|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handy Suche, mal wieder....
Mit meinem habe ich mich inzwischen angefreundet und komme klar.
(ZTE für 89€ ) Nun wollte ich meiner Frau ein neues Gerät besorgen, da sie nicht, nie nicht, auch in Zukunft nicht damit im Internet surft, nutzt es auch nicht als Navi, können diese Funktionen völlig außer Acht gelassen werden. Es wird auch nicht an der Supermarktkasse zum zahlen oder zum Preisvergleich in anderen Bereichen genutzt, nie. Fürs Internet haben wir einen PC und in den Autos haben wir Navis. Sie telefoniert, bekommt WhatsApp Nachrichten, auch mal Bilder und witzige Filmchen und macht Bilder vom Nachwuchs. Eine lange Laufzeit wäre begrüßenswert. Es soll ein Samsung werden, (der Gewohnheit wegen nichts anderes, egal ob besser oder billiger) und ausgeben wollte ich bis etwa 250€. Habe einiges Tests im Internet aufgerufen und in jedem schneidet ein anderes Samsung als Testsieger oder Preis/Leistungssieger ab. Da ich mit meinem nichts mache außer (selten) telefonieren und gelegentlich ein Bild, kann ich mit den Beschreibungen nicht viel anfangen. (Habe das Ding nur um erreichbar zu sein, und um im Pannenfall, Auto/Motorrad, Hilfe rufen zu können) Ich habe hier jetzt A13/15/23/32/ und andere auf dem Zettel, geht bei ca. 150€ los und endet bei 260€. Könnte mich jemand mit einfachen, kurzen Sätzen erleuchten? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
schlicht weg und ergreifend, nimm ein´s mit relativ aktuellem Android, so günstig wie möglich so teuer wie nötig.
ich würde dir dieses empfehlen, oder falls dir der große Marktplatz (PaidLink) lieber ist
|
||||
|
||||
Zitat:
also bei WhatsApp sind wir dann aber bereits bei Internet, also so ganz ohne dann doch nicht Ob sie das nun nutzt oder nicht ist dann relativ egal, weil jedes Smartphone all die von dir aufgeführten Dinge mitbringt. Ggf. Hat eines der Geräte Mal kein GPS das war es dann aber bereits. Im Grunde schaust du hauptsächlich darauf wie viel internen Speicher das Gerät mitbringt, weil das ist der limitierende Faktor für eine lange Nutzung. Das bereits vorgeschlagene S ist eine gute Variante, allerdings musst du das fast täglich laden. Im Akkuverbrauch sind die Samsung A etwas besser, weil das die abgespeckten Geräte sind. Lange Laufzeiten gibt es aber tatsächlich nur bei reinen Handys, die kommen gut Mal eine Woche hin, kannst dann aber halt keine Apps drauf packen (WhatsApp). Egal ob Samsung oder nicht, bei Smartphones ist der Verbrauch immer ein Problem. Etwas besser sind die kleinen iPhones, die kommen gut drei Tage hin. BG
|
||||
|
||||
Wichtig beim Smartphones sind, je nach Vorlieben, Speicher, Kamera und Sofware.
Das oben verlinkte ist wohl bei deinen Rahmenbedingungen das Beste der Samsung-Familie. Ich würde noch gucken, ob ich die da angebotenen 5G Version brauche, also nachsehen ob dein Mobilfunkvertrag überhaupt 5G anbietet. Wenn das nicht der Fall sein sollte, reicht auch eine 4G Version, die kosten eventuell etwas weniger. Natürlich nur, wenn es bei dem Handy überhaupt eine 4G Version gibt.
|
||||
|
||||
Moin,
das A35 ist in keinem Vergleichs Test aufgetaucht. Mal ehrlich, es ist doch verwirrend, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Ja, sicherlich.
Wenn Du/Sie aber wenige bis keine Ansprüche hast, reicht auch das preiswerteste Smartphone. Hier sollte man aber auf die Androitversion schauen. Je aktueller, desto länger gibt es Sicherheitsupdate und die Apps unterstützen dein Handy. Die aktuelle Version ist Android 14. Ausserdem könnte die Größe des Handys noch eine Rolle spielen, also wäre es eventuell gut mit der Herzdame in einen Laden zu fahren und die Dinger mal in die Hand zu nehmen.
|
|||
|
|||
Ich muss mir jedes Jahr ein neues kaufen, weil sie mir ständig hinfallen, ins Wasser fallen, ich mich draufsetze, auf dem Autodach vergesse und was weiß ich noch nicht alles. Und setdem mir ein highend-Gerät aus der Tasche 3000m tief in den Pazifik gefallen ist, scheixx ich auf Status und kaufe nur noch untere Mittelklasse (max. 200 Euro). Bin nicht auf eine Marke fixiert, wobei ich seit Huawei versuche, um chinesische Marken einen Bogen machen (deswegen habe ich auch lange Motorola genutzt, hatte gar nicht mitbekommen, dass die von Lenovo gekauft wurden, ganz clever). Alle diese Mittelklassegeräte haben Macken und sind fehleranfälliger (ich nutze sie sehr intensiv). Die Telefone vom Niederrhein Gigaset fallen bei mir leider raus, da der Körper aus Glas ist, hält bei mir keine drei Wochen.
Aktuell habe ich seit langer Zeit wieder ein Samsung. Und das ist fehlerfreier und zuverlässiger als alle anderen zuvor. Das Display ist gut, Kamera ok, Akku auch, Telefonieren -Empfang wie Tonqualität - klappt auch sehr gut. Würde ich jederzeit wieder kaufen: A33 5G |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://preisvergleich.heise.de/?cat...=p#productlist Habe mal die Filter auf Samsung und "halbwegs aktuelles Android" gesetzt. Man sieht, dass alle Geräte die Anforderungen erfüllen. Oder anders gesagt, dass die Unterschiede nicht relevant sind. Ob man dann noch ein "besseres" Gerät will, mit Features die man ohnehin nicht nutzt? Einziger Punkt bleibt die Qualität der Kamera, falls man in der Richtung Ansprüche hat. Dann bleibt noch die Frage wie lange es Updates gibt und ob einem das wichtig ist.
|
||||
|
||||
Welches meinst du? Mein Mini 13 saugt ordentlich am Akku. Wie bei allen Smartphones natürlich stark abhängig von der Nutzung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, durch die Liste guck ich gleich mal durch nach Android 14 Kameraqualität Gesprächszeit Auf den flüchtigen Blick könnte das A15 passen. Größe und Gewicht dürften sich von jetzigen Samsung, etwa 10 Jahre alt, nur unwesentlich unterscheiden. Danke für die Infos! Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Grund der Berichte, die ich da schonmal wochenlang studiere, bin also kein Schnellkäufer, habe ich nun für meine Holde, die bis jetzt immer noch so ein kleines Samsung Klapphandy benutzt, mit dem Ding kaum zurecht kommt aber nun der Meinung ist sie müsste nun mal unbedingt mit nem richtigen Schwatzfon hantieren (ich lach mich jetzt schon halb tot ) für ein Samsung Galaxy A54 entschieden. Samsung deshalb weil alle Einstellungen und Wiederherstellung problemlos auf USB Stick geht, nix Cloud und möglichst kleines Display, hier 6,4 Zoll, drunter geht kaum was. Ich selbst bin mit 5,1 zoll (S7) nach wie vor glücklich und werde es auch bleiben da ich sehr wenig auf Handy mache weil ich diese Dinger als Datenschleudern erster Güte nicht ab kann. Leider gehen aber einige Sachen ohne Handy nicht mehr, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=umtsover&xf=10063_14.0%7E1022_Samsung%7E148_A ndroid&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de &plz=&dist=&fcols=2392&fcols=161&fcols=2900&fcols= 2249&fcols=1076&fcols=266&sort=p&bl1_id=30 Ladenhüter und Restposten erkennt man in der Spalte "Angebote": Wenn es kaum einer hat, sind es Reste oder ganz brandneu und schwer lieferbar.
|
||||
|
||||
Da habe ich Glück, bis auf die Erreichbarkeit, ankommend oder abgehend, gibts nichts was ich zwangsweise damit mache oder machen müsste.
Was die Größe angeht, 160x76 ist ja schon fast ein Tablet und ich dachte schon meins wäre groß. Eigenartig, mein S3 war riesig, dann wurden die Dinger immer kleiner, genial auch klappbar und dann wieder größer. Meine ersten Geräte kommen mir nun teilweise winzig vor. Natürlich brauchte man damals kein Ebär und andere Dinge wenn man spazieren ging oder in der Eisdiele saß. Die Größen sehe ich dann also auch mal durch, mixe alles und entscheide dann |
|
|||
|
|||
Bei dem was ihr mit euren Handy's so macht würde es auch ein Emporia oder ein Doro tun. Kosten um 100 Euro und können alles was ihr braucht. Vor allem sind das Klapphandy's und haben und recht große Tasten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die großen Geräte haben den Vorteil, dass man einen größeren Akku unterbringt, ohne dass die Geräte dick werden. Kleine Geräte sind "Exoten". Selbst für mein Mini 13 habe ich nach langem Suchen eine einzige (für mich brauchbare) Handytasche gefunden. Und selbst die ist "universal" und nicht wirklich das was ich wollte.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (06.07.2024 um 17:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://preisvergleich.heise.de/?cat...id%7E3229_2023 Und wenn Whats App drauf laufen soll wird man um ein Android nicht herumkommen. Sinnvollerweise (imho) auch eine aktuelle Version.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (06.07.2024 um 17:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt und wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich meinte mehr die Seniorenhandys zum Klappen von Emporia oder Doro. Die haben die großen Tasten, Whatsapp und Bilder kannste damit auch machen.
|
|||
|
|||
Sollte man dafür nicht Android haben und das sinnvollerweise in der aktuellen Version. Klar, unterstützt wird ab Version 4.0.3, aber will man wirklich als Virenschleuder unterwegs sein? PS: IOS lasse ich in dem Zusammenhang mal weg, da nicht relevant
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meins kam deutlich unter 100€, (70-90€ irgendwo) habs gekauft wegen der Corona App. Als es in der Apotheke aber dann diese Karten mit dem QR-Code gab, gings ab in den Schreibtisch und mein Samsung B2100 kam wieder zum Einsatz. Leider wurde es, also das 2100, schadhaft. Eine sehr kurze Akku Laufzeit nervte, auch komplett neu aufsetzen und ein neuer Akku änderten daran nichts. Also das ZTE (laut Test unterirdisch) wieder vor geholt und eine Weile genutzt. Dann kam "Signal" in meinem Bekanntenkreis in Mode und zwei Leute, die sich mit dem Krempel auskennen und vor allem geduldiger sind als ich, versuchten es auf meinem Gerät zu installieren. Danach ging nix mehr Aber im Keller lagern noch alle meine Handys, (im Dienst war ich gezwungen immer erreichbar zu sein, Privat habe ich nie eins gehabt) und ein altes Nokia, 3210 glaub ich, musste übernehmen bis ich mich durchringen konnte, das ZTE komplett zurück zu setzen. Seitdem kann ich es nutzen und blicke auch halbwegs durch. Die mit ihm zu machenden Bilder sind laut Test untauglich aber um zu zeigen, "da war ich heute" (siehe Bild) oder in einem Forum bildlich zu zeigen wenn ich etwas suche oder wissen möchte, reicht es. Mit 135x65 passt es auch noch gut in die Jackentasche und je nach Nutzung muss es nur alle 14 Tage an die Ladung. Manchmal kommen irgendwelche Warnnachrichten darauf an, (Wetter und so) dies find ich ganz nützlich sie lesen zu können, mein B2100 kam da vom Bildschirm her nicht mit. Aber das nur nebenbei bemerkt, jetzt möchte ich das alte Samsung meiner Frau halt durch einen etwas moderneren Kommunikationsapparat ersetzen. Kein Emporia oder ein Doro sondern wieder ein Samsung, die eigenartige Bedienbarkeit meines ZTE war mir eine Lehre. Da kleine Klapp Samsung habe ich mal als Notlösung gekauft, ist mir extrem sympathisch, leider ohne Kamera. Display hat keinen Riss, ist nur eine Spiegelung. Mal sehen was der Montag bringt. Habe einen Zettel und den Rest sehe ich dann vor Ort, das Ding muss ja nicht nur funktionieren sondern auch in die Handtasche passen Geändert von Giligan (06.07.2024 um 19:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nach aktuellen Erfahrungen würde ich unbedingt auf 5G achten.
Bei einer Bekannten hatten wir immer äußerst schlechtes Netz im E-Netz. Betroffen waren größere Teile vom Ort. Die Situation hatte sich seit mehreren Jahren nicht geändert. Ich hatte dann neulich die Chance meinen Vertrag auch 5g-Tauglich zu machen (bei blau). Siehe da....voller Empfang! Es gibt also offenbar schon länger Situationen, in denen nur 5g ausgebaut wird und die Lücken bei 4g erhalten bleiben. Daher meine Empfehlung in 5g-Geräte zu investieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für WhattsApp reicht auch GSM.
|
||||
|
||||
Da WhatsApp kein Textmedium ist und die Leute auch dazu neigen Bild- und Sprachmaterial zu verwenden ist "nur GSM" also 2G nicht ausreichend.
Der Betrieb von 2G wird auch nicht auf ewig garantiert. In der Schweiz ist es bereits abgeschaltet.
|
||||
|
||||
unter 4G läuft heutzutage eigtentlich garnichts mehr
|
||||
|
||||
5G statt 4G schadet aber nicht?
|
|