|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schweinepest-Sperrgebiet am Rhein: Wie komme ich zum Boot?
Seit heute dürfen viele Bootsfahrer wegen der Afrikanischen Schweinepest nicht mehr auf ihre Boote. Zunächst dachte man an einen Streich von Kindern, aber offizielle Stellen haben es bestätigt. Es gibt widersprüchliche Regelungen: Manche dürfen ihre Boote nutzen, andere nicht, je nach Rheinkilometer. Diese Maßnahmen sind offiziell und sollten nicht kritisiert werden. Geschichte wiederholt sich.
Geändert von Fronmobil (13.07.2024 um 07:14 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
|
|||
|
|||
Schilder dieser Art findet man seit heute offiziell überall am Rhein. Zunächst dachte ich an einen Scherz, aber die Wassersportpolizei bestätigte die Anweisung.
Hier ein offizieller Link vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/...-ASP_List.html Viele von uns erleben jetzt ein Déjà-vu. Courage, Bootsfreunde! Das betrifft nicht nur uns Bootsfreunde, auch Felder dürfen nicht geerntet werden. Die Preise für Lebensmittel werden steigen, da bewusst Knappheit erzeugt wird. Dies ist lediglich eine Feststellung, ohne eine Wertung vorzunehmen. Geändert von gaborglueck (12.07.2024 um 17:02 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Hinweis:
Der obige Beitrag kann Reste von Aluhüten enthalten.
|
|||
|
|||
Echte Quellen, echte Fotos
Ich stütze mich auf offizielle Quellen und ein Bild der Absperrung. Wenn du möchtest, kannst du deine Aussage begründen. Bitte bleib fair. Ich finde, gegenseitige Wertschätzung und Achtung zeigen Stil, was angemessen ist. Falls ich etwas falsch zitiert oder aus dem Zusammenhang gerissen haben sollte, korrigiere mich gerne.
|
|
||||
|
||||
Dein Beitrag ist inhaltlich korrekt, die Unterstellung einer gewollten Knappheit im letzten Absatz jedoch nicht nachweisbar und spekulativ.
Genau diese Verquickung von Fakten und spekulativen Annahmen ist aus meiner Sicht und Erfahrung leider typisch für Beiträge, nennen wir sie mal "aus dem alternativen Spektrum". Du versuchst Deine Kernbotschaft dadurch unangreifbar zu machen, indem Du sie in eine Faktenlage einbettest. Ich habe da -leider!- viel Erfahrung mit der Systematik solcher Denkensweisen aus dem familiären Umfeld. Aber mach mal weiter, ich schau gespannt zu.
|
|||
|
|||
Seit Anfang 2003 bin ich im Boote-Forum aktiv, seit 2008 unter diesem Profil (hatte also ein kurz Pause und bin seit 2008 neu angemeldet). Ich erinnere mich gerne an früher – entspannte, weltoffene, technikbegeisterte und freundliche Menschen. Der Bereich Allgemein hatte nur wenige hundert Beiträge, es wurde nicht gepöbelt oder gestört, die Beiträge waren hilfreich es gab weniger wie als 1000 Mitglieder (heute sind es fast 17 000). Ich möchte nicht in Nostalgie verfallen, aber etwas mehr Feingefühl und eine Diskussionskultur, die uns alle weiterbringt, wünsche ich mir zurück.
Zur Knappheit: Was passiert, wenn Felder nicht abgeerntet werden können? Führt das zu mehr oder weniger Ernte? Werden die Preise eher sinken oder steigen? Sollen wir selbstständig denken oder einfach glauben, was uns die vielen Spezialisten sagen? Beantworte diese Fragen einfach für dich, nur mit deinem Verstand. Keine Google-Suche, keine Fachleute und Spezialisten. Einfach nur mit gesundem Menschenverstand. Vergleiche die Art, wie ich mit dir kommuniziere, und wie du mir den Aluhut unterstellst. Wer schreibt deiner Meinung nach ehrlicher und angemessener? Geändert von gaborglueck (12.07.2024 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Schilder hängen hier in NL sicher schon 2 Jahr an jedem Zugang zu einem Wald oder zu bestimmten Flurstücken
Pommes kosten immer noch 2,50€ und ich habe immer welche bekommen und wurde nie ohne wieder nach Hause geschickt |
|
||||
|
||||
Ich würde derartige Themen heutzutage gar nicht mehr anfangen, da es mittlerweile kaum noch eine Streitkultur gibt und es schlichtweg nichts bringt
Wenn man heute nicht die Meinung des vermeintlichen "Mainstream" teilt, wird man schnell in einer bestimmte Ecke gedrängt, ganz besonders in öffentlichen Forum. Deshalb ist es gesünder, zu bestimmen Themen einfach nichts zu schreiben..... Ups, nun habe ich ja doch was geschrieben....
|
|||
|
|||
Es ist eine bedauerliche Realität. Insbesondere scheinen diese Personen einen gemeinsamen Gegner zu benötigen, um ihren Tag zu strukturieren und den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken. Mich interessierte einfach nur, warum viele Leser hier diese Dynamik zeigen.
Aber zurück zum Thema: Es ist bedauerlich, dass unsere individuelle Freiheit eingeschränkt wird, oft weil wir es selbst zulassen. Wir scheinen zunehmend weniger frei und selbstständig zu denken. Es ist nicht nur ein Bootsverbot am Rhein, sondern auch ein Denkverbot. Bestimmte Gedanken sind tabu. Andernfalls riskierst du, dass andere dir auf den Aluhut hauen – zumindest scheint es so. Nun verwende ich selbst schon ihre Kampfbegriffe. Humor, Stil und Charme samt Wertschätzung wären sehr fein |
|
||||
|
||||
Das gezeigte Schild halte ich nicht für Amtlich.
Rheinland-Pfalz kennzeichnet gefährdete Gebiete/betroffene Gebiete mit Kerngebiet 1/2 oder Infizierte Zone. Es gibt keine "Sperrgebiete" und auch das Abernten von Getreide ist möglich und nicht pauschal untersagt. Quelle vom 12.07.24 --> https://www.mainz-bingen.de/de/aktue...7681313440.php
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nicht, sorry.
|
|||
|
|||
Die Wasserschutzpolizei hat mir bestätigt, dass es offiziell ist. Viele Leser aus Bootsforen in Rheinhessen und Umgebung können das bezeugen. Auch Jäger und Bauern hier haben entsprechende Anweisungen erhalten. Dennoch stimme ich dir zu: Nicht alles, was von offiziellen Stellen kommt, müssen wir zwangsläufig ernstnehmen. Der Begriff Sperrgebiet kommt nicht von mir - er steht auf dem Schild
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass ich das noch erleben darf...
|
|||
|
|||
Ok, die Wasserschutzpolizei ist unter 06131 6580+Folgenummern erreichbar.
Aber wie komme ich an die Durchwahl der Wassersportpolizei? |
|
||||
|
||||
Moin
Was ist daran ungewöhnlich, wenn aus gefahrenabwehrenden Gründen ein Betretungsverbot angeordnet wird. Pech für die, die dort ihren Liegeplatz haben. Frag mal die Oranienburger, wie oft die wegen einer aufgefundenen Bombe nicht zu ihren Kleingärten oder Booten durften. Machen die Behörden nichts und irgendwer erkrankt, ist das genauso schrecklich. Setz dich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung und eruier Möglichkeiten, dein Boot da rauszuholen. Warum soll ich Maßnahmen der Behörden nicht kritisieren? Blödsinn, wenn es mir nicht gefällt kann ich den Verwaltungsgerichtsweg einschlagen. Warum soll ich an frühere Maßnahmen erinnert werden? Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und gut, dass Du offenbar nicht zu den Entscheidungsträgern in diesem Land gehörst. Für alle anderen: redet mit den Behörden und dann kann man auch Sachen aus einem gefährdeten Gebiet herausholen. Aber so dramatisch ist das alles nicht.
|
||||
|
||||
Jetzt kommt ja auch die Vogelgrippe, entspr. Impfungen werden sicher auch bald empfohlen.
Sowie die Sahnekapseln verboten und demnächst wieder ebenfalls einige Messer (was das betreffende Klientel nicht stört). Klingelt es?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann da endlich mal jemand eingreifen??...
|
|||
|
|||
Wie sollte man hier eingreifen? Möchtest du den langjährigen Lesern und Schreibern in diesem Forum, die sich gut benehmen, das Wort entziehen? Wie würdest du es bevorzugen? Soll jeder, der eine abweichende Meinung zur vorherrschenden Agenda hat, zum Schweigen gebracht werden?
|
|
|||
|
|||
Schau lieber Startpilot: Wenn du eine abweichende Meinung hast, können wir darüber sprechen. Wenn deine Argumente überzeugender sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich dir zustimme. Ich lerne gerne dazu. Dir das Wort zu verbieten würde ich jedoch nicht unterstützen.
|
|
||||
|
||||
Es ist aber auch alles gesagt und ein Bootsverbot, wie Du es in der Überschrift suggerierst, gibt es nach wie vor nicht.
|
||||
|
||||
Ich werde hier weder eingreifen noch löschen, es wäre aber tatsächlich begrüßenswert, wenn sich manche hier etwas zurückhaltender verhalten könnten.
Danke dafür
|
|||
|
|||
Wenn dir von der Wasserschutzpolizei verboten wird, zum Steg zu gehen und du nicht zu deinem Boot kannst, wie möchtest du das nennen? Praktisch kannst du nicht mit deinem Boot fahren? Wenn "Bootsverbot" nicht das richtige Wort ist, finden wir gemeinsam eine passendere Bezeichnung, die dir besser gefällt.
Kapitaenwalli - gib mir ein passenderes Wort und ich ändere die Überschrift Besonders interessant finde ich, wie du den vielen aufgebrachten Bootsfahrern hier in Rheinhessen und Umgebung ruhig erklären kannst, dass es kein Bootsfahrverbot ist. Sie können ihr Boot ja immerhin auf dem Handy oder durch Fotos und Videos betrachten, was genauso schön sein kann wie tatsächlich damit zu fahren. Wasserfahrzeug-Zugangsauszeit klingt nicht so hart wie Bootsverbot => trifft es aber nicht so auf dem Punkt. Gefällt Dir das besser wie Bootsverbot? Geändert von gaborglueck (12.07.2024 um 20:27 Uhr) Grund: Ergänzender Absatz => Fotos und Videos betrachten, ist genauso schön wie Bootfahren |
|
|||
|
|||
isch abe gar kein Boot....
|
||||
|
||||
Moin
Du hast da was in unserem Staat nicht verstanden. Wenn ein Betretungsverbot durch eine zuständige Behörde aus gefahrenabwehrenden Gründen erlassen wird, setzt die WSP im Rahmen der Eilzuständigkeit das lediglich durch. Verantwortlich ist die anordnende Behörde, diesmal möglicherweise das Gesundheitsamt. Grund im vorliegenden Fall ist offenbar die ASP. Kommt der zuständige Veterinär zu dem Schluss, dass von allen Sachen in diesem Gebiet eine Gefahr ausgeht kann das auch bedeuten, dass Menschen sich bei Benutzung dieser Sachen gefährden könnten, ist es seine verdammte Pflicht, diese in das Verbot mit einzubeziehen. Als Betroffener muss ich damit nicht einverstanden sein, was letztlich dazu führen kann, dass die Gerichtsbarkeit darüber zu entscheiden hat. Du schreibst, Zitat: Diese Maßnahmen sind offiziell und sollten nicht kritisiert werden. Geschichte wiederholt sich. und Viele von uns erleben jetzt ein Déjà-vu. Courage, Bootsfreunde! Das betrifft nicht nur uns Bootsfreunde, auch Felder dürfen nicht geerntet werden. Die Preise für Lebensmittel werden steigen, da bewusst Knappheit erzeugt wird. Dies ist lediglich eine Feststellung, ohne eine Wertung vorzunehmen. Das halte ich schlichtweg für Unfug. Das Thema ASP ist für betroffene Betriebe ein großes Problem und führt möglicherweise zu erheblichen Gesundheitsgefährdungen. Den Vergleich mit Maßnahmen aus früheren Anlässen hate ich für Populismus, denn über Entscheidungen von Amtsträgern zu meckern ist sehr einfach, sie zu treffen aber sicher nicht. Mich stören reißerische Begriffe wie Bootsverbot, denn der suggeriert eine allgemeine für alle geltende Maßnahme. Und eben das, ist das hier nicht. Für die Betroffenen ist das alles Mist, es richtet sich aber weder gegen das Bootsfahren noch gegen die Bootsfahrer speziell. Diese Kameraden haben einfach nur Pech, im betroffenen Gebiet ihr Wassersportrevier zu haben.
|