boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2024, 12:33
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung - Öl verschwindet

Hin und wieder wird meine Lenkung schwammig.
Wenn ich dann die Schraube am Lenkrad öffne, dann sieht man dort Metallteile, die nicht mehr von Öl bedeckt sind.
Ich habe dann immer etwas Öl nachgefüllt und alles war wieder gut.
Wir fahren viele Strecken mit 7 Knoten und Autopilot (der arbeitet also oft und viel).

Das Boot ist aus 2020 und hat etwa 350 Betriebsstunden.
Mittlerweile habe ich einen Liter Öl nachgefüllt.

Ich finde keine undichte Stelle.

Der Ausgleichsbehälter war jetzt bis zum Deckel voll und in der Bilge darunter waren minimalste Ölspuren.
Ich habe ca. 100 ml aus dem Behälter abgesaugt (da gibt es einen Peilstab mit der Beschriftung "cold / hot").

Mache ich was falsch?
Wohin verschwindet das Öl?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2024, 13:25
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 204
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
1.039 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,
ist die Pumpe vom Autopiloten dicht? Unsere hat sich nach einem langen Seetörn mit Wellen getrennt-Motor von der Pumpe- und somit starker Ölverlust.
Grüße vom Schmöldesee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2024, 13:32
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

An der Pumpe würde es in die gleiche Bilge tropfen, wo auch der Ausgleichsbehälter ist.
An den Außenbordern ist auch alles dicht - da ist ne Art Motorwanne drunter, würde also nicht direkt ins Wasser tropfen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2024, 11:08
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 504
Boot: Neptun22 Miglitsch
329 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi, bei dem Stahlverdraenger, den ich mal hatte, war auch staendig Hydraulikoel "verschwunden". Dann habe ich irgendwann "entdeckt", das die Leitung nahe am heissen Auspuff vorbeilief. (Eigene Bastelei!!!) Mein H-Oel ist also verdampft.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2024, 11:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und wohin ist es verdampft? Wie Luft im System über die Entlüftung?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2024, 20:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.689
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Hat so eine Lenkung überhaupt eine Entlüftung? Und würde das Öl, wenn es am Auspuff vorbeifliessend tatsächlich verdampfen würde, nicht anschließend wieder kondensieren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2024, 20:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die von Vetus haben eine Entlüftung im Schraubverschluss der Einfüllöffnung. Logischerweise bei zwei Steuerständen am höheren.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2024, 21:12
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 504
Boot: Neptun22 Miglitsch
329 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und wohin ist es verdampft? Wie Luft im System über die Entlüftung?
Ja, wie bereits geschrieben, an der hochgelegenen Hydraulikpumpe gab es ein Ent- oder Be-Lueftungsloch. Da kam auch manchmal etwas Oel raus.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2024, 21:22
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.689
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Die von Vetus haben eine Entlüftung im Schraubverschluss der Einfüllöffnung. Logischerweise bei zwei Steuerständen am höheren.
Ich habe eine Vetus-Lenkung. Bin ziemlich sicher, keine Entlüftung zu haben. Im Verschlussstopfen soll die sein?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2024, 22:12
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 844
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
737 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Hier der Teil aus der originalen Einbauanleitung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ADC354DE-5F6C-468C-B76F-81A311DFC503.jpg
Hits:	21
Größe:	102,1 KB
ID:	1020184  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2024, 22:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.689
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Gibt es denn nur einen Typ? Bin übermorgen wieder an Bord, guck mir das dann genauer an.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2024, 23:58
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 844
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
737 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Diese Einbauanleitung ist für jede VETUS Pumpe gleich, auf der ersten Seite werden die alle aufgeführt. Unterscheiden sich ja nur im Pumpvolumen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2024, 08:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.689
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zumindest letzteres stimmt nicht. Gibt z.N. welche mit und ohne integrierten Sperrblock.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2024, 08:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.226 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard

Bei uns ist in der Verschlusschraube für den Ölbehälter eine kleine, winzige Entlüftungsbohrung an der Seite der Schraube. Da kann es auch mal raussuppen.
Bei uns verschwand das Öl aus den Drehzylinder, da waren die Dichtungen undicht. Dichtungen gewechselt, alles wieder sauber vor und hinter dem Steuerrad und Öl verschwindet auch nicht mehr.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.07.2024, 09:24
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und es werden zwei Stopfen mitgeliefert. Mit und ohne Entlüftung. Letzterer für den tiefer liegenderen Steuerstand.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2024, 09:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.689
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mal mein gesondertes Manual für meine Lenkung rausgesucht. Wenn ich das jetzt heute früh am Morgen richtig lese, würde mich meine Erinnerung nicht täuschen und ich habe an der oberen Lenkpumpe kein Ventil/Loch im Verschlussstopfen/fillercap (without hole).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240711_093139.jpg
Hits:	1
Größe:	131,4 KB
ID:	1020205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240711_094205.jpg
Hits:	7
Größe:	173,5 KB
ID:	1020206  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2024, 09:52
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ok, ich bin davon ausgegangen das wir hier von einer HTPxx sprechen. Andere kenne ich auch gar nicht. Die habe ich gerade komplett getauscht, daher ist mir Lieferumfang und Beschreibung noch sehr präsent.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BUKH DV48 - Oel "verschwindet" - Hilfe dressi Motoren und Antriebstechnik 4 08.05.2015 20:27
US-Armeejet verschwindet über dem Ärmelkanal Freibeuter Kein Boot 6 29.04.2015 17:08
Wann verschwindet... Grigio Kein Boot 7 28.03.2006 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.