|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompassfrage Silva UN 70 Regatta
...die Frage ist ja schon fast gestellt : habe 1 Reserve UN 70 gekauft
Was mache ich mit der bis 20 gehenden Skala ? Mein anderer hat die Rose wie auf dem Karton = alles klar. "Steuermann : 2 Strich Backbord" passt ja auch nicht Danke, Reinhard |
|
||||
|
||||
Denksport
Moin Reinhard
Da das ein Regattakompas ist könnte ich mir vorstellen, dass das mit optimiertem Amwindkurs und Wendewinkel zu tun hat. 360°:20=18° 2x18°=36°---Aber wer kommt so hoch an den Wind? Ich weiß auch nicht, aber irgend eine taktische Bedeutung muss da hinter stecken. Habe selber zu wenige Regatten mit gesegelt um da wirklich Ahnung zu haben. War mir auch immer zu hektisch und doof das Gedrängel an den Startlinien und manchmal das außer acht lassen seemannschaftlicher Vorsicht weil es ja gerade so gut läuft unter Spinnacker. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Google meint, das ist die sogenannten Taktikskala. Erklärung gibts natürlich hier im Forum
|
|
|