|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 742 Kühlschrank
Moin zusammen,
nach dem mir hier im Forum immer schnell und kompetent geholfen wurde, möchte ich hier mal meine Lösung zum Kühlschrankproblem bei der 742 mit euch teilen. Das Boot habe ich seit 2019 und seit dem einiges umgebaut und verbessert. Der Originale Kühlschrank hat seit dem ersten Tag nicht vernünftig gekühlt, vor allem bei Temperaturen über 25 Grad. Erst war der kleine Lüfter am Kondensator kaputt (getauscht ist einer vom PC). Dann ist er in Kroatien immer wieder ausgestiegen und hat schlecht gekühlt. Dann habe ich mir letztes Jahr einen Dometic 50 gekauft und beim einbauen festgestellt dass die Belüftung in dem Schacht sehr schlecht ist. Kurzerhand in die Rückwand (Holz) ein Loch gemacht und einen 120er PC Lüfter mit Schalter außen eingebaut. Jetzt war des Problem mit der Stauwärme gelöst und der Kühlschrank kühlt auch bei 35 Grad mit Sonne wunderbar. Gestern in Kroatien kühlt das Ding wieder nicht vernünftig (Fehler Unterspannung obwohl 12,6 Volt am Kühlschrank ankommen). Dann ist mir eingefallen das Bayliner unter dem Fahrerplatz hinter dem Staufach ein Netzteil Waeco 24 Volt für Landstrom verbaut hat. Das Stromkabel kommt vom Hauptschalter und geht auf das Netzteil (D+). Dann geht eine weitere Leitung aus dem Netzteil raus zum Kühlschrank (D+ wird also durchgeschliffen). bei hohen Temparaturen entwickelt das Netzteil einen hohen Widerstand, so das der Strom für den Kühlschrank nicht mehr ausreicht und dieser wegen Unterspannung abschaltet. Netzteil ausgebaut und Kabel ordentlich verbunden. Jetzt Kühlt das Ding in Verbindung mit dem Zusatzlüfter ohne Ende. Das Netzteil ist eigentlich überflüssig, da die Batterien bei Landstrom gut geladen werden. Geändert von Wellkraft (18.07.2024 um 17:53 Uhr)
|
|
|