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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Frage an Ford-Focus-MK4-Fahrer: Fahrzeugbelüftung
Hallo zusammen,
ich muss mal auf das Wissen des allwissenden zugreifen... Es geht bei unserem Ford Focus (MK4) mit Klimaautomatik um die Steuerung des Luftstroms der Fahrzeugbelüftung (bei ausgeschalteter Klimaanlage): Wenn alle 3 Tasten zur Steuerung des Luftstroms aus sind (Bild), kommt trotzdem aus den Lüftungen im Amaturenbrett ("Mitte") Luft. Schalte ich die Lüftungen "Scheibe" und/oder "Fußraum" ein und lasse "Mitte" weiter aus, wechselt der Luftstrom erwartungsgemäß weg vom Amaturenbrett zur Frontscheibe und/oder zum Fußraum. Schalte ich "Scheibe" und "Fußraum" wieder aus, wechselt der Luftstrom zum Amaturenbrett, obwohl der Schalter "Mitte" dafür auf aus steht und eigentlich in diesem Fall alle Luftkanäle geschlossen sein sollten. Ist das eine Default-Einstellung, damit immer Luft ins Fahrzeug kommt oder der Lüfter nicht gegen geschlossene Luftkanäle pusten mus (was aber quatsch ist, denn ich kann die Austrittsöffnungen ja auch noch schließen, dann ist auch alles zu). Und warum lassen sich alle 3 Kanäle ausschalten, wenn immer einer an ist? Danke schon mal und sonnige Grüße, Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#2
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Der macht in der Stellung einfach alles auf und da du die mittel düsen ja idr separat einstellen kannst, sollte das auch kein Problem sein. Wenn natürlich alle Düsen auf 100% offen stehen ist dort der geringste Widerstand und es pustet wie blöde.
Kann das selber auch nochmal beim Focus testen, aber das Verhalten klingt normal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Nee, ist nicht alles auf, nur die "Mitte" ist komplett geöffnet. So wie es jetzt ist, gibt es gar keinen Unterschied zw. "alles aus" und nur "Mitte an". Und ich glaube mich zu erinnern, dass das früher anders war. Und weil es mit der Erinnerung immer so eine Sache ist, frage ich mal nach.
Zitat:
Danke Euch!
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#4
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Ich Denke...das soll so )
klar "kann" man alle Auslässe am Armaturenbrett schliessen....aber warum sollte man das tun ? da könnte man doch besser den Lüftermotor ganz Ausschalten. und zumindest ist es beim Focus 1 so....da ist im Lüftungsschacht ein Wiederstand für den Gebläsemotor..... würgst Du den Motor ab....brennt der Wiederstand durch ) bzw eine Diode am Wiederstand, weil die Wiederstände dann zu Heiss werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Was steht denn in der Bedienungsanleitung vom Auto?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Leider nichts erhellendes ... Und wenn wo was rauskommt, was nicht erwartet wird, dann im Fussraum. Das wird der Bypass sein, der das Abbrennen des Lüfters verhindert, wenn alles zu ist.
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#7
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So getestet.
Alle Lampen aus > volle Möhre auf die Mitte. Fußraum und Frontscheibe nix. Alle Lampen an > Verteilung auf alle 3 teile. Ist also genauso wie bei dir. Wir haben aber nen Focus mk3 daher wohl normal. Kann es morgen mal im Hyundai testen wie es da ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Hallo Frank,
ich hab den Focus Turnier MK4 St-line, da ist es genau so wie bei dir. Hatte mich die Tage auch gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht Grüße Artur |
#9
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Hallo zusammen, danke an die Tester!
Dann ist das wohl so, auch wenn ich glaube, dass das mal anders war. Gab bei jedem Service irgendein Softwareupdate, vielleicht ist das damit reingekommen. (und wenn's falsch ist, fliegts vieleicht beim nächsten Patch wieder raus ) Jedenfalls werde ich mich nun nicht bei meiner Wertstatt blamieren, weil ich Kraft meiner blassen Erinnerung auf einer Reparatur bestehe... Danke nochmal,
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
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