|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulische Lenkung - Öl verschwindet
Hin und wieder wird meine Lenkung schwammig.
Wenn ich dann die Schraube am Lenkrad öffne, dann sieht man dort Metallteile, die nicht mehr von Öl bedeckt sind. Ich habe dann immer etwas Öl nachgefüllt und alles war wieder gut. Wir fahren viele Strecken mit 7 Knoten und Autopilot (der arbeitet also oft und viel). Das Boot ist aus 2020 und hat etwa 350 Betriebsstunden. Mittlerweile habe ich einen Liter Öl nachgefüllt. Ich finde keine undichte Stelle. Der Ausgleichsbehälter war jetzt bis zum Deckel voll und in der Bilge darunter waren minimalste Ölspuren. Ich habe ca. 100 ml aus dem Behälter abgesaugt (da gibt es einen Peilstab mit der Beschriftung "cold / hot"). Mache ich was falsch? Wohin verschwindet das Öl?
|
|||
|
|||
Moin,
ist die Pumpe vom Autopiloten dicht? Unsere hat sich nach einem langen Seetörn mit Wellen getrennt-Motor von der Pumpe- und somit starker Ölverlust. Grüße vom Schmöldesee |
|
||||
|
||||
An der Pumpe würde es in die gleiche Bilge tropfen, wo auch der Ausgleichsbehälter ist.
An den Außenbordern ist auch alles dicht - da ist ne Art Motorwanne drunter, würde also nicht direkt ins Wasser tropfen.
|
||||
|
||||
Hi, bei dem Stahlverdraenger, den ich mal hatte, war auch staendig Hydraulikoel "verschwunden". Dann habe ich irgendwann "entdeckt", das die Leitung nahe am heissen Auspuff vorbeilief. (Eigene Bastelei!!!) Mein H-Oel ist also verdampft.
Gruss Norbert
|
|
|||
|
|||
Und wohin ist es verdampft? Wie Luft im System über die Entlüftung?
|
|||
|
|||
Hat so eine Lenkung überhaupt eine Entlüftung? Und würde das Öl, wenn es am Auspuff vorbeifliessend tatsächlich verdampfen würde, nicht anschließend wieder kondensieren?
|
|
|||
|
|||
Die von Vetus haben eine Entlüftung im Schraubverschluss der Einfüllöffnung. Logischerweise bei zwei Steuerständen am höheren.
|
|||
|
|||
Ja, wie bereits geschrieben, an der hochgelegenen Hydraulikpumpe gab es ein Ent- oder Be-Lueftungsloch. Da kam auch manchmal etwas Oel raus.
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Ich habe eine Vetus-Lenkung. Bin ziemlich sicher, keine Entlüftung zu haben. Im Verschlussstopfen soll die sein?
|
|
|||
|
|||
Hier der Teil aus der originalen Einbauanleitung.
|
|
|||
|
|||
Gibt es denn nur einen Typ? Bin übermorgen wieder an Bord, guck mir das dann genauer an.
|
|
|||
|
|||
Diese Einbauanleitung ist für jede VETUS Pumpe gleich, auf der ersten Seite werden die alle aufgeführt. Unterscheiden sich ja nur im Pumpvolumen.
|
|
|||
|
|||
Zumindest letzteres stimmt nicht. Gibt z.N. welche mit und ohne integrierten Sperrblock.
|
|
||||
|
||||
Bei uns ist in der Verschlusschraube für den Ölbehälter eine kleine, winzige Entlüftungsbohrung an der Seite der Schraube. Da kann es auch mal raussuppen.
Bei uns verschwand das Öl aus den Drehzylinder, da waren die Dichtungen undicht. Dichtungen gewechselt, alles wieder sauber vor und hinter dem Steuerrad und Öl verschwindet auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
Und es werden zwei Stopfen mitgeliefert. Mit und ohne Entlüftung. Letzterer für den tiefer liegenderen Steuerstand.
|
|||
|
|||
Habe jetzt mal mein gesondertes Manual für meine Lenkung rausgesucht. Wenn ich das jetzt heute früh am Morgen richtig lese, würde mich meine Erinnerung nicht täuschen und ich habe an der oberen Lenkpumpe kein Ventil/Loch im Verschlussstopfen/fillercap (without hole).
|
|
|||
|
|||
Ok, ich bin davon ausgegangen das wir hier von einer HTPxx sprechen. Andere kenne ich auch gar nicht. Die habe ich gerade komplett getauscht, daher ist mir Lieferumfang und Beschreibung noch sehr präsent.