||
Und vor Anker liegt ein Auto auch nicht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#20
|
|||
|
|||
Bedeutet im Umkehrschluss das die Kühlbox des TE funktionieren müsste, wenn er mit dem Boot fährt, und die LiMa auch die Batterie versorgt an der die Kühlbox hängt.
__________________
Gruß Mirko |
#21
|
|||
|
|||
Völlig typisch für schwaches Bordnetz (was bedeuten kann: zu dünne Strippen, Übergangswiderstände, schwache Batterie usw usw).
Unsere Eberspächer Standheizung wollte früher auch nur am ersten Tag die ganze Nacht durchlaufen. In den Folgenächten kam irgendwann die Unterspannungsabschaltung, trotz 520Ah Blei und guter Verkabelung. Bei Teillast taktet die Heizung und der Glühstift wird gelegentlich zu dem laufenden Lüfter und Pumpe hinzu geschaltet -> Aus. So ähnlich ist das auch bei der Kühlbox. Neue Akkus hätten zwar geholfen aber auch wieder nur eine oder zwei seasons. Daher Ersatz durch LiFePO und Ruhe, jetzt mindestens ein ganze Woche lang. |
#22
|
|||
|
|||
Bei einer Heizung mag das sein, für eine Kühlbox braucht es keine LIFEPO.
Gruss Rüdiger |
#23
|
||||
|
||||
Hi
Weiß das Forum, oder wissen die bereits antwortenden Mitglieder, um welche Art bzw. Typ Kühlbox es eigentlich geht? Grüße aus OWL |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging es um die Verdeutlichung der Bedeutung des jeweiligen Batteriezustandes, ob nun LFP oder Blei. |
#25
|
|||
|
|||
Nun ja, ich betreibe verschiedene Kompressor Kühlboxen sowohl im Auto, im Boot und auch im WoMo.
Überall problemlos ohne LiFEPO. Gel, AGM und auch klassische Säurebatterien waren die Testkandidaten. Daher meine Aussage, dass es keine LiFEPO braucht sondern „nur“ eine vernünftige Verkabelung. Gruss Rüdiger |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner Magnum Bj.89 175Hp läuft nicht richtig | Paber | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.04.2006 22:29 |
Motor läuft nicht richtig | Affe-Tobi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.07.2005 13:36 |
Er läuft aber nicht richtig, Mercury 50PS | jmm | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 16.05.2005 12:35 |
Mercury läuft nicht richtig | montego | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.05.2005 07:49 |