![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine alte Sea ray 270 aus den 80er gekauft. Da ich masochistisch veranlagt bin und keine Ahnung von Boote aber ein tolles Forum habe , würde ich gerne meine Erkenntnisse teilen ;) Beide Motoren (V8 Mercruiser 5.7) sind heiß geworden. Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, habe ich mich gleich entschlossen , dass Boot an Land zu ziehen. Folgendes mulitple Fehler sind aufgefallen: Überall Muscheln... ( Diese Saison zieh ich nen Müllsack rüber) die Dinger saßen sogar im Ansaug https://ibb.co/JtWsLqv https://ibb.co/NLLXQ7c Sobald das Boot am Land war , konnte ich es easy abkärchen, gleich das komplette Unterschiff und die Antriebe. Als nächstes habe ich das Unterwasserteil abgebaut und das Pumpengehäuse hatte eine kleine Anomalie: Der innere Metallmantel hat eigentlich eine Nase, sodass es nicht mitdreht, allerdings war bei mir war keine mehr drann... https://ibb.co/d0TrHG4 Auch die alte Anode sah noch gut aus ![]() https://ibb.co/k6bzMS8 Ich hatte mir noch für 20 EUR ein Endoskop für das Handy gekauft und habe mal die Wasserleitung inspiziert und siehe da , das Kupferrohr vom Oberteil war dicht.. ( sieht man leider schlecht...) https://ibb.co/Pw2kmps Der zweite Antrieb sieht genauso bescheiden aus.. In Jedem Fall kann ich schön schrauben, dass macht glücklich ;) Geändert von jday (28.06.2024 um 08:42 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Schau auch mal in den Schlauch. An der Stelle an der das Wasser dursch das Transom geht blüht das Aluminium auf drückt den Schlauch ab.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Interessant. Danke für die Erkenntnisse, könnte mal bei eigenen Fehlersuchen helfen
![]() bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Beim Reinigen ist mir das Typenschild in die Hand gefallen, es ist ein SEI NAchbau. ich habe auch 2 Kupferrohre, 1 für Kühlwasse runs 1 hängt auf der Welle.
Ist es normal , dass das zweite Rohr wie ein Lämmerschwanz wackelt? |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Da gibt es nur ein Kupferrohr, für den Kühlwasseransaugung die Verbindung vom Unter zum Oberteil, das muss fest sitzen. Am Besten du machst mal ein Foto GrußMaik
__________________
![]() ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Teil macht Probleme beim aufsetzen der lower unit:
https://ibb.co/X3V2tZS https://ibb.co/5990k8D Geändert von jday (29.06.2024 um 11:56 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
![]()
@Michael, das passiert nur beim Bravo. Beim Alpha One habe ich dieses Problem noch nie gesehen, weil der Aufbau ein anderer ist.
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, habe heute soweit alles getestet und Motor wird wieder warm, ich habe beobachtet, dass kein Wasser aus dem Auspuff kommt.
Allerdings scheint Druck zu sein, da am Abgasknie Wasser rausspritze. Ich hatte die abgebaut und auf Zusetzung geprüft. Es war alles in Ordnung Was könnte ich noch prüfen, bevor ich den Antrieb wieder abnehme... Eventuell schiebe ich die Kamera mal in den Kühlwasserschlauch |
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße.
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Wenn’s am Abgasknie rausspritzt, ist nicht alles in Ordnung.
Auf jeden Fall scheint der Impeller und die Wasserpumpe zu funktionieren, sonst wäre am Knie kein Druck -> kein Spritzen. Wasser kommt nicht nur aus dem Propeller, sondern auch aus dem Nebenauspuff unten links und rechts am Transom. (Zumindest bei Alpha Gen1+2) Eventuell sind die Rückschlagklappen fest oder falsch eingebaut?
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wo am Knie kommt es denn genau raus?
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
stell erst mal Bilder hier ins Forum und verlinke nicht zu irgendwelchen dubiosen Hostern...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Das leckende Abgasknie liegt an der alten Dichtung, die ich beim Ausbauen beschädigt habe. Neue Dichtung verbaut , alles gut.
Mein Kühlproblem kann ich nun einschränken : Ich habe heute vom Transom den Durchfluss gemessen : ca. 1 Liter in 7 Sekunden, dass wären ca. 8 Liter die Minute. Allerdings habe ich erwartet, dass dieses Wasser auch aus dem Auspuff kommt, da kam nix.... Ich tippe langsam auf die Klappen oder die Umwälzpumpe Was könnte ich sonst noch prüfen? Fehlerbild ist weiterhin: Die Kühlmitteltemperatur steigt sehr langsam in den roten Bereich. Meine Erwartung ist, sobald das Thermostat aufgeht, sollte der Temperaturabfall an der Anzeige auftreten. Geändert von jday (03.07.2024 um 22:30 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute stark mit Spülohren? Ich glaube wenn das Boot im Wasser ist, ändert sich das.
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frage: 8 L/min gehen rein, nichts geht raus? ![]() Bei richtiger Kühlung kommen mir 8 Liter auch etwas wenig vor. Die Klappen habe ich vielleicht schon einmal erwähnt?
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#16
|
||||
|
||||
![]()
8l/min... das ist sehr wenig... und mit Sicherheit nicht genug... wenn das Wasser nicht aus dem Auspuff kommt wäre ich auch Beunruhigt..
eventuell hilft es den Motor mal 1h laufen zu Lassen... 480l müsste man dann ja sehen ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute ausgibig testen können:
1. per selbstgebauter Spülleitung konnte ich den Wasserfluss vom Kupferrohr zum Thermostat prüfen. Es kam 1:1 die gleiche Menge in gleicher Zeit oben an. 2. Es muss am Impeller oder an den Ohren liegen, sobald ich das Untere Teil wieder angebaut habe, kommt kein Wasser mehr oben an Ich würde jetzt nochmal ein neues Impeller Kit von Quicksilver bestellen ( hatte von Recamere ) . Da ist mir aufgefallen, dass das Kopferrohr sehr lose in dem Gehäuse sitzt.. Als nächstes probiere ich den Antrieb mal in einer Wanne ohne Ohren aus. Hat da jemand was passendes als Beispiel? Habt Ihr sonst noch Ideen ,warum der Impeller kein Wasser hochdrückt? |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hast mal die Gitter der Ansaugschlitze geöffnet, möchte wetten, dass die zugemuschelt ist...
__________________
Gruß Christian |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Falsch zusammen gebaut?
Vielleicht den Keil vergessen?
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Witzig, ich habe mir die Wellendrehung mal genau angeschaut, den Impeller mal andersrum gedreht und nun geht es. Es scheint, dass mein Vorgänger den schon falsch eingebaut hatte...
Die Temperaturanzeige bleibt jetzt knapp über Mitte stehen mit den Spülohren Leider hab ich den Zusammenbau mit der Schaltung irgendwie verkehrt gemacht da kein Gang rein will.. Aber ich hab ja Übung im ab und anbauen des Z Antriebs ![]()
|
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach der ersten Umdrehung haben sich die Flügel sortiert, selbst wenn sie vorher falsch standen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte, ich hatte die Flügel in die falsche Richtung gebogen
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe alles getestet und die Kiste bleibt temperaturseitig stabil. Allerdings habe ich wohl beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, denn die Möhre schaltet nicht mehr. Vorwärtsgang klackert, beim Rückwärtsgang geht der Motor aus. Wie habe ich das Unterteil zusammengebaut?: 1. Vorwärtsgang eingelegt, der Schalthebel des Oberteils steht mittig. 2. Ich habe mit Kabelbinder den Schalthebel mit der Schaltwelle fixiert, damit die Welle nicht immer „runter fällt“ 3. Ich habe an der Schaltstange so lange gefummelt, bis der Propeller in beiden Richtungen frei drehen kann… Jetzt wo ich es lese, fällt mir der Fehler auf… Ich glaube , ich hätte die Schaltstange so befingern sollen, dass der Vorwärtsgang drinn ist und der Propeller im Uhrzeigersinn blockiert… Ist das so richtig? |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ja beim Zusammenbau den Prop etwas unter im "Spannung" halten (Uhrzeigersinn) und bloß nicht nach links drehen! Sonst springt der Vorwärtsgang am Unterteil raus.
__________________
Gruß Gerd |
#25
|
|||
|
|||
![]()
So, hab alles zusammengebastelt und auf Land kommt gut Kühlwasser und schaltet sich sauber.
Ich habe das Boot ins Wasser gelassen, nun lässt sich der Vorwärtsgang zwar einlegen, aber es gibt kein Vortrieb.. Rückwärts ist alles tipptopp Nun bin ich wieder etwas ratlos, könnte es am Schaltseil liegen? Was kann ich tun? Edit: habe heute am Schaltkasten den Zug vom Antrieb angespannt und schon ist alles hübsch, aber es fehlt noch etwas Feintuning Geändert von jday (20.07.2024 um 20:38 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kabelbrand und unerklärliche heiße Kabel in holland | sedna | Technik-Talk | 14 | 08.08.2017 14:08 |
Quietschende heiße Welle zwischen Bullflex und Drucklager | Christoph H | Technik-Talk | 37 | 25.07.2017 17:39 |
Bande stiehlt 13 Bootsmotoren: Hat die Polizei jetzt eine heiße Spur? | Jany | Allgemeines zum Boot | 1 | 14.11.2009 08:21 |