boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2024, 09:15
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Kleber/Dichtmasse wofür

Hallo liebe Bootsgemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tipps und Erfahrungen weiterhelfen.
Ich bastle als absoluter Anfänger gerade an einem kleinen, einfachen, 50 Jahre alten GFK-Segelboot herum, das in der Vergangenheit von diversen Vorbesitzern teils recht unterschiedlich bearbeitet wurde. Ergebnis war eher, hm, unhomogen, könnte man sagen... Teilweise wurden mehrere verschiedene Kleber für ein und dieselbe Sache verwendet - beim Abziehen einer PVC-Matte zum Beispiel bröselte mir etwas Schwarzes entgegen, dazwischen zog etwas Bläuliches lange schmierige Streifen und darunter peppte etwas Gelbes auf dem GFK hart wie Beton - auf dem PVC dafür fast gar net (deshalb wohl der Mix...). Fenster waren mit weicher schwarzer Masse, fester, bröseliger schwarz-dunkelgrauer Masse und beidseitig klebendem Band befestigt, dazwischen auch wieder was Schmieriges
Das Zeugs zu entfernen war jetzt eher semilustig und hatte eine tiefe Abneigung gegen Kleber jeder Art zur Folge. Dummerweise gibt es drei Bereiche, wo ich wohl nicht darauf verzichten kann, es wäre toll, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten und mir vielleicht etwas technische Hilfestellung geben könntet

Die Baustellen:
Fenster
- werden locker verschraubt, es wird also nur eine Abdichtung benötigt
- GFK-Rand ist mit Epifanes HB-Coat und darüber mit Epifanes Bootslack beschichtet, Abdichtung kommt also auf 1K-Bootslack
- Fenstermaterial wird vermutlich Makrolon, aber gern auch Tipps für PVC/Acrylfenster (hab mich noch net endgültig entschieden)

Borddurchlässe
- Abdichtung - reicht Epoxid? Oder bei Bereichen mit Beanspruchung (Ruderaufhängung) besser was elastisches?

Scheuerleiste
- besteht aus Holz, vermutlich Teak, darunter Bootskörper GFK mit Lack darüber (ich weiß aber nicht, welcher 1K-Lack das ist)
Großes Problem: ich bekomme die Leiste vermutlich nicht gelöst was die Behandlung des Rumpfes einschränkt.
Außerdem sind auch hier mindestens zwei verschiedene Dicht-/Klebemittel verwendet worden, dazwischen Reste von Teaköl (wo ist nur das heulende Emoticon...) Es bröselt etwas raus, der Rest sitzt fest wie nix.
- gibt es irgendwas, was hier zuverlässig als Dichtmittel eingesetzt werden kann? Denn ich kann nicht prüfen, wie das Boot darunter aussieht, da ich die Leiste nicht runterkriege....

Freu mich auf Eure Anregungen
Daniela

Geändert von vaju (18.07.2024 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2024, 10:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Pantera 3000/60 für alles.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2024, 11:31
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 769
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
692 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Für die Fenster würde ich Butylband verwenden, dann kann man Sie auch mal wieder austauschen oder nachdichten ohne das halbe Boot zu zerstören.

Für Borddurchlässe bietet sich SIKA 291i an. Wenn Du hier offenes Laminat hast, würde ich das vorher mit Epoxid Spachtel verschliessen.

Ruderlager sind doch einlaminiert, also meine zumindest. Macht Sinn das beizubehalten.

Eine Scheuerleiste würde ich auch mit Sika 291i einsetzen, bei einer die man nicht runterbekommt bin ich überfragt.

Grundsätzlich alles wo kein Wasser reinsoll oder ransoll mit Epoxid versiegeln, also offene Kanten des Laminats z.B., abdichten mit Sika oder Butylband.

Es gibt eine Sika und eine Pantera Fraktion, beide sind davon überzeugt das allerbeste Material für die Anwendung zu gebrauchen
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2024, 11:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
...

Es gibt eine Sika und eine Pantera Fraktion, beide sind davon überzeugt das allerbeste Material für die Anwendung zu gebrauchen
und dann noch FixAll und Bostik ...
und alle 4 sind nichts anderes als Polymer Dicht-Klebemassen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2024, 14:16
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nüffe? Welfe Nüffe?
...was hab ich gegrübelt...

Zitat:
Für die Fenster würde ich Butylband verwenden, dann kann man Sie auch mal wieder austauschen oder nachdichten ohne das halbe Boot zu zerstören.
Wenn das so ein streifiges, beidseitig klebriges Zeugs ist, dann waren damit die alten Fenster in manchen Bereichen zusätzlich befestigt. Und dann hasse ich es weil es Ewigkeiten brauche, das Zeugs zu entfernen. Die Fenster sind wie oben erwähnt angeschraubt, die sollen wirklich nur zusätzlich abgedichtet werden gegen Nässe, nicht verklebt. Die Dichtmasse sitzt ja fest zwischen angeschraubter Scheibe und GFK, also vielleicht irgendwas, was sich auch locker wieder abziehen lässt...??

Zitat:
Es gibt eine Sika und eine Pantera Fraktion, beide sind davon überzeugt das allerbeste Material für die Anwendung zu gebrauchen
...
und dann noch FixAll und Bostik ... und alle 4 sind nichts anderes als Polymer Dicht-Klebemassen
Guuuut zu wissen
Vom Sikaflex291i hab ich eine kleine Menge da, allerdings noch nicht ausprobiert. Mal allgemein gefragt - mit Hinblick darauf, was ich so an Kleberesten abgekratzt, abgepult und abgeschliffen habe - ich würde eine Dichtmasse bevorzugen, die nicht zerbröselt und auch keine langen, schmierigen Schlieren zieht - auch nicht, wenn die Sonne drauf brennt, Salzwasser drankommt oder es richtig kalt wird. Kann Sikaflex 291i und/oder Panthera3000/60 das?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2024, 14:54
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 769
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
692 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Butylband heisst nur "Band" weil es so geliefert wird. Das ist nicht wirklich ein Band. In der Regel ist es dunkelbraun und hat etwa die Konsistenz von Knetmasse. Butyl behält seine Konsistenz, d.h. das härtet nicht aus. Du kannst natürlich auch ne Gummidichtung oder ne alte Socke nehmen.

Wenn Du die Scheiben tatsächlich einkleben willst, nimm Pantera, Sika, oder die von Dieter

Die Polymer - Dichtmassen haben alle in etwa die gleichen Eigenschaften. Mir wäre keine der von Dir genannten Eigenschaften untergekommen ... bisher ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2024, 16:56
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Pantera 3000/60 für alles.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wir haben damit im Cockpit unsere Scheiben eingeklebt, 8mm VSG und das leicht verwunden ....! Kanten andrücken mit genügend davon in der Naht, einen Tag aushärten lassen und es ist fest und wasserdicht. Wir verwenden das auch in unserem Betrieb immer dann, wenn es dicht und fest sein soll. Nach langer Suche haben wir das als das Beste gefunden.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2024, 17:00
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Butylband heisst nur "Band" weil es so geliefert wird. Das ist nicht wirklich ein Band. In der Regel ist es dunkelbraun und hat etwa die Konsistenz von Knetmasse.
Dann war es nicht dabei, die Fenster waren teilweise mit einem gestreiften, doppelseitig klebendem, schmierigen Band befestigt, so eine Art hartnäckiges Teppichklebeband...

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wenn Du die Scheiben tatsächlich einkleben willst, nimm Pantera, Sika, oder die von Dieter
Genau das will ich ja nicht, es war ein irres Unterfangen, die alten Scheiben zu lösen - außerdem müssen die Scheiben gar nicht geklebt werden, weil sie ja schon geschraubt sind. Alles was fehlt ist eine Dichtmasse zwischen Scheibe und Bootskörper.

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Butyl behält seine Konsistenz, d.h. das härtet nicht aus.
...
Die Polymer - Dichtmassen haben alle in etwa die gleichen Eigenschaften. Mir wäre keine der von Dir genannten Eigenschaften untergekommen ... bisher ...
Ich habe schon einiges an dem Boot gemacht und das Nervigste waren wirklich die Klebereste von verschiedensten Klebern, über- unter- oder nebeneinander. Sehr zeitintensiv, unangenehme Arbeit und auch nicht immer schonend vom Boot zu bekommen. Das möchte ich auf keinen Fall, kann aber beim Auftragen ja noch nicht sehen, wie sich die neue Dichtmasse mit der Zeit entwickelt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2024, 17:02
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wir haben damit im Cockpit unsere Scheiben eingeklebt, 8mm VSG und das leicht verwunden ....! Kanten andrücken mit genügend davon in der Naht, einen Tag aushärten lassen und es ist fest und wasserdicht. Wir verwenden das auch in unserem Betrieb immer dann, wenn es dicht und fest sein soll. Nach langer Suche haben wir das als das Beste gefunden.

Vorsichtige Frage: geht das auch wieder ab? Scheiben halten ja nicht ewig...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2024, 20:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Also es muss ja kein Pantera sein, aber generell Kleb/Dichtstoff auf kautschukbasis ist besser als das Polyzeug von Sika.

Nichtsdestotrotz nutze ich auch sika, weil Pantera einfach sackteuer ist. Wenns wichtig ist Pantera, wenn es nur bisschen nachdichten von nicht Unterwasserteilen ist, sika.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2024, 22:13
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Also es muss ja kein Pantera sein, aber generell Kleb/Dichtstoff auf kautschukbasis ist besser als das Polyzeug von Sika.
Kannst Du mir erklären wieso?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2024, 22:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vaju Beitrag anzeigen
Kannst Du mir erklären wieso?
Also nur um es zu sagen, Sika hat auch ein MS Polymer im Sortiment nähmlich 651.

Das ist Unterwasser beständiger als das klassische 291 dichtet somit auch besser. Aber das sind subjektive Erfahrungen und das kann ein Chemiker vl besser erläutern.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2024, 07:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Also es muss ja kein Pantera sein, aber generell Kleb/Dichtstoff auf kautschukbasis ist besser als das Polyzeug von Sika.
siehe Anlagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	12
Größe:	49,8 KB
ID:	1021029  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Pantera.pdf (1,66 MB, 2x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2024, 07:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
siehe Anlagen
ja ich meinte ja das Polyurethan mit Poly...das die am Ende alle auf irgendwas mit Vielstoffen basieren ist klar
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtmasse/Fugenmasse/Kleber PE HD timschue Allgemeines zum Boot 9 03.05.2024 15:12
Welchen Kleber für PE-Schaumstoff auf Stahl Oberfranke Restaurationen 3 19.04.2009 10:11
PE Kleber welchen nehmen ? Brummer Selbstbauer 3 08.05.2008 07:37
Welchen Kleber ? Peter. Allgemeines zum Boot 17 21.06.2007 09:00
"Kleber" - welchen muß ich nehmen? Wolle56 Technik-Talk 37 16.11.2005 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.