|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GaLa Bau: Befestigter Weg für Trailer und Co durch den Garten
Hallo zusammen
Im weiteren Sinne gehört das zum Boot Der Stellplatz fürs Boot ist bei uns hinten im Garten. Aus diversen Gründen der Vergangenheit ist der aktuelle Stellplatz genau in der Mitte. Um da hin zu kommen, geht es immer mitten über den Rasen. Das ist natürlich Mist. Hat es lange geregnet, geht es da nicht durch. Trotz einigermaßen trockenem Wetter gibt es auch so schon immer Rillen. Also neuer Plan: Der Stellplatz kommt an eine Seite und am Rande das Grundstücks soll es einen Fahrweg nach hinten geben. Wenn schon denn schon soll der Weg so stabil werden, dass wir dort auch mit dem WoMo langfahren können, auch wenn es geregnet hat. Der Weg soll 4m breit werden, habe keine Lust, auf den letzten mm zielen zu müssen. Und jetzt das ABER. Man wird den Weg von der Terrasse aus sehen. Also einfach alles zupflastern ist nicht das Ziel. Gibt erstens versiegelte Fläche, für die ich bei uns in der Gegend zahlen muss, und gefallen tut mir das auch nicht. Kennt wer z.B. eine Fläche aus Schotter oder so, aus der man dann Gras wachsen lassen kann? Auf Campingplätzen hat man so was oft. Es ist grün, man kann es befahren und Wasser geht durch. Der Rasen hält natürlich nicht, wenn man da jeden Tag 10 mal drüberbrettert, aber das wird auch nicht passieren. Entweder Boot, oder WoMo oder der kleine „Klaufix“ fahren da dann einmal die Woche maximal hin und her. Wer hat so was schon mal gemacht, hat eine Idee wie das geht und ob das was taugt? An einer Stelle habe ich mal Rasengittersteine gemacht, finde ich nicht so den Hit. Die mosen gerne zu und sind auch nur so zu maximal 50 % grün. Entweder hat man zu viel oder zu wenig Erde in den Zwischenräumen. Ich bin da nicht so der Fan. Maximale Radlast wäre so ca. 1400 kg beim WoMo. Nur rechts und links ein Fahrspur klappt auch nicht. WoMo hat schon vorne und und hinten eine andere Spur, mein kleine Suzuki zum Boot ziehen ist noch schmaler und dann noch der Anhänger. Das muss schon „durchgehend“ sein. Wer hat eine Idee? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Nimm die Rasengitter aus ( recycelten) Kunststoff, du siehst am Ende nichts und sind dennoch belastbar. Ich würde nur zwei Spuren in ausreichender Breite anlegen. Habe ich bei mir schon probiert.
|
|
|||
|
|||
Danke.
Die Kuststoffteile sind zumindest nach meiner bisherigen Recherche viel teurer als die Betonteile. Ich brauche mindestens 120m2. Und, wie geschrieben, mit den zwei Spuren wird das nichts. Da bleibt in der Mitte nur eine Steinbreite frei, das lohnt dann nicht aus meiner Sicht. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Du hast nicht gesagt, dass du billig bauen willst. Und dann kannst du die quer legen, die gibt es bis zu 80cm, das sollte doch hinkommen.
|
|
||||
|
||||
Hi
Wenn Du es ordentlich und dauerhaft haben willst: Frag einen renommierten GaLa-Bau Betrieb in der Umgebung. Die kennen auch die Regeln bez. "versiegelte Fläche" nach Bebauungsplan und evtl. Entwässerung in deiner Region. Oder informiere dich bei der zuständigen Gemeinde. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Öko Pflaster sollte doch kein Problem sein. Ich habe im Garten ca. 60 qm fürs Boot legen lassen und damit die Symmetrie stimmt gegenüberliegend dasselbe nochmal für Gartenmöbel usw. Das Wasser kann versickern und die Gemeinde ist auch nicht auf dem Plan. Versickerungsfähiges Pflaster ist aber bei uns sowieso Vorschrift.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber günstig darf es schon sein, es gibt genügend andere Dinge zu bezahlen. Und tatsächlich wird es auch mit 80 cm Platten knapp. Mein Suzuki hat zwischen den Rädern nur 1 Meter, WoMo und Trailer außen 2,30. ich brauche also mindestens 1,30 plus eine entsprechende Sicherheit innen und außen. Da sind mir die 80er Platten zu wenig. Habe jetzt Schotterrasen gefunden. Günstiger wohl als Pflastern und zumindest im ersten Ansatz grün. Der GaLa Bauer kommt nach seinem Urlaub eh vorbei, wollte nur schon mal Ideen sammeln. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Du könntest Schotterrasen machen der ist tragfähig und grün, vom Preis sollte das passen
|
|||
|
|||
Hat jemand von Euch irgendwo Schotterrasen und kann man ein Foto einstellen?
Im I Net finde ich nur zwei Arten von Fotos: Die Werbefotos von den Saatherstellern, da sieht es fast aus wie normaler Rasen. Und dann Fotos, da wirkt das wie eine Schotterfläche, auf der ab und an ein Unkraut durchkommt. Nicht so attraktiv. Habe mal versucht nach Bodenaufbau Campingplatz zu googeln, da bin ich nicht weiter gekommen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn dich Rasengittersteine optisch stören beim Blick von der Terrasse, wirst du mit dem Schotterrasen auch nicht glücklich werden. Oder du lässt das Gras länger wachsen, dann geht es halbwegs. Ich fürchte, dass du einen Tod sterben musst, Geld oder Optik.
Du kannst aber mal mit deinem Galabauer sprechen, bis zu welcher Korngröße (oder wie das nennen) du hinuntergehen kannst bei der von dir geplanten Nutzung. Je kleiner desto flächiger grüner desto weniger Tragkraft.
|
|
||||
|
||||
Was spricht denn gegen Rasengittersteine aus Beton? Sieht doch sauber aus und 9,-€ pro Quadratmeter finde ich jetzt auch nicht sonderlich teuer (auch bei 120qm nicht).
Der Untergrund muss natürlich einmal anständig vorbereitet werden, das "Verlegen" ist nicht schwer und wenn der Rasen erstmal gewachsen ist, sieht es auch gut aus.... Gerade wenn du auch mit dem Wohnmobil dort langfahren willst, würde ich es gleich "vernünftig" machen... Nur Schotterrasen oder Schotter wäre nichts für mich.
|
||||
|
||||
Gegen die Beton Rasengittersteine sprechen hauptsächlich meine schlechte Erfahrungen.
Entweder ist zu viel Erde dabei, dann wächst das irgendwie wild zu. Ist zu wenig Erde in den Löcher, dann ist das mit dem Rasenmäher ein ewiges Gerumpel und auch zu Fuß ist das (bei meinen wackeligen Fußgelenken) keine Freude. Und wenn man nicht aufpasst, dann moost die Oberfläche zu. Und so richtig grün ist das Ganze auch nicht. Bisher habe ich in Realität noch keine vernünftige Rasengitterstein Fläche gesehen. Der Preis mit 10 Euro der Quadrat ist ja OK, der Aufwand, die schweren Dinger zu verlegen aber doch bestimmt deutlich höher, als eben den Schotter zu verteilen mit dem Substrat. Der Unterbau ist derselbe, das schenkt sich nichts. Schotterrasen ist übrigens auch als Feuerwehrzufahrt zugelassen, also Matsche wird das nicht, wenn richtig gemacht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Nein Schotterrase hält gut und sieht besser aus als Rasengittersteine, da verbrennt der Rasen im Sommer auch schon mal.
|