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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver Gear Lube Monitor
Hallo zusammen,
ich bemerkte heute beim Auswintern meiner SeaRay 220 DA, BJ 1989 Mercruiser 4,3 ltr. Alpha one, grünes Öl in der Bilge. Schnell war klar, dass der Ausgleichsbehälter unten gesprungen und somit undicht ist. Auf der Suche nach Ersatz bin ich fündig geworden, allerdings wollen die nur für die Plexiglasflasche fast 200 USD. In der Bucht gibt es Angebote für Gen II um die 60 Euro. Brauche ich zwingend fen Plexiglasbehälter, oder kann ich auch die günstigere Variante einbauen ? Gruß, Hynek
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Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter! |
#2
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Also 1989 war dieser "Blinddarm" noch nicht in deinem Boot montiert. Kein Außenborder, PKW Getriebe usw. hatte oder hat diesen Mist. Verschließe die Öffnung im Transom und entferne den Dreck. Probleme bereitet nur dieses Teil.
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Gruß Holger |
#3
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...nein, es muss nicht zwingend der original Behälter sein.
Der aber hat einen Sensor eingebaut, der bei Ölverlust akustischen Alarm gibt.
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M.f.G. Bo
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#4
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Habe gerade bei meine 4.3l auch den Monitor getauscht, kostete beim Mercuiser Händler nur 19€
Ist eine absolut sinnvolle Ausstattung. Bei mir bekomme ich beinahe nach jedem Ölwechsel den Alarm das der Ölstand auf min. geht, weil noch Luft entweicht. Kenne einige, die kurz nach einem Ölwechsel einen Getriebeschaden hatten (ohne Monitor)
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#5
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Als Beispiel dieser hier
https://www.ebay.at/itm/293281554141...CABEgJPh_D_BwE (PaidLink)
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#6
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Vielen Dank für die raschen Antworten. Also mein defekter Behälter hat keinen Alarm. Ich finde den Ausgleichsbehälter ebenfalls gut, da man auch Wasser im Öl bemerken kann bei defekter Dichtung. Wie/wo werden die beiden Kabel abgeschlossen ? An Plus und Minus ?
Gruß, Hynek
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#7
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Mal in dem Kontext gefragt: hier geht es um Z-drives? Ich habe bei meinem Yanmar Saildrive auch so eine Art Monitor nachträglich montiert, aber um den SD drucklos zu machen. Damit die Wedis länger halten. Der hier dient aber nur der Ölkontrolle?
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#8
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Der Schalter macht bei zu wenig Öl Durchgang. Ein Kabel kommt auf Masse das andere kommt an das tan/hellblau Kabel vom Audio Warning.
Audion Waring: Wassertempswitch, Öldruckswitch und GearlubeSwitch hängen alle an dem Tan/hellblau das an den piepser im Cockpit geht. Wenn einer davon Masse schickt geht der Piepser an. Der Piepser bekommt Zündungsplus, damit er nicht sofort piepst wenn man die Zündung an macht ohne Öldruck, ist ein Bimetal im Piepser.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
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Zitat:
Meine beiden Z-Antriebe hatten in nun 28 Jahren noch keinen defekt an irgendwelchen Dichtungen oder Simmerringen, nur Ölwechsel und das wars Ich habe meinen Schalter vom Gertiebeölbehälter auf das NMEA2000 Modul gelegt, so bekomme ich die Ölwarnung als Klartext auf dem Plotter "Getriebe Ölstand gering"
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