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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Boot - Bootskauf in den Niederlanden
Moin zusammen,
ich bin ja schon länger am sondieren und habe jetzt die Entscheidung getroffen, mein Segelboot ab Juli auf den Markt anzubieten. Sollte mit dem Verkauf auch nicht allzulange dauern. Segelei zu Ende - Motorboot ist angesagt (wird zunehmend anstrengender mit den händeln des Segeltuches. Seit ca. 1,5 Jahren bin ich am gucken, hatte mich zuletzt zwar auf das Modell Elling E3 eingeschossen und beobachte den Markt hier intensiv. Die beobachteten 6 Boote (Baujahre 1999 bis 2002) haben eine lange Standzeit, bislang ist auch nur eine verkauft worden. Was aber negativ im Forum besprochen wurde, ist der Motorraum. Ist bei einem Motorboot ja nun wichtiger als beim Segler, einfach zugänglich sollte er schon sein. Daher habe ich meinen Blick weiter schweifen lassen und mich bei den holländischen Booten umgesehen. Aktuell Favorit ist ein Altena Boot - Makler habe ich bereits einen Fragenkatalog geschickt. Cirka 30 Jahre Erfahrung mit diversen eigenen Segelbooten habe ich ja, aber Motorboot ist nun Neuland für mich. Eine Elling hatte ich mir bereits angesehen, aber es gibt bestimmt noch Dinge, wo jemand mit Erfahrung im Bereich Motorboot mir den einen oder anderen Hinweis geben kann, worauf ich im Vorwege achten sollte. Hier geht es jetzt primär um die Altena. https://www.yachtfocus.com/de/boot/2000-altena-blue-water-trawler-48'-9426770/ Fahrtgebiet ist dann Binnen (vielleicht schaffe ich es dann ja mal von Hamburg am Stern von Berlin teilzunehmen) als auch offene See (England, Frankreich Spanien). Und wie ist es schlußendlich mit den aufgerufenen Preisen in den Niederlanden bei den Maklern, Erfahrungen - was ist realistisch beim Handeln drin (ist ja wohl meistens Fragpreis)? Sind ja jetzt einige Fragen, ich hoffe aber, genügend zusätzlichen Input für meine Entscheidung zu bekommen. Natürlich werde ich vor dem Kauf auch einen Gutachter mitnehmen.
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#2
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Ich habe mein Boot bei einem Makler in den NL gekauft.
Er legte mir alle Unterlagen zum Boot vor. Kaufbeleg, CE, Wartung, was sich halt so ansammelt... Dann habe ich einen Preis genannt, den ich bezahlen würde. Er ist dann aufgestanden, hat den Eigner angerufen, sich das OK vom Eigner eingeholt und dann wurde ein Vertrag aufgesetzt. Bezahlt habe ich in bar beim Makler und das Boot übergeben bekommen. Das war 's.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Danke für die schnelle Antwort - wieviel % waren bei dir zwischen Angebot und tatsächlichen Betrag?
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#4
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Hallo Michael,
ich habe rund 8 Monate nach einem Boot in den Niederlanden gesucht, meine Maklererfahrungen sind negativ, die meisten erzählen Dir am Telefon wie gut die Boote sind und wenn man dann ein paar hundert km durch die Gegend fährt, hatte sich so manche Besichtigung schon nach 3 Minuten erledigt, was den Zustand des Boote betraf, ich möchte aber auch erwähnen, dass einige wenige Makler auch positiv waren Letztlich hatte ich dann das Glück ein Boot von privat kaufen zu können Viel Erfolg und Grüße Detlef
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#5
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Ich habe mein Boot vor 12 Jahren in Holland gekauft. Viele gute Gespräche mit den netten verlaufsorientierten Maklern. Das Boot lag schon 1,5 Jahre. Makler sagt ohne bugstrahl und Autopilot nicht verkäuflich in zeeland. Habe dann ein Angebot 20% unter fragpreis gemacht. Für 18% unter habe ich es bekommen. Wenn der alte eigner wirklich verkaufen will und man einen glücklichen Moment erwischt ist da vieles möglich.
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#6
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Moin Michael,
ich habe meine van der Heijden auch in NL über einen Makler gekauft. Nach langen Verhandlungen ca. 20 % unter Fragpreis. Dies ist jedoch keine allgemeingültige Aussage. Wichtig ist beim Kauf in NL eine Bestätigung über den Austrag aus dem niederländischen Bootsregister zu erhalten. Meine Bootssuche wurde hier dokumentiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...74#post4668074 Die Elling E3 ist ein gutes seetüchtiges Boot, jedoch ist der Motorraum praktisch nicht vorhanden, sondern der Motor ist eingebaut und nicht einfach zugänglich. Dein Link zu einer Altena-Blue-Water-Trawler-48 funktioniert nicht. Meinst du so ein Boot? https://www.sterkenburgyachtbrokers.de/motorboot/574/Altena-Blue-Water-Trawler-48 Für Binnen ist immer der Tiefgang und die Höhe über Wasser wichtig. Sollte nicht mehr als 1,20 m Tiefgang und nicht mehr als 3,40 m über Wasser haben. Da ist die Altena sicherlich grenzwertig. Bei einem gebrauchten Boot dieser Preisklasse einen Gutachter einzuschalten ist sicher eine gute Idee. Klaus, der dich gerne beim STERN VON BERLIN begrüßen wird |
#7
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Moin ,
danke zuerst einmal für den ersten Input. Von der Durchfahrtshöhe sind beide Typen ja erstmal gleich bei 3,45m. Mit einem Tiefgang von 1,40m kann man nicht in jede Ecke, das stimmt. Aber beispielsweise Berliner Raum müsste ja noch gehen. Wichtig ist aber grundsätzlich, dass beide Boote sehr seegängig sind. Von der Maschine her haben wohl beide immer recht anständige Motoren drin, Altena den John Deere, Elling Cummins oder Volvo. Von der monetären Seite gesehen dürfte bei 25 Jahren alten Booten in der Größenordnung immer etwas drin sein - da ist der Käufermarkt nicht so groß. Sieht man auch an den langen Standzeiten der Ellings, die ich beobachte. Allerdings ist die Altena noch nicht so lange drin.
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#8
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Letztes Jahr hab ich bei einem Makler in NL gekauft.
Ich habe mir in den Vertrag eine Begutachtung vom Sachverständigen (auf meine Kosten natürlich), inclusive Rücktritts Klausel reinschreiben lassen. Sollten Reparaturen über eine festgelegte Summe anstehen, hätte ich Rücktrittsrecht gehabt. Ist in NL nichts besonderes, eher üblich, habe ich hier im BF gelesen. War auch dort überhaupt kein Problem. Bei meinem Boot Bj. 78 erwarte ich natürlich keinen Neuzustand. Einige, auch umfangreiche Arbeiten sind noch zu erledigen, geht aber für mich in Ordnung. Für deine angepeilten Boote, kann ich leider keine Tipps geben.
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Gruß Thomas
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#9
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#10
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Mal noch zur Elling E3, da kann ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern ...
Vorteile + Carbonfasergeweberumpf ---> kein Rostproblem im Alter + Seegängigkeit Kat.A, + Übersicht im Cockpit + breites sicheres Gangbord mit hoher Reling + viel Platz im Salon + ggfs. mit eingebauter Notmaschine Nachteile: - Zugänglichkeit der Technik - Mast nicht vollständig zu legen, versperrt das Achterdeck - Undichtigkeiten beim Schiebedach durch komplizierte Konstruktion - kleiner Tisch am Fahrstand - kein zweiter Steuerstuhl für Mitfahrer - gelackte Oberflächen bei den Möbeln sind empfindlich - sehr hohes Freibord führt zum Klettern beim Ein/Ausstieg - Kellerboot, mit Salon ohne Aussicht - kein Platz für eine Solaranlage Klaus, ab und zu Elling Mitfahrer |
#11
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Moin,
alternativ vielleicht nach einer Stentor umschauen, Hochseetauglich-meist mit Stabis, und Frankreich kompatibel wegen niedriger Durchfahrtshöhe und perfekte technische Installation mit begehbaren Maschinenraum über eigene Tür. Grüße vom Krimnicksee
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#12
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Hallo
Hatte mir zuerst auch diverse Eling‘s angeschaut, dann aberdoch eine Atlantic. 444 gekauft. Aber vor allem, wegen dem Keller-Salon. und dem hohen Freiboard. Das passte meiner Frau gar nicht. Gruss Roli
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#13
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Hallo,
wir kommen auch vom Segelboot - und sind auch schon eine Elling probegefahren. Unser Fazit: Segeln tut man in der Regel draussen - Elling fährt man innen. Für uns no go. Man hat mir dann bei Elling so eine fummelige Fernsteuerung in die Hand gedrückt und ich sollte von vorn auf der Sitzbank steuern. Für mich kein Bootfahren. Unsere Alternative: Sealine F34 Fly 98% der Zeit sitzen wir bei allerbester Aussicht draussen - und wenn es an zu regnen fängt, geht man einfach nach unten zum Innensteuerstand mit bester Rundumsicht - Glasschiebetür in voller Breite nach hinten. Und die Durchfahrtshöhe ist 3,35m - für eine 34er Fly ziemlich einmalig. Und wenn es im Hafen im Cockpit mal zu eng wird, fährt man es mit dem SECS-System einfach elektrisch nach hinten aus - dann hat man auch da Platz wie auf einem 42er Boot. Nein - wir wollen unsere F34 nicht verkaufen - sie ist alternativlos. https://www.skipper-bootshandel.de/sealine-f34/ Gruß Rolf Geändert von Mangusta (22.06.2024 um 13:04 Uhr)
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#14
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Wenns richtig ballert, ist die Elling super. Für Binnenfahrt eher weniger geeignet.
Klaus hat die Vor und Nachteile recht treffend beschrieben. Ich habe mal eine Elling bei schweren Wetter fahren gesehen. Das war schon beeindruckend. Die ist da durch geballert, als gäbe es kein Morgen. Ein tolles Schiff für die Nordsee.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#15
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Vielen Dank für eure bisherigen informativen Beiträge!
Knuelli wie bist du zufrieden mit dem John Deere Motor? wie ist der Verbrauch bei Marschfahrt? Tendenz scheint doch mehr für die Altena zu sprechen
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#16
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Moin,
sehr zu frieden. Läuft wie ein Uhrwerk, keine unnötige Elektronik, Verbrauch mit 32t Schiff im Mittel 6-7 Liter/h. Alle E-Teile gibt es günstig beim Landmschinenhandel, sogar die Marine typischen Teile wie z.B. Anoden für den Wärmetauscher. Grüße vom Krimnicksee
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#17
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Hi
Zum Thema: Habe bisher 2x über Makler ( 1x externer, 1x unser immer noch Hafenmeister) gekauft. Bisher nur positive Erfahrungen bez. "kümmern" und Abwicklung/Abrechnung.. Grüße aus OWL
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#18
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Knuelli Danke für die Einschätzung mit der Maschine.
Den Vorschlag mit der Stentor -hier eine Stentor 1600 in Straßburg- hat ich auch zuerst im Plan, allerdings waren mir die Motorstunden hier mit über 7500 Std. doch etwas hoch. Und sie liegt auch schon fast 2 Jahre dort, zuerst mit 295TSD jetzt auf 245 reduziert. Aber mit Stabis schon interessant
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#19
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nochmal in die Runde: gibt es Erfahrungen mit den Altena Booten? Qualtitätsbau? Fahrverhalten?
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
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