boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2024, 16:59
diddl diddl ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleine Abplatzer/Löcher im Antifouling ein Problem?

Hallo zusammen!

das ist mein erster Post hier, ich lese seit geraumer Zeit mit und habe mir schon viele Infos geholt, aber zu meinem neuen Problem finde ich leider keine Infos, ich hoffe auf eure Einschätzung.

Anfang letzten Jahres hat es mich beruflich an die Cote d'Azur verschlagen. Schnell entwickelte sich natürlich der Wunsch nach einem eigenen Boot. Im Frühjahr habe ich dann günstig (oder sagen wir: für relativ wenig Geld) eine Cap Camarat 625 WA aus 2004 gekauft. Glücklicherweise konnte ich einen Liegeplatz dazu übernehmen, was natürlich hier in der Region (Cannes-Antibes) keine Selbstverständlichkeit ist.
Anfangs habe ich viel geputzt und repariert, kleinere und größere Probleme mit der Lenkung, Kühlung, mechanische, elektrische, an was man halt so rumfummelt, behoben
Das Boot war den letzten Winter über bei einem Bootshändler eingelagert und bevor es wieder ins Wasser kam, wurde der Antifouling Anstrich aufgefrischt.
Inzwischen sind die Temperaturen hier sehr sommerlich und auch das Wasser hat 22 Grad, also habe ich letztes Wochenende mit einer Taucherbrille erstmals nach der Wasserung den Rumpf von unten inspizieren können. Dabei habe ich einige ~1 Euro Stück große Abplatzer vom Antifouling entdeckt. Die Beschichtung ist schwarz, an einigen Stellen sieht man aber die grüne Gelcoat Farbe. Ich konnte leider keine Bilder machen, versuche es aber so bald als möglich. Ich glaube aber ihr könnt es euch vorstellen.

Leider kann ich absolut nicht abschätzen: Ist das ein Problem, sollte man sofort etwas tun und das Boot aus dem Wasser holen, oder wie problematisch ist sowas? Man findet viele Bilder von Rümpfen mit Abplatzern, aber die werden oft erst nach der Saison entdeckt ;) so lange will ich aber nicht warten. Was meint ihr?

Danke für eure Rückmeldung!
Viele Grüße aus Südfrankreich
Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2024, 19:58
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
762 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Wenn der Abplatzer nur im AF ist, ist das kein Problem.

Das grüne dürfte eine Epoxidschicht sein, ausser Dein Boot hat einen grünen Rumpf. Wenn das eine Epoxidschicht ist, ist das zwei mal kein Problem.

Mach das entspannt im Herbst, wenn das Boot aus dem Wasser kommt und genieß den Sommer! Mein Neid ist mit Dir!
Alt 11.07.2024, 13:29
diddl diddl ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
konnte mir inzwischen eine GoPro besorgen und das Wasser hat mittlerweile angenehme 24 Grad
Ich hänge mal ein Bild von den Stellen an.
Das Boot hat nen Dunkelgrünen Rumpf und eine hellgrüne "Beschichtung" die an den Stellen jetzt sichtbar ist.
Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240711_rumpf_abplatzer.jpg
Hits:	26
Größe:	29,7 KB
ID:	1020227  
Mit Zitat antworten top
Antwort