boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2024, 21:44
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard Sauberes aufrollen von Drahtseil auf Winde

Hallo,

wie in meinem anderen Trööt >> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332114 << bereits angekündigt haben sich nach meiner ersten erfolgreichen Slipvorgang noch ein paar Fragen für mich ergeben. Eine davon möchte ich an dieser Stelle mal an euch los werden:

Ich musste mir aufgrund einer abgerissenen Kurbel an meiner ersten Winde eine neue kaufen. Die Wahl viel auf eine AL-KO mit 12.5 Meter Stahlseil. Beim ausslippen mussten wir einige Meter Seil von der Winde abrollen um das Boot einzuhaken. Daraufhin hat das Seil beim aufrollen recht stark durchgehangen und wir haben es trotz Handführung während dem Kurbeln nur sehr lose wieder auf die Rolle bekommen. Als das Boot dann Gewicht auf das Seil gebracht hat, habe ich mehrere Umdrehungen lose auf der Rolle befindliches Seil erst mal auf der Spule zusammenrollen bzw. festziehen müssen. Die Oberlage ist jetzt nun fest auf der Rolle, allerdings "quillen" einige Lagen der Mittellage relativ lose nach oben durch. Kurz gesagt, ist nicht das komplette Seil ordentlich fest aufgewickelt worden.

Meine Frage ist, wie ich das Seil beim aufrollen und solange es noch keinen Zug durch das Boot hat unter Vorspannung setzen kann, um den losen Teil des Seils ordentlich aufzuwickeln. Gibt es da Tipps von euch, die ich beachten kann? Kann es an dem neuen Stahlseil liegen und die Sache gibt sich nach einiger Zeit von selbst, wenn das Seil mal "eingefahren" ist?

Abschließend kann ich noch sagen, das ich grundsätzlich nach unserem ersten Slippen erst mal froh war, das Boot überhaupt aus dem Wasser wieder zurück auf den Trailer bekommen zu haben und das nicht mal so unordentlich. (Das Boot liegt ziemlich perfekt auf dem Trailer.) Wir haben an unserer Sliprampe leider keine Stege seitlich die wir benutzen können. Ich musste also direkt beim ersten Slippen das Boot an den Hänger fahren und von Land aus per Hand die Lage des Bootes zu korrigieren war nicht möglich. Um das Thema zu verbessern, haben meine Frau und ich beschlossen, dass wir einen Steg auf dem Trailer montieren werden. Dazu habe ich ja schon einige hilfreiche Trööts hier im Forum gefunden.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 13:02
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Als das Boot dann Gewicht auf das Seil gebracht hat, habe ich mehrere Umdrehungen lose auf der Rolle befindliches Seil erst mal auf der Spule zusammenrollen bzw. festziehen müssen. Die Oberlage ist jetzt nun fest auf der Rolle, allerdings "quillen" einige Lagen der Mittellage relativ lose nach oben durch.
Das wird dir recht bald das Stahlseil zerstören. Ist wie ein trockenes Gleitlager. Eine sinnvolle Abhilfe ist meiner Meinung nach ein Tausch von Stahlseil auf Gurtband.
Für gewerbliche Seilwinden gibt es Seilbremsen die das Problem verhindern, aber für so kleine Winden kenne ich so etwas nicht
Alt 30.06.2024, 13:14
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Schmeiß das Stahlseil raus, kauf dir ein passenden Schwerlastgurt, und wickle das drauf. Solche Gurte bekommt man für 20 €, den passenden Karabiner für 5 €. Viel handwerkliche Geschick benötigt man dafür nicht
Alt 30.06.2024, 13:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Das Drahtseil von meiner Winde ist mittlerweile 34 Jahre alt und noch nicht kaputt auch wenn das mal so gelaufen ist wie bei dir. Wenn du das nächste mal das Boot aus dem Wasser holst klinkste das Boot ans Seil und läßt den Antrieb rückwärts laufen und wickelst das Seil ganz ab. Dann ziehst du das Boot komplett so auf den Trailer und das Seil wieder ordentlich aufgewickelt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 15:54
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
866 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot komplett auf dem Teailer steht und der Trailer gerade oder tendenziell (zur Sicherheit) in Richting Winde, dann kannst Du das Stahlseil nochmal komplett abrollen und mit der Hand stramm führen und neu aufrollen. Ich würde aber auch das Stahlseil austauschen. Gleichwohl nicht einen Gurt nehmen, hier passiert auch schnell, dass es sich nicht genau in der Breite des Gurtes übereinanderlegt. Das Stahlseil würde ich durch ein Dyneema Seil in der entsprechenden Bruchlast austauschen. Habe ich, wo ich noch ein Trailerboot (QS 805) hatte, auch gemacht, da ich mich über das recht steife Stahlseil immer geärgert habe ... aber wie immer, jeder so wie er mag und jeder hat seine mehr oder weniger Erfahrungen und Vorlieben
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2024, 20:53
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Da habe ich mich vorher erkundigt und oft gelesen, dass so ein Gurtband nicht das non-plus-ultra sein soll, weil die Bänder sich ebenfalls nicht ordentlich aufrollen lassen. Aus dem Grund habe ich das Stahlseil mit der Winde neu gekauft.

Willi, was meinst du mit Seilbremse? Die Alko hat ne bremse eingebaut. Die funktioniert aber erst ab 25kg Zugkraft auf dem Seil. Oder ist die Seilbremse die du meinst noch mal ein Zusatzteil?

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2024, 13:22
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Ensign

Boot: SBM 600
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard Seil sauber auf die Winde

Hallo Argus, du kannst versuchen mit einer Hand (Handschuh mit etwas Wasserfett dran) das Seil sauber in den Lagen auf die Winde führen. Mit einem Fuß (Schuh) kannst du das noch nicht aufgerollte Seil nach untern ziehen und damit etwas unter Spannung bringen, solang die Last des Bootes noch nicht das Seil straff zieht. Probiere es aus, du wirst das Gefühl dann mitbekommen. Zudem wird das Seil sich mehr und mehr der Rolle anpassen und es wird etwas leichter. Zudem ist die Methode von Uli07 eine gute Lösung. Vg Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort