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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das meine ablassschraube für die Frischwasserkülung?
Der Titel sagt eigentlich alles.
Wollte schon versuchen sie vorsichtig auf zu machen (weil die schon ordentlich vergurkt ist), aber keine Chance. Deshalb frag ich noch mal nach... Sieht auch aus als wäre sie irgendwie eingeklebt... Ist ein volvo penta 740b, v8 Benziner. Falls ich mit meiner Annahme richtig liege, hat jemand nen Tipp wie ich die aufkriege ohne Schraubengewinde und Schraubenkopf voneinander zu trennen? Grüße |
#2
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ja...da kannst das Kühlwasser ablassen....auf der anderen Motorseite an der selben Position ist noch eine )
um den Motor ganz zu Entleeren...müssen beide raus... keine Ahnung ob die Abreisst....sieht schon schlecht aus. das einzigste was Helfen würde wäre das Gusseisen drumrum zu Erhitzen... Viel Glück
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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Hast du eine einkreis Kühlung, oder warum soll die Schraube raus ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Laut Handbuch soll das Frostschutzgemisch ab und an gewechselt werden. Auf der anderen Seite habe ich keine Schraube gesehen . Da der Wärmetauscher oben sitzt kann ich da nicht so gut ablassen.
Absaugen wird wahrscheinlich nur suboptimal funktionieren, vorsichtig ausgedrückt |
#5
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Ich würde die Kühlwasser Schläuche ab machen und mit dem Wasserschlauch durchspülen.
Dann reißt keine Schraube ab und wenn Dreck drin ist wird der mit raus gespült.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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da muss auch ne Schraube sein.....haben alle Ami V8 warscheinlich von den Kabeln Verdeckt )
Zweikreiskühlung ) man kann die Umwälzpumpe Abbauen da Läuft dann fast alles raus fast ca.1/3 bleibt im Block unten drin. in meinem Focus ist das Frostschutzmittel seit 23 Jahren drin ) sieht aus wie Neu )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Danke erstmal.
Ich geh noch mal auf die Suche nach Schrauben. Der Grundmotor (chevy 454) soll ja auch 2 Schrauben haben. Aussehen tut es auch gut. Ich las allerdings, dass die Korrosionsschutzadditive irgendwann aufgebraucht sein sollen und deshalb alle 2-5 jahre gewechselt werden sollte. |
#8
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Kürzlich habe ich meine Kühlflüssigkeit auch gewechselt und die kleine Schraube wollte ich auch nicht apacken ...
Darum habe ich den Motor erst mit Reinigungsmittel in der Kühlflüssigkeit greinigt und dann solange mit dest. Wasser gespült (befüllen, Motor laufen lassen, ablassen, ... befüllen, Motor laufen lassen, ablassen,....) bis das Wasser klar war (insgesamt ca. 6 mal). Danach mit neuem Kühlmittel befüllt. Gruß Götz |
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