boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2024, 17:54
Benutzerbild von Blue_Sky
Blue_Sky Blue_Sky ist offline
Cadet

Boot: Kajak und ab 1985 Holz-Spiegelkanadier, Wellenbinder, Holz-Gleiter, aber seit langem nix mehr...
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Beekman Alfa 485 : Daten gesucht, Vergleich Hille Roda 16, Shetland etc.

Moin,

habe Interesse an einem kleinen Boot mit Schlafmöglichkeit, Außenborder und relativ guter Rauhwasserfähigkeit.

Also Hille Roda 16 und dessen Nachbauten, Beekman, evtl. auch eine kleine Shetland o.ä.

Boot hauptsächlich für mich, max. für 2 Personen dann zum Übernachten geeignet.
Restauration und Innenausbau würde individuell in Eigenleistung gemacht/umgestaltet/erstellt werden.

Nun schaue ich gerade nach der alten Beekman Alfa 485, finde aber so gut wie nichts an verifizierten Daten zu diesem Boot.
Nur hier im Forum die Aussage, dass es ein sehr massiver Rumpf sei…also schwer.

Beispiel über die Forensuche:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256509

Über niederländische Gebrauchtanzeigen habe ich vage Angaben zum Gewicht vom Boot bekommen.
Z.B. mit 60PS Viertakter angeblich etwa 550kg.
Wenn so ein Motor etwa 120kg wiegt, würde demnach das Boot etwa 430kg wiegen.
Kommt das so hin, oder doch noch viel schwerer?

Die niederländische Fa. Beekman freundlich auf Google-niederländisch und mit zweitplatzierten originalen deutschen Text freundlich angeschrieben und ganz schnell Antwort bekommen, dass sie schon lange keine Boote mehr herstellen und deshalb auch keine Unterlagen mehr haben…mhhhh….
Sollte ich es bei der Fa. nochmals telefonisch versuchen und gleich am Anfang „links rechts…“ starten?

Bei den ganzen Verkaufsanzeigen waren auch teilweise Motorisierungen mit 80PS-Viertakter vorhanden.
Es wurde in den Verkaufsbeschreibungen nicht auf eine Spiegelverstärkung hingewiesen, was ich als Verkäufer zumindest machen würde. Wäre ja für den Verkauf positiv, denke ich.
Somit wären jedenfalls meine angestrebten Ziele mit ungefähr 50-60 PS realisierbar.

Nur was würde das Boot damit für Fahrleistungen schaffen, bzw. viel wichtiger, welche minimalen Gleitgeschwindigkeiten könnte man so übern Daumen erreichen, ohne die ganzen relevanten Fakten mit Beladung usw. zu berücksichtigen?
Gäbe ja vielleicht mit Glück mehrere Nutzer, die ihre Fallbeispiele mit Motorart/Gewicht und Beladung usw. dazu schreiben könnten.
Dann könnte man daraus vielleicht schlußfolgern.
Allerdings ist diese Hoffnung, bei solch altem Boot hier im Forum sicherlich sportlich.

Und noch eine Vergleichsfrage:
Die Hille wiegt nackich ja 350kg. Ist die im Vergleich zur Beekman automatisch wendiger und schneller?
Hängt doch auch von der Rumpfform ab?

Würde mich über Tips und Ratschläge von Euch sehr freuen.

Gruß,
Jörg

Nachtrag:
Bitte beachtet die metallenen Seitenstreben Steuer- und Backbord.
Das ist scheinbar ein Detail der Beekman Alfa 485
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0590.jpg
Hits:	20
Größe:	51,3 KB
ID:	1021385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0599.jpg
Hits:	17
Größe:	81,3 KB
ID:	1021386  

Geändert von Blue_Sky (22.07.2024 um 18:35 Uhr) Grund: Threadtitel angepasst