|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwimmhilfe für Außenborder?
Habe ja den kleinen Suzuki DF6 in Doppelfunktion. Zum einen ist er mein Notmotor. Zum anderen treibt er mein Dingi an. Das ist ein Klappboot (Porta boat). Um dessen Auftrieb ist es nicht besonders gut bestellt. Ich würde daher gerne den AB absichern. Habe schon so aufblasbare Schwimmbojen gesehen, die mir praktikabel vorkommen. Allerdings hat die nur 125 Newton Auftrieb (in der Größe, die mir noch handelbar vorkommt. Ob die den 28kg schweren Suzi trägt? Oder gibt es eine bessere Idee?
|
|
|||
|
|||
Probier doch einen grösseren Fender aus. Mit ner Leine am Aussenborder befestigen. Aber 28 kg ist nicht wenig.
|
|
||||
|
||||
Sowas vielleicht, gibbet bestimmt auch in anderen Farben oder als Hebekissen......
https://sostechnic.com/produkte/mann...tungsring.html Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Am liebsten wäre mir so was wie eine Automatikweste. Dann würde es kein Platz wegnehmen.
|
|
|||
|
|||
Dann nimm doch einfach eine Automatikweste. Da dürfte auch der Auftrieb passen.
|
|||
|
|||
War ja nur ein Wunsch. Problem hierbei dürfte doch die Tablette in der feuchten Umgebung sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nö. Hatte ich und war nur im Weg, aufm Boot, hinterm Boot, am Kran.
|
|
||||
|
||||
Langfinger benutzen angeblich Schläuche von LKW-Reifen um auch größere Außenborder auf dem Wasserweg zu transportieren.
|
|
|||
|
|||
Aber den um den Motor legen UND damit fahren, dürfte schwierig werden.
|
|
||||
|
||||
..., stelle es mir gerade bildlich vor....
|
|||
|
|||
Dann eine die nur manuell ausgelöst werden kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohnmachtssichere Schwimmweste hat m.M nach grob 100N (10 kg). Oder andersrum: 28 liter Wasser sind zu verdrängen für den Auftrieb. Da könntest dir jetzt 3 Stück 10 liter Kanister an den Motor tüddeln. Wie auch immer das handelbar ist. Vor was hast du eigentlich Angst? das das ganze Dinghi samt Motor versinkt
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.07.2024 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde das ganze Thema etwas strange, aber ok.
Ungewöhnlich aber ok...
|
||||
|
||||
Warum nicht einfach statt einer Schwimmhilfe mit einer Sicherungsleine hantieren.
Die kann man, bevor man den Motor von der Spiegelhalterung schraubt, mit dem Boot oder dem Dinghy verbinden und hat dann quasi eine extra Sicherheit falls einem der Motor aus der Hand rutschen sollte. Bei meinem Boot bewege ich den Not-AB nur mit angetütelter Sicherungsleine, wenn er von/zur Halterung verbracht wird. Ist er dann montiert, verbinde ich die Sicherungsleine mit dem AB-Lift und damit kann er auch nicht untergehen, falls sich die Halteschrauben an der Klemmung lösen würden. Am AB ist in der Regel schon ein Loch in nähe des Tragegriffs, wo man so eine Leine durchführen kann. Es muss ja keine 8mm Leine sein, 4 oder 5 mm tragen genug.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn der Motor Baden geht, ist es doch sowieso egal. Das Ding ist doch dann Schrott? Was willst du da retten?
Ist ein Dinghi bei dem du Angst hast unterzugehen nicht ungeeignet als solches?
|
||||
|
||||
Ich würde es absaufen lassen. Da schindest du bestimmt mehr Eindruck als wenn du mit so einem Klappergestell losfährst
|
||||
|
||||
Letzteres ist ein anderes Thema. Ich bin vom dem Dinghi überzeugt (für das, was ich damit vorhabe). Ich möchte nur den Scheiß, den ich hinterlasse auch wieder rausfischen können. Reine Vorsichtsmaßnahme.
|
|
|||
|
|||
Hast Du Angst wg dem Auftrieb oder dass der Spiegel nicht hält ? Der Hersteller muss doch was dazu schreiben zulässige PS oder Gewicht.
Ansonsten einfach 2-3 Leute rein ins Boot und schauen wie tief es hinten im Wasser hängt. Hast allerdings Angst um den Spiegel, passen Boot und Motor wohl nicht zusammen, dann würd ich eine Sache ändern. |
|
|||
|
|||
Das Boot ist ein Klappboot. Uralt, aber noch gut in Schuss. Die aufgeklebten"Auftriebskörper" aus so einem festen groben Schaum sind teilweise weg. Und mein Motor ist etwas schwerer. Zumal das Teil abgeht "wie Sau" und ich mich noch nicht getraut habe, es voll auszufahren. Und das will ich jetzt nachholen. Und das Gewässer ist bis zu 30m tief. Also will ich Vorsorge treffen.
|
|
||||
|
||||
Ahh, wenn es nur ums Bergen geht: Schwimmboje mit langem Seil dran.
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht was man da für ein Spiel macht
In der Regel deckt eine Versicherung solche Schäden ab. Dann mache ich mich auf dem Wasser auch nicht zum Affen weil ich meinen AB mit Schwimmnudeln sichere |
|
||||
|
||||
Das unterscheidet uns. Ich mache mich gerne zum Affen, wenn es darum geht, ein Gewässer vor übermäßigen Schaden zu bewahren. Und die Versicherung muss auch nicht immer herhalten. Ausserdem kann ich es mir leisten, mit Schwimmnudeln rumlaufen. Habe Überschuss an gelungenem Auftreten.
|
|
|||
|
|||
Das steht dir ja frei, es gibt halt Menschen die so nach Aufmerksamkeit schreien
|
|
|