|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anordnung Windenstand vom Bootstrailer
N'Abend zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wir haben unser Bötchen bisher meist gekrant. Slippen ist damit nicht so lustig. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass könnte mit der Anordnung vom Windenstand am Trailer und der Zugöse am Boot zusammenhänge (abgesehen vom Gewicht des Bootes) Die Winde ist, wenn das Boot komplett auf dem Trailer liegt, fast 30cm höher als die Zugöse am Bug. Das heisst doch eigentlich, dass ich das Boot auch immer nach "oben" ziehe. Wäre es nicht viel besser Winde und Zugöse in einer Höhe zu haben?? Beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Also erst mal, wenn du "Slippst" ziehst du das Boot IMMER nach oben .
Aber Spaß beiseite. Ausschlaggebend ist die Zugöse am Boot. Das Zugseil sollte von der Bugöse aus gerade zur Winde gehen. Je weiter sie "hoch" geht, desto ungünstiger das Zugverhalten. Ich hatte bei meinen kleineren Booten immer eine elektrische Winde verbaut. Batterie in der Trailerbox und gut ist.
|