|
|||
|
|||
Geschwindigkeit rund um Lemmer/NL
Hallo zusammen,
Suche nun schon überall nach der zulässigen Geschwindigkeit für Sportboote rund um Lemmer. Hier werde ich nicht schlau. Finde 20 km/h,9km/h und 6 km/h. Wie verhält es sich auf den kleinen Seen im Hinterland? Darf ich da neben dem Fahrwasser 20km/h fahren? Im Fahrwasser sicher 9 km/h. Oder? Im Kanal 6km/h wenn es ausgeschildert ist. Stimmt das? Wer kann mir da helfen? Finde nichts genaues dazu. LG Torsten |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die zulässigen Geschwindigkeiten finden sich alle im Wateralmanaak. Ist nur ziemlich umständlich mit der Sucherei. Ich habe in dem Gebiet immer die freie App Vaarkaart Friese Meren von Stentec in Benutzung. Dort kann man auf die blaue Linie der Kanal-, bzw. Seenbezeichnung tippen und bekommt u.A. auch die max. Geschwindigkeit angezeigt.
Faustregel: auf den Seen 9km/h, auf dem PKM und dem Jelteslot (abhängig von der Schiffsgröße) 12,5, auf den kleinen Verbindungskanälen (vor Allem im Gebiet Princenhof) 6km/h Klaus
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Im Hafenbereich Lemmer 6 km/h, zwischen der Einmündung vom Woudagemaal und dem PMK 9 km/h. Der Rest wurde genannt, ist übrigens auch gut ausgeschildert.
|
||||
|
||||
Praktisch gesprochen:
In der Praxis dürfen Sie nirgendwoschneller als 20 km/h fahren, egal innerhalb oder ausserhalb die Fahrrinne. Ausgenommen: - Die großen Flüsse - Die weitläufigen Binnenwasserstraßen wie IJsselmeer, O/W-Schelde usw. - Die speziell gekennzeichneten und markierten Bereiche an den Seen in Friesland / Randstad Ich weiß nicht, was all diese verschiedenen digitalen Karten zeigen, aber auf der ANWB-Papier wasserkarte Friesland können Sie auf einen Blick sehen, wo Sie schnell segeln können. Siehe auch den zuvor geposteten Link.
|
||||
|
||||
auf "Schhnellfahrstrecken Wassserski" darf man meines wissen auch ohne Wasserskiläufer am Heck schnell fahren...anders als in Deutschland wo man da ja nur mit Wasserskiläufer schnell fahren darf...
(z.b. Ijsel 963 -993)
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (17.07.2024 um 12:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tja, nur leider hilft auch da nur das Studium der lokalen Vorschriften. In der Regel gibt es eine Beschränkung des Bootsgewichtes, also mit einem kleinen Flitzer Wasserski ziehen oder auch solo schnell fahren ist okay, aber mit einem großen Gleiter eher nicht.
Im Zweifelsfall, gerade in Friesland in der Hauptsaison, Finger weg vom Gashebel Empfiehlt Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|