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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2024, 07:42
SirBarnes SirBarnes ist offline
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Standard Welcher propeller ? 24Fuss 5.7 250ps

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Frage bezueglich Propeller Auswahl an einer Rinker Fiesta Vee 242, 5.7 alpha one gen 2 mit 250ps.
Zur Zeit ist ein 14x14 drauf... Ohne Worte und bitte keine Kommentare��. Keine endgeschwindigkeit. Rhein gegen den Strom mit 4400rpm und 33kmh, mit dem strom etwas ueber 40kmh. Power ist genug da, denn ich kann locker hoch drehen in die max drehzahl. Es war ein beschaedigter 14x16 dabei. Bin aber nicht sicher ob ich an dem boot auch ne 19 Steigung fahren kann.

Koennt ihr mir sagen was fuer einen Propeller ihr an dem Boot testen wuerdet?

Grüße
Max
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  #2  
Alt 24.06.2024, 08:14
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Ich habe 130 PS und einen 14,5 x 19. 19" sollten bei Dir auch locker funktionieren. Ein 4-Blatt 14,25 x 19 brachte mir eine deutlich bessere Beschleunigung bei gleicher Endgeschwindigkeit.
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  #3  
Alt 24.06.2024, 08:25
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Danke für die Erfahrung! In die dimension habe ich auch gedacht.
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  #4  
Alt 24.06.2024, 08:26
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von SirBarnes Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Frage bezueglich Propeller Auswahl an einer Rinker Fiesta Vee 242, 5.7 alpha one gen 2 mit 250ps.
Zur Zeit ist ein 14x14 drauf... Ohne Worte und bitte keine Kommentare��. Keine endgeschwindigkeit. Rhein gegen den Strom mit 4400rpm und 33kmh, mit dem strom etwas ueber 40kmh. Power ist genug da, denn ich kann locker hoch drehen in die max drehzahl. Es war ein beschaedigter 14x16 dabei. Bin aber nicht sicher ob ich an dem boot auch ne 19 Steigung fahren kann.

Koennt ihr mir sagen was fuer einen Propeller ihr an dem Boot testen wuerdet?

Grüße
Max
mit 19" wird das Boot wohl nicht mehr ins Gleiten kommen. Ich denke ein Propeller zwischen 15 und 16" Steigung sollten passend sein.

Folgende Propeller würde ich testen.

16x16 BlackMax
Alpha4 in 16"
Mirage in 15"
Revolution4 in 15"
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  #5  
Alt 24.06.2024, 08:28
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Ich habe 130 PS und einen 14,5 x 19. 19" sollten bei Dir auch locker funktionieren. Ein 4-Blatt 14,25 x 19 brachte mir eine deutlich bessere Beschleunigung bei gleicher Endgeschwindigkeit.
deine Angaben sind in keine Weise vergleichbar mit dem was Max benötigt. Dein Boot ist nur halb so schwer und dein Antrieb hat eine ganz andere Untersetzung
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  #6  
Alt 24.06.2024, 09:00
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Hallo Max,
ich habe das gleiche Boot, allerdings mit dem 5.0L und 240 PS.
Aktuell fahre ich einen Spitfire 4 Blatt 14x17. Der 14x19 war bei mir zu groß.
Das könnte bei Dir aber passen. Ich weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht mehr genau, welche Übersetzung ich am Alpha One Gen2 habe und auch nicht, welche Du hast.
Mit meinem Setup und wenig Beladung komme ich bei besten Bedingungen auf dem See auf ca 60 km/h.
Viele Grüße
Frank
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  #7  
Alt 24.06.2024, 09:54
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Auf meiner 24er Maxum mit 5.7er habe ich einen 4-Blatt mit 14,5 x 18.
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  #8  
Alt 24.06.2024, 09:59
SirBarnes SirBarnes ist offline
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Hallo Hans,
hat deine Maxum auch die Maschine mit 250ps?
Grüße Max
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  #9  
Alt 24.06.2024, 13:28
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ist immer das gleiche... Keiner kann dir für dein Boot und deine Beladungssituation einen Tipp geben.

du hast einen WOT Bereich (Vollgasbereich)des Motors der steht auf dem Motor oder in der Anleitung zum Motor...

erreicht der Motor diesen Drehzahlbereich nicht (ist also bei Vollgas unter dem Bereich) Ist die Steigung des Propellers zu groß
Überdreht der Motor bei Vollgas diesen Bereich, dann ist die Steigung zu gering.

jetzt heißt es fahren und schauen und dann entsprechend einen anderen Propeller wählen

1 Zoll Steigung ändert die Drehzahl ca. 200-300 U/min...
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 24.06.2024, 17:12
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Hallo Volker,
vielen Dank, und auch den anderen aktiven Schreiber!
Ziel war es einen Anhaltspunkt zu bekommen. Starte jetzt mit einem 16x16 4Blatt und hangel mich durch. Im Anschluss will ich dann auf einen 4Blatt wechseln. Einen Haendler habe ich jetzt gefunden der mir welche zur Probefahrt leiht.
Halte euch auf dem laufenden welcher Prop es wird.
Grüße Max
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  #11  
Alt 24.06.2024, 20:46
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Passt ein 16 er Durchmesser?
Warum 4 Blatt der kostet top Speed und bringt nur bessere Beschleunigung von unten raus ... Verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel mehr Sprit...
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  #12  
Alt 25.06.2024, 07:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Passt ein 16 er Durchmesser?
ja, der 16x16 BlackMax ist extra für solche Boote konzipiert worden

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum 4 Blatt der kostet top Speed und bringt nur bessere Beschleunigung von unten raus ... Verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel mehr Sprit...
Du hast nur in der Theorie recht und auf kleine leichte Boote bezogen auch. In der Praxis sind moderne 4 Blatt (zB Revolution4) den meisten Dreiblattpropellern, bei Kajütbooten, im Vorteil.
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  #13  
Alt 25.06.2024, 07:39
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Ich hatte auf unserer 2455 mit 5,8l einen 15x17 und einen 15 1/2 x15 drauf
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  #14  
Alt 25.06.2024, 10:37
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Wenn du stromaufwärts 33 km/h bei 4400 und 40 km/h stromabwärts fährst, dann dürfte der Motor ohne Strömung ca 4800 drehen.
Das ware dann im vorgesehen Drehzahlbereich und ein Prop mit anderer Steigung würde dich kaum schneller machen.
Allerdings klingt das nicht danach, daß der Motor seine volle Leistung erreicht.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 25.06.2024, 10:55
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn du stromaufwärts 33 km/h bei 4400 und 40 km/h stromabwärts fährst, dann dürfte der Motor ohne Strömung ca 4800 drehen.
Das ware dann im vorgesehen Drehzahlbereich und ein Prop mit anderer Steigung würde dich kaum schneller machen.
Allerdings klingt das nicht danach, daß der Motor seine volle Leistung erreicht.

Gruß

Götz
er schreibt doch das er den Motor in den Begrenzer drehen kann
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  #16  
Alt 25.06.2024, 11:30
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Nee, er schreibt er kann in die max. Drehzahl drehen, die liegt vor dem Begrenzer.
Aber vielleicht meinte er den Begrenzer, wir werden es wohl hören.

Wir wissen nicht, wie die Strömungsgeschwindigkeit bei der Fahrt war, aber maximal 33 stromaufwärts klingt nach sehr wenig.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 25.06.2024, 14:59
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Hallo,
ich kann locker bis 4800 drehen, mehr habe ich nicht versucht um den Motor nicht zu schaden. Hier meine ich, dass ich das Gas wieder zurücknehmen muss. Power scheint genug da zu sein. Gibt es einen Drehzahlbegrenzer und ab wann greift dieser?
Gruß Max
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  #18  
Alt 25.06.2024, 15:46
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Welche Zündung hast du ?
Welches Baujahr hat der Motor?
Hat der Motor die Thunderbolt V und der Motor aus den 90ern, dann kommt der Begrenzer bei ca. 4900 bis 5000.
Bei den neueren der pro series oder den von Quicksilver kann das auch etwas später sein.

Wenn der Motor stromauf maximal 4400 dreht, dann dreht er stromab nicht viel höher.
Schließlich ist die Geschwindigkeit durchs Wasser bei gleicher Drehzahl praktisch gleich, egal ob stromauf oder stromab.

Wie geschrieben, ich weiß nicht wie die Strömungsgeschwindigkeit war, aber die Angaben lassen vermuten, dass möglicherweise nicht die volle Motorleistung anliegt.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 25.06.2024, 17:41
SirBarnes SirBarnes ist offline
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Hallo,
jeweils Stromaufwärts und -abwärts kann der Motor bis 4800 drehen, dann nehme ich das Gas weg. Die 4400RPM habe ich genommen um es in Relation mit der Geschwindigkeit zu setzen.
Es ist ein 5.7 mit Thunderbolt V Zündung.
Gruß Max
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  #20  
Alt 25.06.2024, 19:50
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Chili Chili ist offline
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Ich habe den 5.7er mit 260 PS und Thunderbolt IV.

16 Zoll Durchmesser kommt mir für 24 Fuss etwas viel vor.

Jage die Daten einfach mal durch den Prop-Selector: https://www.mercurymarine.com/us/en/...eller-selector
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  #21  
Alt 25.06.2024, 21:19
SirBarnes SirBarnes ist offline
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Guten Abend,
Dort wird mir der BlackMax 16x16 empfohlen,diesen sollte ich morgen von meinem Bootshändler bekommen.

Die 4Blatt sind dann eher 14x17.
Halte euch auf dem laufenden.
Grüße Max
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  #22  
Alt 26.06.2024, 00:18
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Meine Bayliner 2252LS hat mit dem gleichen Motor einen 17er Mirage maximal bis 4600 gedreht, allein im Boot mit leerem Tank.
Dein Boot ist deutlich größer und mindestens 600 kg schwerer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 17er Prop bei dir funktioniert, auch bei einem 16er habe ich Zweifel.
Dabei gehe ich davon aus, dass der Antrieb eine 1,5/1,47 Untersetzung hat.
Wenn es 1,3x ist, sieht es anders aus.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (26.06.2024 um 10:27 Uhr)
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  #23  
Alt 28.06.2024, 07:40
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Bei meinem Böötchen hatte ich mal auf Anraten meiner Werkstatt nen 15 x 17 probiert (statt 14,5 x 19). Das war eine Vollkatastrophe. Nur Schaumschlägerei.
Hätte nicht gedacht, dass dieser so enorme Verluste bringt.

Die Offenbarung kam dann mit dem 14,25 x 19 Vierblatt. Entgegen der vielen "Erfahrungen" anderer, hatte ich null Geschwindigkeitsverluste.
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Gruß

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  #24  
Alt 28.06.2024, 07:44
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btw... bei VEVOR gibts den 14,25 x 19 Vierblatt für den SX-Drive gerade für 130,99 EUR invl. Versand ;)
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Gruß

Rheinkilometer 363
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  #25  
Alt 28.06.2024, 13:02
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Bei meinem Böötchen hatte ich mal auf Anraten meiner Werkstatt nen 15 x 17 probiert (statt 14,5 x 19). Das war eine Vollkatastrophe. Nur Schaumschlägerei.
Hätte nicht gedacht, dass dieser so enorme Verluste bringt.

Die Offenbarung kam dann mit dem 14,25 x 19 Vierblatt. Entgegen der vielen "Erfahrungen" anderer, hatte ich null Geschwindigkeitsverluste.
hast du Schluckauf? Nur weil du das wiederholst trägt es immer noch nichts zu dem Problem von Max bei.
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