boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 28.06.2024, 14:54
Gerry 63 Gerry 63 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 755 Cruiser
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Schwere Boote slippen

Hallo Gemeinde

Komme gerade mit meinem neuen Boot ( Quicksilver 755 Aktiv Cruiser )
aus dem Urlaub und konnte erste Erfahrungen machen. Muss sagen das Boot macht richtig Spaß was die Fahreigentschaften und das Boot in seiner Ausstattung betrifft.

Die Freude wurde allerdings getrübt als es um das Ausslippen ging. Erstmal die Eckdaten: Ist ein Steinbacher 3 Tonnen Traliler K30 mit Zentrierhilfe.
hinten die V - Zentrierung mit den Reifen und den guten orangenen Polyurethan Kielrollen. Winde ist die Knott 900 Plus. Also schon gut ausgestattet wie ich finde. Das Boot und Trailer wurde als Gesamtpaket bei Boote Pfister vom Vorbesitzer gekauft. Soweit passt alles.

Mein eigentliches Problem war dann das Boot auf den Trailer zu kurbeln.
Das es anstrengender wird als mit meinen kleineren Vorgänger Boot dachte ich mir schon. Aber ich hätte nie vermutet dass ich nach der Hälfte kräftemäßig einfach nicht mehr konnte. Sollte das normal sein??????

Übrigens: Die Langauflagen hatte ich dabei schon ein wenig runter gedreht, um nicht auch noch darüber ziehen zu müssen.

Am Ende musste ich den Trailer fast versenken um das Boot aufschwimmend gerade so auf den Trailer zu bekommen. So habe ich vorher noch nie slippen müssen.
Kenne das eigentlich so dass man max. mit den Räder und bis zur letzen Kielrolle einfährt. Wie macht ihr das mit schweren Booten. El.Winde oder Umlenkrolle sind nicht unbedingt eine Option für mich.

Ich würde gerne die Variante das Boot direkt mit Motorkraft auf den Trailer zu fahren mal ausprobieren. Habe mich bisher noch nicht getraut.
Gibt es Mutige die das schon mal probiert haben, oder vielleicht immer so machen und die ihre Erfahrungen und Tips hier einbringen können.

Gruß an Alle
Gerry
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 15:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Völlig normal meiner Meinung nach.
Meine Maxum wiegt irgendwas um die 2,5 Tonnen und kommt auf einen 3,5 Tonnen Trailer. Da habe ich auch zu schnaufen.
Mehrere Tonnen hebelst du nicht "mal eben so" über die hinterste Rolle aus dem Wasser heraus.
Besonders schonend ist das auch nicht.
Allein die Achse der einen Kielrolle würde das kaum aushalten ohne krumm zu werden.

Insofern: schön tief reinfahren und dann geht das auch ganz verträglich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2024, 15:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Einfach nur da Slippen wo es auch schnell Tief genug wird dann spart man sich anstrengendes Kurbeln

Ansonsten hilft ne Kurbel mit 1:4 oder 1:8 Übersetzung enorm weiter.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 15:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.104 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Ich habe die 805er und da mir das Gekurbel auch zu anstrengend ist und das Versenken des Trailers nicht so mein Ding ist, wird bei mir nur noch gekrant

Übrigens, hast du mal überprüft, ob die Kielrollen schon mal mit Marinefett gefettet wurden, hatte bei mir schon merklich was gebracht.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 15:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Dann biste aber ne halbe Stunde am Kurbeln und auch kaputt. Da fahre ich lieber tiefer ins Wasser und wechsel alle paar Jahre die Radlager wenn sie Geräusche machen sollten. Auf den Trailer fahren ist eigentlich kein Problem.. Muß man halt üben und dabei kann es schonmal die ein oder andere Schramme geben.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 18:18
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wo du in Urlaub warst, aber im Salzwasser würde ich grundsätzlich nicht slippen.

Ansonsten würde ich sagen ist das billig normal. Die 755 ist schon ein Trümmer. Sind keine boote finde ich, die man dauerhaft slippen will.
Alt 28.06.2024, 18:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit dem Trailer für mein 2.5 to-Boot bis einschließlich hinterste Rolle ins Wasser. Dann wird gekurbelt, bis es sehr schwer geht. Darum fahre ich dann etwas zurück, also weiter ins Wasser. Dann kurble ich wieder, aber immer so, dass ich noch im Trockenen stehe. So geht das, bis das Boot richtig auf dem Trailer steht. Den Achsen oder Radlagern sollte das nichts ausmachen, bei starkem Regen werden sie auch nass.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 18:37
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
863 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Da ich meine 805 auch hin und wieder im Rhein geslippt habe, bin ich immer wie folgt auf den Trailer "gefahren" (kommt aber auf die Slippanlage an ob das geht):

Rein immer mit Motorkraft vom Trailer
runter. Um auf den Trailer zu kommen bin immer ca.2/3 neben den Trailer gefahren und immer weiter langsam seitlich auf den Trailer. Dann "Kimme und Korn" in Augenschein genommen (Ankerspitze zum Windenbaum) und im richtigen Moment einmal mit einem Gasstoß nach vorne ... schon war das Boot auf den Trailer und ich musste nur noch ganz wenig den kleinen Rest kurbeln. Braucht etwas Übung so wie alles beim Bootfahren Übung braucht und die Slippanlage muss dafür passend sein. Den Trailer tiefer reinfahren war für mich nie ein Problem ... die Radlager waren auch nach 6 Jahren alle noch ohne Probleme ... also ich habe kein Problem den Trailer weiter ins Wasser zu fahren, soweit das Auto noch im Trockenen steht, insbesondere der Auspuff ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 18:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Was auch gut geht, das Seil vorne in die Bugöse vom Boot. Ok, bekommt man vielleicht feuchte Füße. Dann den Rückwärstgang rein und die zweite Person zieht das Boot rein. Mit dem Antrieb kannst du das Boot schön mittig auf den Anhänger dirigieren.

Ich habe noch keine Probleme mit den Radlagern beim Slippen in Salzwasser gehabt, muß allerdings auch dazusagen das ich wenn es eben geht auch das Geld für nen Kran ohne Murren bezahle.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 19:35
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

177 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Weil die Knott genannt wurde:es bleibt dir nicht anderes übrig als ins Fitness Studio zu gehen.Die Knott macht bis 1200kg, danach wirds heftig.Mit meinem 1,5t Boot gehts gerate aber nur weil ich fit bin

ich denke über andere Probleme nach: ob man auch das richtige Zugfahrzeug hat? Mit meinem Ex-Frontler bin ich etliche mal mit stinkender Kupplung noch gerate so raus gekommen Jetzt hab ich ein Allrad die Bewährungsprobe steht am Stausee noch aus -da wird nämlich über Sand geslipt.
Alt 28.06.2024, 19:45
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Wenn die Hinterräder am Auto nicht nass werden, ist der Trailer nicht tief genug drin oder die Slippstelle ungeeignet.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2024, 19:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

In der tat, bleibt dann wohl wirklich nur weiter rein fahren

Als ich noch geslipt habe ( 2,5 to ), hatte der Trailer nur Langauflagen.
Da waren die Hinterräder vom Zugfahrzeug immer nass

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 20:40
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ich habe denselben Trailer wie du. Steinbacher Centerloader. Den fährt man beim ausslippen nur bis zur letzten (ersten Kielrolle) ins Wasser. Dann kurbelt man das Boot hoch. Das dies schwer wird ist bei uns auch so. Ich und meine Partnerin wechseln uns beim Kurbeln ab. Eine flachere Slippe hilft da auch schon.
Die perfekte Lösung wäre elektrisch. Daran habe ich auch schon gedacht.
Alt 28.06.2024, 22:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.706 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Ich bin mit meinem Boot immer auf den Trailer gefahren im Salzwasser haben wir immer gekrant.
Alt 29.06.2024, 06:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen eine E-Winde?
Alt 29.06.2024, 07:45
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.064 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Ich habe Stolz Kielrollen und eine Alko 901. Wenn ich den Trailer nicht komplett versenke, bewegt sich das Boot keinen Zentimeter mehr.

Zum Slippen habe ich mir immer so einen Kastenwagen gemietet, ging auf der Sliprampe von der Marina Lanke Werft ohne Probleme.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 08:17
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich habe früher auch geslippt (bis letztes Jahr), eine Vrownline 230CCR, ca. 2,2t Leergewicht. Mit vollen Tanks und Ausrüstung brachte sie ca. 2,6t auf die Waage. Der Trailer hatte eine Schnellsliphilfe (hydraulischer Wagenheber, der 6 Rollen bewegt auf denen der hintere Teil des Kiels dann läuft, statt über die Langauflagen zu rutschen). Dennoch habe ich den Trailer auf E-Winde umgebaut und den Trailer jeweils bis Oberkante Räder versenkt. Dann die Winde in die Bugöse eingehakt, und das Boot per Fernbedienung auf den Trailer gezogen während das Zugfahrzeug ggf. noch weiter reingefahren ist (2. Person, ich war ja aufm Boot). Das hat überall funktioniert.

Im Salzwasser würde ich das allerdings nicht machen, da würde ich nur kranen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8644.jpg
Hits:	45
Größe:	117,2 KB
ID:	1019119  
Alt 29.06.2024, 09:18
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Meine Güte was für Riesentrümmer - da würde ich beim kurbeln auch mächtig schnaufen.

Sliphilfe und E-Winde sind bei derart schweren Booten eine sehr gute Option. Allein die Sliphilfe erleichtert das Aufladen ungemein.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 09:41
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Meine Güte was für Riesentrümmer - da würde ich beim kurbeln auch mächtig schnaufen.

Sliphilfe und E-Winde sind bei derart schweren Booten eine sehr gute Option. Allein die Sliphilfe erleichtert das Aufladen ungemein.
Naja, ein Riesentrümmer war die 230CCR nicht - im Gegensatz zu einer 250CR war die 230 immer noch legal trailerbar, auch wenn man alle Tanks voll und die Ausrüstung an Bord hatte….

Mit einer 242 oder einer 250 ist man an der Kotzgrenze ….

Nichtsdestotrotz sind Sliphilfe, E-Winde mit Fernbedienung und ein vernünftiges Zugfahrzeug tatsächlich SEHR hilfreich…
Alt 29.06.2024, 10:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Also bei meinem „Leichtgewicht“ (1800 bis 1900 kg INCL. Trailer) schaffe ich es , das Boot auf den Trailer zu kurbeln, ohne den Trailer zu versenken.
Natürlich sind die Langauflagen runtergekurbelt, hinten tut eine 3 Fach Wippe Ihren Dienst und die Wellen der Stolz Rollen sind gut gefettet.
Trotzdem schaffe ich es nicht, das Boot „in einem Zug“ hochzukurbeln.
Und eine große Winde habe ich auch.
Kleine Verschnaufpause ist zwischendurch angesagt.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass bei in Summe doppeltem Gewicht das Ganze echt nicht mehr geht / absolut grenzwertig ist, trotz gutem Equipment.

Ohne „viele gefetteten Rollen“, Wippe am Ende, die beste Winde, wird das manuell nichts aus meiner Sicht.
Ob es Spaß macht?
Ich bin auf jeden Fall froh, mein Boot überall „einfach so“ ins Wasser lassen zu können, ohne einen Kran zu benötigen. Hilft Dir leider nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 10:48
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
616 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ok, ich kenn mich nicht aus einer aus dem Parallel-Universum für Gummiboote schreibt dass sein 6m Zar schon die E-Winde mit einer 70Ah Batterie überfordert .Das E Winden starke -batterien voraussetzen ist ja bekannt.

Gruß: der Jolly Sepp

Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 11:16
Secundus Secundus ist gerade online
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Ok, ich kenn mich nicht aus einer aus dem Parallel-Universum für Gummiboote schreibt dass sein 6m Zar schon die E-Winde mit einer 70Ah Batterie überfordert .Das E Winden starke -batterien voraussetzen ist ja bekannt.
Falscher Trailer, falsche Winde, Unfähigkeit des Eigners????

Meine SR, Gewichtsmässig in der gleichen Liga wie das 61er Zar, bekomme ich problemlos mit E-Winde und einer 44AH Bleibatterie aus dem Wasser. Das auch mehrfach hintereinander.
Mit der vorher genutzten 70AH Batterie ging es knappe 5 sek schneller.
Für den reinen Zugvorgang, nachdem das Boot ausgerichtet an der hontersten Rolle liegt, benötige ich aktuell keine 40 sek bis das Boot oben ist. Vorher mit der 70AH Batterie lag ich knapp unter 35sek.
Mit der gleichen E-Winde zieht ein Bekannter sein 85er Zar auf den Trailer. Ebenfalls ohne den Trailer komplett zu versenken.
Er hat eine 70AH Batterie im Einsatz.

Für die Handwindennutzer.
Meines Wissens gibt es die Alko auch größer als die 901 Version.
Ich habe im Netz eine 1201 gesehen.

https://www.herb-fahrzeugteile.de/al...SABEgKL3vD_BwE

Das ist das erste Ergebnis das mir Gurgel mit der Suche nach „Alko 1201“ rausgeworfen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 16:29
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain

Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na das hört sich alles nicht schön an...muss ab Herbst eine Quicksilver 805 Cruiser slippen. Die wog gerade 2,7 t am Kran. Ich hatte mal eine kleine Drago. Den Trailer einfach mit Sliphilfe und Rollen ausgerüstet, das ging wunderbar. Bin immer nur mit dem Gummi der Reifen im Wasser gewesen.
Dachte das eigentlich auch mit dem neuen Trailer zu machen. Zum slippen über Rollen ziehen, anschließend auf Langauflagen runter kurbeln.
Alt 29.06.2024, 16:41
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Allein wegen des Antifouling empfiehlt sich ein "runterrutschen" eigentlich nicht. Mal von der Abrupt bewegten Masse von 2,5t abgesehen. Dann lieber aufschwimmen und mit dem kleinen Finger reinschieben.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 16:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.799 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Mir wurde ja auch schon gesagt, dass ich zu weit ins Wasser fahren würde...
Kann jeder machen, wie er will.
Ich fahre so weit rein, dass das Boot nur noch ganz wenig auf den Rollen liegt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56