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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2024, 14:03
HM303 HM303 ist offline
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Standard Leichterer AB-Start

Moin an die Experten, hab mal ein ungewöhnliches Problem: Gibt es einen Vergleich über den Kraftaufwand beim Starten von verschiedenen Einzylinder-AB (6PS)?
Folgender Hintergrund: Meiner Frau ist das Anwerfen des 6PS Yamaha (Einzylinder) am Heck unseres Jollenkreuzers zu schwer. Einen schwereren Motor möchte ich am Spiegel nicht gern haben und Elektro-AB ist wegen der mangelnden Tourentauglichkeit ohne Hafenaufenthalt auch nicht gut.
Der Motor startet an sich problemlos, er ruckt nur manchmal beim Anlassen und man braucht doch etwas Kraft dazu. Gebe aber zu, daß die Position zum Anwerfen auch nicht wirklich ergonomisch ist. Lassen sich andere Fabrikate leichter anwerfen?
Vielen Dank und Grüße
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  #2  
Alt 08.07.2024, 14:17
uli07 uli07 ist gerade online
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Das wäre doch was ganz leichtes. https://www.googleadservices.com/pag...BAgDEHY&adurl=
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 08.07.2024, 14:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von HM303 Beitrag anzeigen
Gibt es einen Vergleich über den Kraftaufwand beim Starten von verschiedenen Einzylinder-AB (6PS)?

Lassen sich andere Fabrikate leichter anwerfen?
Moin,

nein, einen echten vergleichtest zwischen den Anreisskräften gibt es nicht.
Der F6C von Yamaha hat eine automatische Dekrompressionseinrichtung, genau wie der Tohatsu. Leichter wird es nicht.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 09.07.2024, 09:22
HM303 HM303 ist offline
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Vielen Dank für die Antworten! Der Zweizylinder mit fast 50 Kg ist mir zu schwer, mein Ziel ist ca. 30 Kg, die der aktuelle Einzylinder hat.
Dekompressionshebel kenne ich vom Yachtdiesel. Da wird der Hebel per Hand geschlossen. Vermutlich ist es das plötzliche Einsetzen der Kompression, das meiner Frau den Knebel aus den Händen reißt. Wie funktioniert der Automatismus? Einsetzen der Kompression nach drei Kurbelwellenumdrehungen (?) oder wird da was im oder am Zylinder gemessen?
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  #5  
Alt 09.07.2024, 11:16
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Zitat:
Zitat von HM303 Beitrag anzeigen
Wie funktioniert der Automatismus? Einsetzen der Kompression nach drei Kurbelwellenumdrehungen (?)
Moin,

anbei die technische Beschreibung bei den einzylindrigen YAMAHA-Viertaktern:



Alternativ ist ein 2zylindriger Zweitakmotor eine gute Wahl: der YAMAHA 8C wiegt weniger, hat mehr Leistung, läuft angenehmer und lässt sich leichter anreissen. Leider sind gut gepflegte Gebrauchtexemplare inzw. selten & werden hoch gehandelt. FunFact: den YAMAHA 8C gibt es sogar mit E-Start.

https://www.kleinanzeigen.de/s-yamaha-8c/k0

-the mechanic-
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  #6  
Alt 09.07.2024, 11:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von HM303 Beitrag anzeigen
mein Ziel ist ca. 30 Kg, die der aktuelle Einzylinder hat.
Der oben verlinkte Honda liegt unter 30 kg mit E-Starter
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #7  
Alt 09.07.2024, 11:57
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Beim Rasenmäher habe ich mir eine „optimale Startposition“ erarbeitet.
Denn es ist nichts blöder, als wenn nach 50cm Zug, wenn der Arm gerade im ungünstigen Winkel steht, die Kompression einsetzt.
Ich ziehe also zuerst ganz langsam, bis die Kompression zu merken ist.
Dann lasse ich das Seil komplett zurück laufen.
Und dann einmal kräftig gezogen.

Durch das Vorgehen weiß man genau, wann der „Gegendruck“ kommt und kann eigentlich immer normal durchziehen.

Ev. ist das eine Idee.

Weiterhin hat bei mir geholfen, den AB Motor nicht aus dem Arm, sondern aus dem „Bein“ anzuziehen.
Leicht in die Hocke, dann mit den Beinen „nach hinten“
Viel mehr Kraft als im Arm.

So habe ich auch mal unseren 100PS Yammi Vergaser angezogen, als es Probleme gab.
Nur aus dem Arm raus für mich absolut unmöglich.

Also:
Technik verbessern

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 09.07.2024, 13:08
HM303 HM303 ist offline
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Vielen Dank, Dir Mechanic, für die Information: es geht also über die Drehzahl! Wenn man also zu langsam zieht, komprimiert er nie! Nach dem Yamaha 8C werde ich mal suchen.
Auch Dir, Richard, vielen Dank. Auf der angehängten Homepage sind die Informationen leider etwas widersprüchlich. In der Produktbeschreibung steht unter 28 kg und unter Produkteigenschaften steht was von 45,5 kg drin. Letzteres ist definitiv zu schwer. Ich werde im Baumarkt mal gucken, was stimmt.
Vielen Dank Euch beiden!
Hagen.
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  #9  
Alt 09.07.2024, 13:11
HM303 HM303 ist offline
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Vielen Dank, Rüdiger, für die Idee. Wir werden das im Urlaub jetzt mal ausprobieren.
Viele Grüße
Hagen.
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  #10  
Alt 09.07.2024, 14:29
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Hast du mal geprüft, ob es für deinen jetzigen Motor ein e-Start Kit gibt?

Ggf nicht von Yamaha direkt, aber von Nachrüstern.
Oder für einen anderen Yamaha Motor, der aber anpassbar ist?

Wir hatten unseren Mercury 4PS damals auch mit e-Start nachgerüstet (ohne LiMa, die 12Ah Motorradbatterie hat locker zwei Monate ohne Nachladen gehalten bei 1-2 Starts täglich).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (09.07.2024 um 18:17 Uhr)
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  #11  
Alt 09.07.2024, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von HM303 Beitrag anzeigen
In der Produktbeschreibung steht unter 28 kg und unter Produkteigenschaften steht was von 45,5 kg drin.
Laut Honda Homepage 28 kg trocken, jedoch die Variante ohne E-Starter. Sooo schwer wird der Starter aber nicht sein.

Nachtrag: Es scheint 2 Motoren zu geben, einen Einzylinder mit Handstart und 28 kg, sowie einen Zweizylinder mit 45 kg und E-Start.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (09.07.2024 um 14:43 Uhr)
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  #12  
Alt 09.07.2024, 20:25
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sporty sporty ist offline
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Hi
So wie Rüdiger es in #7 beschrieben hat, macht man das.
Ist ähnlich einen groß volumigen 1-Zyl. Motorradmotor per Kickstarter zu starten.
Einfach dran "rumreißen" ist nicht zielführend.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (09.07.2024 um 20:36 Uhr)
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  #13  
Alt 09.07.2024, 21:19
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo,

in meinem ersten Arbeitsleben habe ich bei STIHL gearbeitet. Dort haben wir zum leichteren Anwerfen der Sägen ein sogenannten Elastostart entwickelt.

In Anwerfgriff ist ein Gummielement integriert, dass die Kompressionskräfte ausgleicht.

Vielleicht wäre das System einen Versuch Wert.


https://www.stihl.de/de/technologie/...me/elastostart
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #14  
Alt 09.07.2024, 23:15
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

von Selva (Italien) gibt es einzylindrige 4-Taktmotoren vn 6-9.9PS mit E-Start - und eingebauter Batterie:

https://www.selvamarine.com/admin/pu...RI_2024_EN.pdf

viellcht wäre das eine Alternative. Selva-Motoren werden in Deutschland über Allpa-Händlernetz vertrieben. Die E-Start Varianten haben dann allerdings keinen eingebauten Benzintank mehr.

-the mechanic-
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