|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbleib MS Jens (in Berlin?)
Moin,
um 2016 / 2017 herum habe ich mir in Berlin (Sunset Marina / Pichelswerder mal ein Schiff angeschaut, die MS Jens. Ein altes Binnenschiff, ca. 19m x 4m. Ich habe sie noch lange Zeit danach immer mal wieder auf ebay / Kleinanzeigen gesehen, zuletzt war sie wohl bei Brauckmann. Meine Suche brachte mich auf das folgende Photo: https://www.alamy.com/die-ms-jens-fr...465701830.html Das Bild legt ja nahe, dass sie noch / wieder in / um Berlin ist. Weiß jemand näheres oder hat gar Kontakt zum neuen Eigner? |
|
||||
|
||||
Moinsen,
Ich habe sie neulich (April) in Spandau gesehen, scheint also in der Tat hier unterwegs zu sein. Weiteres weiß ich jedoch leider nicht
|
|||
|
|||
Die MS Jens hat in Spandau an der Kaimauer
ihren gewöhnlichen Liegeplatz. Klaus, der da ab und zu vorbei fährt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wäre aber eine Möglichkeit für die Wintertuhre….. Da wird nichts kontrolliert. Ps. das ist der 24 er zwischen den Wasserstadtbrücken.
|
||||
|
||||
Moin!
MS Jens wurde nach langer Zeit verkauft. Der neue Eigner hat sie komplett auseinander genommen. Innen sind die ganzen Einbauten raus, da stehen jetzt moderne Möbel drinnen. Neulich war sie allerdings wieder bei Kleinanzeigen, für VB 90 K wenn ich mich recht erinnere. Die Spundwand wo die Jens liegt ist übrigens verpachtet. Ich würde mich da nicht so einfach hinlegen, auch wenn die Jens scheinbar gerade auf Urlaubstour ist. Klaus, an deiner Stelle würde ich entweder zum 24er unten an den Tegeler See Greenwichpromenade oder deutlich zentraler mir gegenüber an den 24er Wasserstadtbrücke. Dann könnten wir auch mal ein Bierchen zusammen nehmen, würd mich freuen! Jakob
|
|
||||
|
||||
Das Foto von JohnnyCash zeigt den 24-Stunden-Lieger bei der Wasserstadt in Haselhorst. Die MS Jens lag sonst immer vor den ehemaligen WTAG Silos auf der Hakenfelder Seite, gegenüber der Hafeneinfahrt Eiswerder. Die Kaimauer ist nicht öffentlich, sondern verpachtet.
|
||||
|
||||
Moin
Und genau vor diesen ehemaligen BEHALA Speichern lag sie noch Ende Mai.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerne doch. Nach fast. Kein Bier Ich werde wahrscheinlich Mittwoch aus Oranienburg abfahren, dann mache ich gerne an der Wasserstadtbrücke fest. Donnerstag muss ich meine Frau am Bahnhof Spandau abholen, da muss ich dann weiter zum 24er bei Gersbeck. Aber wir können auch nochmal zurückfahren, bis zum Stern ist ja noch Zeit.
|
|
||||
|
||||
Wenn da nichts frei ist , dann bleibt noch das alte Hafenbecken.
Wird momentan geduldet……
|
||||
|
||||
....zum Hafenbecken von Bergi: da hat es leider keine Festmacher (Klampen, Poller) am Ufer. Ich weiß auch nicht wie tief es da ist.
Ich persönlich würde den Gersbeck - 24er am Bahnhof Spandau meiden. Zumindest nicht über Nacht dort liegen wollen. Grund ist ein ziemlich außer Kontrolle geratenes Obdachlosencamp rund um den Bahnhof. Die Damen und Herren campieren dort unter den Brücken, das ist kein schöner Liegeplatz mehr. Ich bin da fast täglich, weiß also wovon ich rede. Außerdem bestimmt mega laut Nachts. Dann lieber den Wasserstadt 24er nehmen und den M36er Bus in 15 Minuten vom Bhf Spandau. Sparst dir auch die Schleuse, wenn du noch in unserer Ecke bleiben willst. Um "mal eben" deine Frau einzusammeln ist der 24er bei Gersbeck natürlich in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Der 24er bei Gersbeck ist schon ein ganzes Stück unterhalb des Bahnhofs.
Kürzer wäre der 24er bei km 0 der UHW am linken Ufer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben dem Camp treffen sich abends Menschen und machen Party, laut, trinkend und kiffend. Die haben nichts mit den Obdachlosen am Hut; selbst meine 82-jährige Mutter, die am Rosengarten regelmäßig auf ihrem Rollator sitzt, sagt: „die sind zwar laut, aber die tun nichts.“
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal einen Spaziergang gemacht. Da gibt es eine "Fußreling direkt auf der Spundwand, da kann man problemlos festmachen und es ist 2,80m tief. Allerdings sind unregelmäßig an der Spundwand massive (Trecker-) Reifen als Anlegefender, teilweise im Doppelpack und unter Wasser. Aber grundsätzlich durchaus machbar. Und insgesamt sehr ruhig.
|
|
||||
|
||||
Und wir hatten gestern und heute Kontakt. Gestern auf der Jens und heute auf der Winterthur inkl. einer pädagogischen Einheit "Schleusen leicht gemacht". Sehr nette Leute, sie haben das Schiff letzten November gekauft und machen gerade ihre ersten (Groß-) Bootserfahrungen. Ich glaube, wir werden hier noch mehr von ihnen lesen.
|
|
||||
|
||||
Falls es hilfreich ist : sie lag im Kreis vom "Stern von Berlin" - hat aber vielleicht keiner gesehen?
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (14.07.2024 um 15:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, und sie sind inzwischen auch hier:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=115662 Vielleicht schreiben sie ja auch einen Vorstellungsbericht...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wir lagen den Stern über und auch am Sonntag noch neben der "Jens", ein super nettes Paar, dem wir alle Daumen drücken, dass deren Projekt "Wohnen auf dem Boot" weiter gut läuft, und dass Ihr eure Pläne erfüllen könnt. Wieder ein paar nette Menschen kennengelernt. vG Frank
|
||||
|
||||
Erfolgreiche Schatzsuche.
Moin Moin von der MS Jens,
wir haben uns wirklich sehr gefreut, als wir vor paar Wochen per Zufall über diesen Thread gestolpert sind und die Schatzsuche nach unserem Boot nach verfolgen konnten. Noch am selben Tag – wie der Zufall so will – ist Klaus von der Winterthur an unserer Jens vorbeigefahren. Seitdem hatten wir schon einige schöne Begegnungen, auf unseren Schiffen und am Stern von Berlin, den wir Dank Klaus und Gisela miterleben durften! Vielen Dank auch an die schöne Nachtbarschaft und Zeit mit Kirsten & Frank von der Etoile! Wir haben uns sehr gefreut, euch kennenzulernen! Bei Fragen zur Jens und unserem Verbleiben könnt ihr uns ab jetzt sehr gerne kontaktieren. Liebe Grüße Esther und Yannik von der MS Jens
|
|
||||
|
||||
Willkommen ihr Zwei!
Erzählt uns doch mal wie ihr zu Jens gekommen seid und was ihr alles schon gemacht habt auf dem Schiff und was ihr noch machen wollt. Wir haben hier nämlich schon ein größeres Boot was von Grund auf renoviert wird, die "Treuer Gesell". Das ist immer sehr interessant wenn es da ein Update gibt.
|
||||
|
||||
@Yannik & Esther: Schaut euch mal den Bericht von JohnnyCash / Treuer Gesell an, vielleicht nehmt ihr da mal Kontakt auf, der liegt hier auch irgendwo.
|
|
||||
|
||||
Und hier ist er schon
Ich habe die MS Jens wie gesagt im April in Spandau gesichtet und bin extra nochmal eine Runde gedreht, weil ich sie zunächst mit der Langhans verwechselt hatte Schönes Dickschiff habt ihr da, die Jens und der Gesell würden sich sicherlich gut verstehen. Ich liege allerdings im Osten, in der Nähe der Rummelsburger Bucht. Zum Stern habe ich es leider nicht geschafft, hatte es mir eigentlich vorgenommen, aber ihr kennt das ja… Irgendwann werden wir uns aber sicher über den Weg laufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hey JohnnyCash,
schön von dir zu hören! Gleich mal deinen hervorragenden Blog angeschaut Ein schönes Schiff hast du da und beeindruckende Renovierungsarbeiten hast du hinter dir! Denke auch, dass sie sich hervorragend vertragen würden. Ich habe auf deinem Blog gesehen, dass du schon einige Liegeplätze hinter dir hast. Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Liegeplatz. Am liebsten würden wir auch in der Nähe der Rummelsburg er Bucht liegen, da ich in Köpenick arbeite. Falls du einen Tipp hast oder etwas hörst, würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen! Hoffe das man sich bald mal über den Weg läuft. Einen schönen Abend dir!
|
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
schön dich kennenzulernen! Wir sind tatsächlich über Ebay Kleinanzeigen auf die Jens gestoßen und haben uns gleich verliebt. Man muss aber tatsächlich den Vorbesitzer für den tollen Umbau loben. Ist wirklich sehr schön und hell geworden. Wir haben als nächste Projekte erst mal das Deck neu zu lackieren und das Dach des Steuerhauses neu abzudichten und eine Solaranlage einzubauen. Danach schauen wir mal weiter Aber ein Blog, wie ihn Johnny hat, wäre auf jeden Fall auch eine gute Idee. Ist spannend, so ein Projekt verfolgen zu können. Liebe Grüße von der MS Jens
|
|
|