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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2024, 23:04
jday jday ist offline
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Standard Der Z Antrieb und der heiße Motor

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine alte Sea ray 270 aus den 80er gekauft. Da ich masochistisch veranlagt bin und keine Ahnung von Boote aber ein tolles Forum habe , würde ich gerne meine Erkenntnisse teilen ;)

Beide Motoren (V8 Mercruiser 5.7) sind heiß geworden. Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, habe ich mich gleich entschlossen , dass Boot an Land zu ziehen.
Folgendes mulitple Fehler sind aufgefallen:

Überall Muscheln... ( Diese Saison zieh ich nen Müllsack rüber) die Dinger saßen sogar im Ansaug
https://ibb.co/JtWsLqv
https://ibb.co/NLLXQ7c



Sobald das Boot am Land war , konnte ich es easy abkärchen, gleich das komplette Unterschiff und die Antriebe.

Als nächstes habe ich das Unterwasserteil abgebaut und das Pumpengehäuse hatte eine kleine Anomalie: Der innere Metallmantel hat eigentlich eine Nase, sodass es nicht mitdreht, allerdings war bei mir war keine mehr drann...


https://ibb.co/d0TrHG4

Auch die alte Anode sah noch gut aus


https://ibb.co/k6bzMS8

Ich hatte mir noch für 20 EUR ein Endoskop für das Handy gekauft und habe mal die Wasserleitung inspiziert und siehe da , das Kupferrohr vom Oberteil war dicht.. ( sieht man leider schlecht...)


https://ibb.co/Pw2kmps


Der zweite Antrieb sieht genauso bescheiden aus.. In Jedem Fall kann ich schön schrauben, dass macht glücklich ;)

Geändert von jday (28.06.2024 um 08:42 Uhr)
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  #2  
Alt 28.06.2024, 09:33
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Michael F Michael F ist offline
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Schau auch mal in den Schlauch. An der Stelle an der das Wasser dursch das Transom geht blüht das Aluminium auf drückt den Schlauch ab.
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  #3  
Alt 28.06.2024, 09:43
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Tinduck Tinduck ist offline
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Interessant. Danke für die Erkenntnisse, könnte mal bei eigenen Fehlersuchen helfen

bis denn,

Uwe
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  #4  
Alt 28.06.2024, 23:47
jday jday ist offline
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Beim Reinigen ist mir das Typenschild in die Hand gefallen, es ist ein SEI NAchbau. ich habe auch 2 Kupferrohre, 1 für Kühlwasse runs 1 hängt auf der Welle.
Ist es normal , dass das zweite Rohr wie ein Lämmerschwanz wackelt?
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  #5  
Alt 29.06.2024, 08:21
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Moin,
Da gibt es nur ein Kupferrohr, für den Kühlwasseransaugung die Verbindung vom Unter zum Oberteil, das muss fest sitzen.
Am Besten du machst mal ein Foto GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #6  
Alt 29.06.2024, 09:34
jday jday ist offline
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Dieses Teil macht Probleme beim aufsetzen der lower unit:
https://ibb.co/X3V2tZS
https://ibb.co/5990k8D

Geändert von jday (29.06.2024 um 11:56 Uhr)
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  #7  
Alt 29.06.2024, 09:55
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Schau auch mal in den Schlauch. An der Stelle an der das Wasser dursch das Transom geht blüht das Aluminium auf drückt den Schlauch ab.
@Michael, das passiert nur beim Bravo. Beim Alpha One habe ich dieses Problem noch nie gesehen, weil der Aufbau ein anderer ist.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 30.06.2024, 21:27
jday jday ist offline
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Hmm, habe heute soweit alles getestet und Motor wird wieder warm, ich habe beobachtet, dass kein Wasser aus dem Auspuff kommt.

Allerdings scheint Druck zu sein, da am Abgasknie Wasser rausspritze. Ich hatte die abgebaut und auf Zusetzung geprüft. Es war alles in Ordnung

Was könnte ich noch prüfen, bevor ich den Antrieb wieder abnehme...

Eventuell schiebe ich die Kamera mal in den Kühlwasserschlauch
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  #9  
Alt 01.07.2024, 15:47
SpokY SpokY ist offline
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
Allerdings scheint Druck zu sein, da am Abgasknie Wasser rausspritze. Ich hatte die abgebaut und auf Zusetzung geprüft. Es war alles in Ordnung
Ist die Dichtung wieder richtig drauf? Ich bin KEIN Profi, aber eventuell ist die Dichtung falsch und die Kanäle sind somit verstopft.

Viele Grüße.
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  #10  
Alt 02.07.2024, 12:37
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Wenn’s am Abgasknie rausspritzt, ist nicht alles in Ordnung.
Auf jeden Fall scheint der Impeller und die Wasserpumpe zu funktionieren, sonst wäre am Knie kein Druck -> kein Spritzen.
Wasser kommt nicht nur aus dem Propeller, sondern auch aus dem Nebenauspuff unten links und rechts am Transom. (Zumindest bei Alpha Gen1+2)

Eventuell sind die Rückschlagklappen fest oder falsch eingebaut?
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Holger
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  #11  
Alt 02.07.2024, 12:43
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
...
Allerdings scheint Druck zu sein, da am Abgasknie Wasser rausspritze. Ich hatte die abgebaut und auf Zusetzung geprüft. Es war alles in Ordnung
...
Wo am Knie kommt es denn genau raus?
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  #12  
Alt 02.07.2024, 12:50
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billi billi ist offline
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stell erst mal Bilder hier ins Forum und verlinke nicht zu irgendwelchen dubiosen Hostern...
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  #13  
Alt 03.07.2024, 17:28
jday jday ist offline
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Das leckende Abgasknie liegt an der alten Dichtung, die ich beim Ausbauen beschädigt habe. Neue Dichtung verbaut , alles gut.

Mein Kühlproblem kann ich nun einschränken :

Ich habe heute vom Transom den Durchfluss gemessen : ca. 1 Liter in 7 Sekunden, dass wären ca. 8 Liter die Minute. Allerdings habe ich erwartet, dass dieses Wasser auch aus dem Auspuff kommt, da kam nix....

Ich tippe langsam auf die Klappen oder die Umwälzpumpe

Was könnte ich sonst noch prüfen?

Fehlerbild ist weiterhin: Die Kühlmitteltemperatur steigt sehr langsam in den roten Bereich. Meine Erwartung ist, sobald das Thermostat aufgeht, sollte der Temperaturabfall an der Anzeige auftreten.

Geändert von jday (03.07.2024 um 22:30 Uhr)
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  #14  
Alt 04.07.2024, 11:55
SpokY SpokY ist offline
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
Ich habe heute vom Transom den Durchfluss gemessen : ca. 1 Liter in 7 Sekunden, dass wären ca. 8 Liter die Minute.
Ich vermute stark mit Spülohren? Ich glaube wenn das Boot im Wasser ist, ändert sich das.
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  #15  
Alt 05.07.2024, 07:13
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen

Ich habe heute vom Transom den Durchfluss gemessen : ca. 1 Liter in 7 Sekunden, dass wären ca. 8 Liter die Minute. Allerdings habe ich erwartet, dass dieses Wasser auch aus dem Auspuff kommt, da kam nix....

Ich tippe langsam auf die Klappen oder die Umwälzpumpe.

Frage: 8 L/min gehen rein, nichts geht raus?
Bei richtiger Kühlung kommen mir 8 Liter auch etwas wenig vor.

Die Klappen habe ich vielleicht schon einmal erwähnt?
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  #16  
Alt 05.07.2024, 07:26
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8l/min... das ist sehr wenig... und mit Sicherheit nicht genug... wenn das Wasser nicht aus dem Auspuff kommt wäre ich auch Beunruhigt..

eventuell hilft es den Motor mal 1h laufen zu Lassen...
480l müsste man dann ja sehen
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  #17  
Alt 09.07.2024, 22:33
jday jday ist offline
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Ich habe heute ausgibig testen können:

1. per selbstgebauter Spülleitung konnte ich den Wasserfluss vom Kupferrohr zum Thermostat prüfen. Es kam 1:1 die gleiche Menge in gleicher Zeit oben an.

2. Es muss am Impeller oder an den Ohren liegen, sobald ich das Untere Teil wieder angebaut habe, kommt kein Wasser mehr oben an

Ich würde jetzt nochmal ein neues Impeller Kit von Quicksilver bestellen ( hatte von Recamere ) . Da ist mir aufgefallen, dass das Kopferrohr sehr lose in dem Gehäuse sitzt..

Als nächstes probiere ich den Antrieb mal in einer Wanne ohne Ohren aus. Hat da jemand was passendes als Beispiel?

Habt Ihr sonst noch Ideen ,warum der Impeller kein Wasser hochdrückt?
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  #18  
Alt 11.07.2024, 17:41
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Hast mal die Gitter der Ansaugschlitze geöffnet, möchte wetten, dass die zugemuschelt ist...
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Gruß
Christian
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  #19  
Alt 11.07.2024, 19:54
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Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen

Habt Ihr sonst noch Ideen ,warum der Impeller kein Wasser hochdrückt?
Falsch zusammen gebaut?
Vielleicht den Keil vergessen?
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #20  
Alt 13.07.2024, 21:11
jday jday ist offline
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Witzig, ich habe mir die Wellendrehung mal genau angeschaut, den Impeller mal andersrum gedreht und nun geht es. Es scheint, dass mein Vorgänger den schon falsch eingebaut hatte...

Die Temperaturanzeige bleibt jetzt knapp über Mitte stehen mit den Spülohren

Leider hab ich den Zusammenbau mit der Schaltung irgendwie verkehrt gemacht da kein Gang rein will.. Aber ich hab ja Übung im ab und anbauen des Z Antriebs
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  #21  
Alt 13.07.2024, 21:25
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
...den Impeller mal andersrum gedreht und nun geht es. Es scheint, dass mein Vorgänger den schon falsch eingebaut hatte...
Den kann man nicht falsch einbauen.
Nach der ersten Umdrehung haben sich die Flügel sortiert, selbst wenn sie vorher falsch standen.
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  #22  
Alt 13.07.2024, 21:28
jday jday ist offline
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Ich meinte, ich hatte die Flügel in die falsche Richtung gebogen
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  #23  
Alt 16.07.2024, 21:26
jday jday ist offline
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Hallo Zusammen,

ich habe alles getestet und die Kiste bleibt temperaturseitig stabil. Allerdings habe ich wohl beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, denn die Möhre schaltet nicht mehr.
Vorwärtsgang klackert, beim Rückwärtsgang geht der Motor aus.



Wie habe ich das Unterteil zusammengebaut?:

1. Vorwärtsgang eingelegt, der Schalthebel des Oberteils steht mittig.
2. Ich habe mit Kabelbinder den Schalthebel mit der Schaltwelle fixiert, damit die Welle nicht immer „runter fällt“
3. Ich habe an der Schaltstange so lange gefummelt, bis der Propeller in beiden Richtungen frei drehen kann…
Jetzt wo ich es lese, fällt mir der Fehler auf…
Ich glaube , ich hätte die Schaltstange so befingern sollen, dass der Vorwärtsgang drinn ist und der Propeller im Uhrzeigersinn blockiert…

Ist das so richtig?
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  #24  
Alt 16.07.2024, 22:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ja beim Zusammenbau den Prop etwas unter im "Spannung" halten (Uhrzeigersinn) und bloß nicht nach links drehen! Sonst springt der Vorwärtsgang am Unterteil raus.
__________________
Gruß Gerd

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  #25  
Alt 20.07.2024, 12:00
jday jday ist offline
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So, hab alles zusammengebastelt und auf Land kommt gut Kühlwasser und schaltet sich sauber.

Ich habe das Boot ins Wasser gelassen, nun lässt sich der Vorwärtsgang zwar einlegen, aber es gibt kein Vortrieb.. Rückwärts ist alles tipptopp

Nun bin ich wieder etwas ratlos, könnte es am Schaltseil liegen?

Was kann ich tun?

Edit: habe heute am Schaltkasten den Zug vom Antrieb angespannt und schon ist alles hübsch, aber es fehlt noch etwas Feintuning

Geändert von jday (20.07.2024 um 20:38 Uhr)
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