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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Omc Cobra V8 250PS
Hallo erstmal. So ich habe mir eine Bayliner 1952 gekauft unter vorbehalt. So kurz zum Problem.# Der motor dreht aber macht keinen Anstand anzuspringen. KErzen getauscht Kompression gemessen . Problem 2 die Zündung kommt unregelmässig und etwas Mager . Hatvielleicht jemand angaben über Bar pro Zylinder!? Und kann mir villeicht jemand sagen warum der Funke unregelmässig und Mau ankommt.? Oder hatte jemand das gleiche Proble? Danke schonmal im vorrraus. MKG |
#2
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Kompression sollte nicht unter 105 Psi liegen .
Bild anklicken und es ist lesbar vergrößert
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hi,
ich würde mal die üblichen Verdächtigen durchgehen: Verteilerkappe + Finger, Zündspule (sieht nicht gerade neu aus), Hallsensor und die Kabelei dazwischen. Viele Grüße, Andi |
#4
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bei einem 5,0l Motor halte ich die 250 PS aber auch für ein Gerücht.
der 5,8l Hat ja 260PS
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Verteilerkappe, Finger und Kontakt sind offensichtlich neu (Habe ich mir gestern angeschaut). Um den Kondensator als Ursache auszuschliessen, habe ich ihn gestern zum Test abgeklemmt => Keine Veraenderung.
Kerzen sind alle neu. Zündung von Hand keicht richtunbg früh und spät gedreht, ohne auch nur eine Fehlzündung (Zündpistole hatten wir keider nicht vor Ort). Nächster Verdächtiger währe meiner Meinung nach die Zündspule. Es riecht aber schon ein wenig nach "älterem" Fehler, da wie gesagt alle Zündungsteile neu aussehen (Keinerlei Abbrand in der Kappe, am Finger...) sodass ich davon ausgehe, dass daas Problem bereits vor Verkauf bestand. Was noch dazukommt sind natürlich die beiden aufgefrohrenen Abgasknie und das Termostatgehäuse. Heute wurden dann zwei Froststopfen im Rumpf gefunden. Schon merkwürdig. Hier im Bekanntenkreis haben sich drei Leute Boote gekauft und alle habe derart viele Mängel, dass einem schlecht wird.# Das kenne ich aus dem Autobereich nicht annähernd in meiner gesammten Laufzeit. OIk jeder könnte jetzt sagen man hat es ja besichtigt, aber was habt ihr bei euerm, ersten AUTOkauf gesehen und was ist hinterher aufgefallen? Grüsse Mirco (Der hier ebenfalls wegen seinen Probleme aktiv ist und gerne unterstützung leistet).
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#6
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Hmm,
da hat wohl wer versucht das Problem zu reparieren und dann lieber verkauft Ich hab bisher bei *jedem* Auto irgendwas übersehen. Leider kenn ich den Motor nicht. Geht da zufällig noch ein Kabel von der Spule über einen Widerstand zum Zündschloss? Da wackelt/korrodiert es auch gerne mal. VG, Andi |
#7
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Am Plus Anschluss der Zündspule hängen drei (?) Kabel. Wo die hingehen konnte ich nicht ermitteln.
Habe immer nur nach der Arbeit kurz mal draufschauen können. Da sind auch einige kabel verlegt, die nicht standard aussehen. Hinten am Block hängt an einem Kabel ein Stück NYM Kabel, dass als Spule gewickelt wurde, Ob man damit einen niederohmigen Lasstwiderstand ersätzen wollte....? Nachdem nun die ausgefrohrenen Froststopfen und Brüche in den Knien + Thermostatgehäuse zu Tage kamen (Und seit Abholung hat es nicht gefrohren!) gehe ich davon aus, dass der Motor bereits vor Verkaufsabsicht nicht lief. BITTE BEACHTEN. Es handelt sich hier NICHT um mein Boot! Grüsse Mirco
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#8
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Hmm,
falls der "Drahtwiderstand" zwischen Zündspule und Zündschloss sitzt dann könnte das der "Ersatz" vom Vorwiderstand sein. Wenn der zu klein ist stirbt die Zündspule den Hitzetod... Die Plus Kabel sollten sein: - Zündschloss (wg Motor ausmachen) - Starterrelais (um Vorwiderstand Zündspule beim zu Starten überbrücken) Und dann einmal Masse: - Zündverteiler (Unterbrecher oder was auch immer das Zündsignal generiert) Wohin wohl das dritte Pluskabel geht? Frostschäden sind natürlich doof :-( VG, Andi
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#9
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Moin.
Auch wenn es ein Ford 302 cui HO ist, finde ich die ausgerufenen 250 ps zu viel. [emoji4] 230 hp meine ich... Gerhört zu den Windsor-motoren. Ersatzteile gibts auch bei volvo da die die Motoren in Cooperation mit omc auch benutzt haben. Erste kennziffer ist ein F statt G in der Typenbezeichnung. Aber sei's drum. Die Geschichte hatte ich auch bei meinem 5.8er. Du solltest die elektrischen Verbindungen prüfen, vor allem ob die Startanhebung funktioniert. Dabei bekommt die Zündspule 12V beim starten bekommt und wenn der Apparat läuft, sinkt die Spannung auf ca 8V. Darüber hinaus hast du, im Normalfall, eine fliehkraftverstellte Zündung!!!! Kann sein das die federn platt sind oder die rostbedingte Reibung der verstellten Gewichte ist hoch bis sehr hoch[emoji6] Da würde ich ansetzen. Und, bau Pertronix II als Ersatz des mech. Kontaktes ein. Zündspule brauchst du nicht ersetzen... [emoji3] Ach, zum Vergleich[emoji15] ich hab 3 Saisons und Winter gebraucht um Fehler und Probleme zu finden und aus zumerzen. Das unsere mare nicht in der Verbrennung gelandet ist, liegt an den beruhigenden worten meiner großen Liebe... Und das ist kein witz Gruß aus Achim Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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Hay. So wir haben den Fehler gefunden. Und zwar war es tatsächlich die Verkabelung zur spule. Sind nur 4Volt angekommen. Überbrückt und siehe da der Römer läuft
Danke für sie hilfreichen Tips. Mkg |
#11
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Morgen.
Das Problem scheint hier die Startanhebung zu sein. Wird zum Starten per Kabel + auf die Zündspule gelegt, startet der Motor problemlos und läuft auch nach entfernen der "Brücke" unverändert weiter! Der Motor lief extrem unrund, nach grober Einstellung des Zündzeitpunkts auf ca 13° vor OT lief er um Welten besser, aber hatte immernoch Aussetzer auf einigen Zylindern. Als nächstes muss der Schliesswinkel/Kontaktabstand vernünftig justiert werden und die Zündung mittels Pistole genau eingestellt werden. Erst danach kann genaueres zum Motorlauf gesagt werden. Man muss auch hier feststellen, dass der Motor so beim Vorbesitzer nicht gelaufen haben kann, es aber sogar Vertraglich zugesichert wurde. Mein Vertrauen in die vertrauenswürdigkeit einiger Mitbürger hat daran massiv gelitten. Wer vertraut ist in den Ar.... gekniffen. Grüsse und einen schönen Tag Mirco
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#12
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Moin.
Dein motor hat bei 1000 upm max 10° frühzündung. Bei rd 2200 upm setzt die fliehkraftverstellung merklich ein und du hast 21° frühzündung. Zum überprüfen... Ich hatte mit mech. Kontakt 10° und fahre mit pertronix 5°. Läuft tadellos [emoji3] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#13
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Ach, vergessen.
Schießwinkel 29°! Wenn der Apparat richtig eingestellt ist, müssten deine "Aussetzer" weg gehen/sein. Dann liegt es an der mech. Zündung und das einfach im Standgas die Zündenergie auf den hintersten Zylindern, längsten Zündkabeln, zu gering ist und schlecht gezündet wird. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#14
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Hi,
cool, freut mich das Ihr den Fehler gefunden habt! Wenn ich es richtig sehe ist es aber keine Startanhebung sondern eine Absenkung im Normallauf (besagter Widerstand zwischen Zündschloss und Zündspule). Sprich wenn die Leitung zwischen Startrelais und Zündspule tacko ist dann mal den langen Bogen durchprüfen. Der Widerstand hat ja nur irgendwas um 1 Ohm, da macht ein korrodierter Stecker oder Kontakt viel aus. Falls noch nicht geschehen würde ich auch mal die Zündfolge prüfen, beim 8-Ender kann man (bzw. Vorbesitzer) ja durchaus mal zwei Zylinder tauschen ohne das einem das Teil gleich durch die ganze Garage hoppelt. Viele Grüße, Andi VG, Andi
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#15
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So auch an dieser Front gibt es Fortschritte.
Nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" lag auch hier das Problem daran, dass mehrere Leute nacheinander hier an dem Motor gewerkelt haben. Bei den erxsten Versuchen wurden die Zündkabel mit Isoband durch Nummeriert. 1-2-3-4 5-6-7-8 Der nachfolgende "suchende" hatte sie aber umgeklebt auf 1-3-5-7 2-4-6-8 Mann soll es kaum glauben, aber der Motor sprang tatsächlich an, obwohl die Zündreihenfolge so natürlich komplett durcheinander war. Nachdem gastern das umkleben / stecken aufgefallen ist => Zündreihenfolge nach richtiger Zylinderzahl gesteckt => Motor läuft absolut sauber Zündung auf 8°vOT eingestellt. Zwischen Zündschloss und Zündspule gab / gibt es noch Fehler. Der Motor Zentralstecker hatte auf Pin (5) keinen Kontakt. Daher kamen max 4V an der Spule an => behoben => 6,5V also immer noch etwas nicht in Ordnung. Also langsam von Spule richtung Zündschloss vorgearbeitet. Am Zündschloss kommen nur 8V an, sobald es belastet ist (Zündung an). => Fehler ist ein verschmorter Sicherungsblock Dieser muss also noch gewechselt werden, dann sollte alles wieder ok sein. ___________________ Naechstes Problem war dann, dass immer ein gang eingelegt ist und die Schaltung nur Richtung Rückwärtsgang bewegt werden kann. Auswirkungen am Z Antrieb => Keine. Schaltzug am Gestänge abgenommen und von Hand bewegt => Man hört am Z Antrieb die Bewegung, aber es passiert nichts und man fühlt keinerlei Widerstand. Daraufhoin wurde gesterbn der Antrieb abgebaut und das Problem erkannt. Die Schalktklaue (??) ist gebrochen. Nun stellt sich die Frage, wie das Teil richtig heisst um nach Ersatz suchen zu können. Der Schwarze Hebel, auf dem Bild B/D ist gebrochen. (Bildquelle: https://www.boote-forum.de/showthrea...cobra+wechseln) Vielen dank Im Vorraus Mirco |
#16
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schreib ne PN an Andymotorrad der kann dir sogar die Teilenummer nennen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Das hilft aber allen anderen mit dem gleichen Problem recht wenig.
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Grüße Mike |
#18
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Andys Nummer habe ich, kann ihn ja aber nun nicht wegen jeder Frage Anrufen oder mit Mails / WhatsApp Nachrichten bombadieren.
Und da es nicht auf ein paar Stunden ankommt wird sich hier sicher der ein oder andere zu Wort melden. Habe hier diverse Beiträge gefunden, aber nirgendwo ist das Teil bezeichnet, könnte also auch für andere Interessant sein. Wäre es mein Antrieb, würde ich ins schlaue Buch schauen (Das habe ich). Aber leider habe ich einen Sterndrive und mein Kollege um den es hier geht einen Cobra Antrieb.
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#19
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1. können sich alle anderen mit dem gleichen Problem ebenfalls an Andi wenden. Er ist ja der OMC-Papst des Forums.
2. Würde ich z.B. wenn ich die Informationen hätte oder sie von Andi bekommen würde diese selbstverständlich hier veröffentlichen, damit auch andere was davon haben. 3. Wird sich Andi wenn er das nächste mal Online ist sicher wieder hier zum Thema von selbst schreiben.
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#20
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Da bin ich ja mal gespannt.
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Grüße Mike |
#21
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Das Teil habe ich noch rumliegen.Bin aber auf der Arbeit und kann mich erst heute Abend damit beschäftigen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
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Hallo
Ich Habe noch so ein Teil Gruß Dieter |
#23
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Das Schiebestück heißt GUIDE Shift Cable OMC Nr 984016.
Habe ich auch liegen .Kannst dir eins aussuchen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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Hallo Andy.
Hab meinen Kollegen gerade informiert. Wird sich bei dir melden. Ist der Themenstarter dieses Beitrags. Ich unterstütze ihn nur an seinem Boot, weil an dem eigenen schrauben ja langweilig ist Danke für die schnelle Hilfe |
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