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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauwasserverhalten: Bayliner 742 / Rinker 246
Moin Moin ,
Aktuell habe ich eine Campion 566 Allante was ein tolles Boot ist aber wie das so ist , man schaut nach was größerem weil es die altbewährte Krankheit ist . Wir sind am Comer See wo doch schon ordentlich Wellen sind . Mich würde interessieren , wie viel anders verhält sich eine 7.5m Bayliner die gut doppelt so schwer ist wie mein Boot im Rauswasser ? Ist es nur der Rumpf der ein tiefes V darstellen sollte oder auch viel das Gewicht . Weil meine Frau beschwert sich wen wir 30-40 km Strecke in Gleitfahrt fahren und es doch recht heftig klatscht . Das wäre schön , ein Rumpf zu haben wo alles etwas weicher durch die Wellen geht …. Die Baylinewr 742 und die Rinker 246 sind unsere Favoriten als nächstes Boot wobei die Baylinewr vorne liegt …. Wer kann mit hier ein paar erleuchtende Infos geben ? Vielen Dank schon mal . |
#2
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Schau dir die Rumpfform deiner Champion und der Rinker an, die haben beide diese ausgeprägte Stufe im Rumpfprofil. Bei meiner Glastron ist das fast noch ausgeprägter und knallt halt schon, wenn sie damit in eine Welle ballert....erhöht dafür durch die massive Verdrängung gut den Auftrieb. Amiboot halt
Die Bayliner ( jaa, ich weiß, auch US Hersteller) hat das nicht und kann die Wellen schöner schneiden- dürft also den Komfort für deine Frau steigern. Dazu hat die ein ordentlichen Freibord, auch nicht zu unterschätzen wenns mal kabbelig wird. Den Unterschied hab ich dieses Jahr live erlebt -unser Platznachbar hat sich ein neues Boot zugelegt (irgendwas Italienisches, glaub eine IDEA) "Die wissen was sie hier am Mittelmeer brauchen"- stimmt Da wo ich meine Bandscheiben massiere, gleitet er ruhig durch die Wellen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Danke für deine Antwort .
Ja der Freiboard ist bei Wind und Welle schon was feines . Die 742 ist ordentlich hoch vorne … |
#4
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Hallo,
Mein Nachbar fährt eine 232 Rinker capitva das Boot geht auf der Adria genial durch das Rauwasser die Aufkimmung ist echt gut! Er hatte vorher eine VR5 Bayliner und sein Zitat war: „Bayliner sind Schönwetter Boote und bei rauher See nur für Rückenschemerzen zu gebrauchen!“ Ich durfte die rinker im letzten Urlaub mal fahren ein geniales Boot! Ich würde zur Rinker tendieren! Beste Grüße Wolle 1
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#5
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Auch interessant …..
Ich muss mal die VR5 und die 742 an Bildern und Rümpfen vergleichen …… |
#6
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Es geht nichts über ein schön tiefes V!
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#7
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Ganz allgemein - und natürlich auch mit Ausnahmen - dürften wohl die nordischen Boote die besten Rauwasserboote sein. Wenn ich meine früheren Boote ( Bayliner, Chapparal, Ascat und weitere ) mit meiner späteren Coronet vergleiche, dann ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn es durch ruppiges Wasser geht.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Die VR5 ist deutlich kleiner. Wenn musst die VR6 nehmen.
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#9
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Wenn es Dir nur um Komfort geht bei 30 - 40 km Rauhwasserfahrt (was ist das eigentlich für Dich ?) ist keines der Boote geeignet. Du brauchst dann was langes, schmales mit nem durchgehenden tiefen V, also mehr als 20 Grad. Nur mal als beliebiges Bsp: Abbate 27 Offshore.
Willst aber mehr Platz innen, werden die Rümpfe flacher und breiter (im Verhältnis zur Länge) und patschen halt mehr. Ist alles eine Frage der Kompromissbereitschaft. Grdsätzlich halte ich die Ami-Boote, es sei denn sie sind ausdrücklich als Offshoreboote gebaut, nicht für sonderlich Rauhwassertauglich. Die Skandinavier (Scand, Coronet usw.), Engländer (Hunton, Sunseeker usw.) und teils auch die Italiener (Abbate Brüder, cigala Bertinetti, Performance usw.) bekommen das m.E. besser hin. Wenn ihr nicht übernachten wollt könnt ihr ja auch mal über nen RIB nachdenken, die laufen auch genial.
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#10
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Es kann ja sein , dass dieses Patschen nicht besser wird , dann ist es halt so ….
Auch QuickSilver wirbt immer mit seinen Rauwasserrümpfen ( 675 / 755 ) ….. Von lang und schmal und schnell kommen wir daher … Platz und Komfort und Küchenzeile und gemütlichem sitzen wollen wir hin daher auch der Wunsch nach etwas mehr , wenn es mit tieferem V und melde gewocht besser läuft wunderbar wenn nicht dann ist das halt der Form so geschultet , habe halt kein Vergleich und mal Probefahrten wie beim Auto ist so ja nicht machbar …. Ggf schaue ich mir noch eine 250er crownline als Cruiser an die hatte ein Freund von mir früher und die fährt spitze mit ordentlich Platz … Nachteil , das Ding muß in den Hafen …. Das zieht mein Fahrzeug leider nicht In Italien fährt gefühlt jeder 2. eine Cranchi Geändert von Seadoo123 (30.06.2024 um 20:06 Uhr) |
#11
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Eine Viper 243 habe ich noch gefunden die auch ein tolles Platzangebot hat mit toller Badeplattform .
Leider keine Küchenzeile aber ein Waschbecken gibt es … Weis jemand wie diese Boote fahren ? |
#12
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Hi,
Campion ist ein kanadisches Boot und kein Ami. Meine 200cc (6m) geht wirklich gut durch die Welle im Vergleich zu anderen Booten der Größe. Allerdings trimme ich bei Welle den Antrieb ganz ran. Kann mir nicht vorstellen, dass Campion da so viel schlechter geworden ist. Das Argument Größe und Platz kann ich aber nachvollziehen. Ausserdem ist fie 556 wohl nochmal ne Nummer kleiner als meine. Nem Kumpel mit ner 18ft Stingray ist bei Welle mal die komplette Frontscheibe ausgerissen... |
#13
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Ich würde auch immer zu einer Crownline raten. Die ist schon echt stabil im Wasser.
Ich habe allerdings für mich entschieden bei rauher See nicht mehr raus zu fahren. Das schont meinen Rücken, meinen Magen und meinen Geldbeutel. Meine Frau liegt dann auf dem Boot und liest und ich fahre mit den Jungs oder alleine etwas Schlauchboot im Hafen
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Viele Grüße Olli |
#14
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Danke für eure Antworten .
Ich habe eine Viper V243 jetzt gekauft . Mitte August hole ich sie nach Hause und dann wird es 2025 spannend werden … |
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