|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beiboot an die Davits
Hallo
ich möchte an unserem Boot endlich das Boot hinten an die Davits hängen. Der Vorbesitzer hat dieses Gestell aus 60 mm Alu gemacht. Ich denke das es 3 mm dick ist. Wie würdet ihr dies am besten befestigen damit ich einen Flaschenzug bzw. Umlenkrollen an den Rohren befestigen kann? Das Beiboot wird so ungefähr 50 kg haben. Mastaugen halten wohl nicht oder? Grüsse Hermann |
|
||||
|
||||
würde erstmal testen wie stabil die Konstruktion ist... einfach mal selbst dran hängen... dann merkt man ob es das Beiboot trägt oder nicht..
dann kann man um das Rundrohr eine Schelle mit Gewinde machen (Rohrschelle) und dort eine Rundöse eindrehen an den man den Flaschenzug macht... Funktioniert das zuverlässig und man ist nach einer Saison zufrieden kann man überlegen die Öse fest an das Rohr zu schweisen...
|
||||
|
||||
da muss aber die Position vorher genau festegelegt werden.. daher würde ich zumindest 1 Saison mit einer Rohrschelle arbeiten...
blöd wenn man nach einer Zeit merkt das das Boot 15cm weiter draußen oder drinnen besser aufgehoben wäre..
|
||||
|
||||
Moin
Augbolzen mit über 70mm Gewindelänge sind wohl nicht leicht zu bekommen, da her Augmuttern mit entsprechend langem Bolzen oder Gewindestange. M8 in V4A reicht locker, schöne U-scheiben die man etwas an den Rohrradius anpasst und dann hält das. Ich würde das ganze dann mit Schraubensicherung (hoch feste) zusammentüdeln. Provisorisch kann man als Segler die erforderlichen Blöcke mit Hundsfot auch mit 6mm Polyester oder Dynema anbinden u.U. mit einer Zwischenlage Antirutschgummizeugs. Gruß Hein Geändert von hein mk (26.06.2024 um 11:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh schönNa gut, ich hatte nicht gesucht sondern nur an die Augschrauben gedacht die ich im Job benutzt habe, bei mir an Bord habe ich immer Augmuttern und eine Auswahl unterschiedlich langer Bolzen und Schrauben da zu. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Das kann man doch zum Ausprobieren der Position erstmal rein mit laufendem Gut lösen - mit ordentlicher Leine Stopperstek aufs Rohr, Block anhängen...
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Schrieb ich auch schon, auf Rohr bevorzuge ich den amerikanischen Schweinsrücken mit 5mm"Garn" Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Ich habe letztens Schimpfe bekommen, weil ich unsere neue Hängebank im Garten mit 4mm Leine angeknotet habe (hält als U rund 1,6to mal 2). Musste ne 8er Leine nehmen : hält jetzt gut 5to pro Seite + die Frau ist zufrieden.
Grüße, Reinhard @ TO : was sind Mastaugen? |
|
|