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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forumskollegen,
im Moment bin ich dabei mich über Wohnmobile zu informieren. Dabei bin ich nun über die Cinderella Verbrennungstoilette gestolpert. Vom Preis einmal abgesehen finde ich diese Art Toilette echt super. Es gibt ja 2 Möglichkeiten an Anschlüssen, 1 mal per Stromanschluss,da aber ca 2Kw erforderlich,was bei ständiger Verfügbarkeit aber bei einem Boot oder Camper sehr schwierig sein dürfte. oder per Gas Anschluss. Verbrauch pro Verbrennung ca 120g, wobei aber die Toilette bei der Gas Ausführung bis zu 6 mal benutzt werden kann bevor der Verbrennungsvorgang gestartet werden muss. (Geruchsbelästigung zuvor mal außer acht gelassen ![]() Jetzt habe ich aber gehört das wohl die Cinderella Eco Group an einer Ausführung mit Diesel als Energieträger arbeiten soll. ( https://www.youtube.com/watch?v=OYZxCyCL6Bc&t=48s ) Das wäre dann doch auch für mittlere und große Boote eine Alternative. Hat jeman von Euch schon so eine Toilette an Bord und wenn ja ,welcher Aufwand war zur Montage notwendig. Oder wäre so eine Art Toilette beim Einsatz von Diesel als Energieträger dann eine Alternative. Wie gesagt ist der Preis wohl schon sportlich aber wenn ich anfange eine Toilettenanlage neu einzubauen z.B. bei einer Renovierung/Restaurierung kann man ja evtl. darüber nachdenken. Gruß Rudi |
#2
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Das ist nicht nur die Toilette, es muß eine Treibstoffzuführung gebaut werden (Gas, Diesel).
Die entspr. Elektroleitungen gezogen (bei elektr. betr. WC vorhanden). Der Kamin an Deck geführt werden. Bspw. VA Flexrohr. Dazu ist es ggf. notwendig Teile der Einrichtung abzuändern (Hitzeschutz, Prüfbarkeit der Treibstoffleitungen). Da baue ich mir lieber eine TTT (Komposttoilette) ein, da reichen 2 Schrauben am Boden und ein Plastikschlauch zum Lüfter. Und Du brauchst ständig die entspr. Filtertüten zum Reinkxxxxxn als Nachbeschaffung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Und bei dem Preis denke ich mal, dass die Vorteile das nicht wett machen.
Und, im Hafen benutzt, werden die Nachbarboote sich freuen ![]()
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#4
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Meist werden ja diese Art von Toiletten in hochpreisigen Wohnmobilen ab Werk eingebaut.
Nachrüstungen sind entsprechend teuer,da überlegt man sich das Ganze schon. Auch diese Mobile bestehen Hauptsächlich aus GfK und Holz. Es gibt entsprechende Umbau Videos,da sehen dann die Endergebnisse scho recht annehmbar aus. Das größte Problem dürfte auf einem Boot mehr die Zuluft und die Treibstoffleitung sein. Wie schon geschrieben ist der Grundpreis schon recht sportlich und die Einbaukosten werden auch nicht viel niedriger sein. Ich hatte bisher auf meinen Booten auch eine normale Spültoilette oder eben ein Porta Potti. Ich muss zugeben das ich von dieser Art Toilette bis vor einigen Wochen keine Ahnung hatte,finde es aber schon interessant. Diese TTT sind schwer im kommen,für mich aber ehrlicherweise uninteressant. Da hat ein jeder so seine Annehmlichkeiten und Empfinden. Gruß Rudi |
#5
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In der Abluft sind ja Filter eingebaut und so laut scheinen die Dinger nicht zu sein. Gruß Rudi
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#6
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Wobei ich nie verstanden habe was denn da bei euch so laut sein soll? Unsere große Membranpumpe ist selbst im Schiff kaum zu hören; da ist die Trinkwasserpumpe lauter.
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#7
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Meist ist der Auslaß über der Wasserlinie dann hörst Du in der Ankerbucht das Plätschern wenn jemand die Fische füttert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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![]() Zitat:
Man muß sich aber im Klaren sein, daß der Gang aufs Klo von Verbrauchsmaterialien (Spezialtüten, Treibstoff) und Elektrik abhängt! An Land im Camper habe ich die Option Spaten im worst case. Geht dagegen auf See mir der Treibstoff aus (Gas) oder habe ich in der Anlage einen Defekt, wars das. Ein Wasser WC braucht nur die Handpumpe oder eine TTT kein Wasser und ggf. keinen Strom (wenn Lüfter an Deck mit PV)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Mein Bruder hat so ein Teil im Womo. Mir gefällt es nicht, die arbeitete ja auch beim kleinen Geschäft. Und nur, wenn sie wirklich waagerecht steht. Stell ich mir bei Wind und Wellenschlag doch eher suboptimal vor
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#10
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Ich finde das Netteste den Namen, Aschenputtel, muss man drauf kommen. Aber der Brennstoffverbrauch und Installationsaufwand stehen für mich nicht dafür.
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#11
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Mich würde die Regenerationszeit von bis zu 70 min sehr stören.
Wenn sich kürzere Aktionszeiträume ergeben (Wir alle wissen, wie es ist, wenn man nach dem Bier das erste Mal gepinkelt hat ...), so steht das Klo eben nicht zur Verfügung. Und nein, die Damen an Bord pinkeln nicht über die Reling, ich übrigens auch nicht. Eine pfiffige Idee mit Pitfalls im Alltag.
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Alex
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#12
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70 Minuten ??
Verbrennt das Ding jedes Molekül einzeln ?? Geht garne ![]()
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#13
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Das Ding verbrennt mehrere Tüten auf einmal.
Falls Du während des Verbrennens mal mußt, wird der Prozeß gestoppt. Es brennt Dir da nicht der Hintern ab, keine Sorge.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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![]() Verstehe ich das richtig? Ich löse mich in meine Tüte auf die Losung meines Vorgängers? Widerlich!
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Alex
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#15
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![]() Zitat:
Eine Nutzung wird sich wohl mehr auf größeren Booten und auf einem Charterboot/Hausboot eignen als auf Sportbooten. Gruß Rudi |
#16
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![]() Zitat:
Aber riechen, oder?
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Alex
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#17
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Sorry,kann ich nicht sagen,habe diese Art der Toilette auch nur in Werbe-Filmen und Katalogen gesehen.Ich finde die Toiletten interessant, da sie ja in Wohnmobilen auch eingebaut werden und in Katalogen kommt auch immer das Wort Boot vor.
Bei Gas habe ich immer etwas Bauchschmerzen,nur sollte die Toilette auch mit Diesel betrieben werden können wäre es evtl. eine Überlegung wert. Mich hätte nur interessiert ob hier jemand so eine Toilette auf dem Boot montiert hat und ob es funktioniert. Der Preis dafür ist schon recht sportlich,daher auch meine Idee evtl. bei einer Restauration so ein Teil einzubauen. Es ist auch erstaunlich wieviele Boote noch so ein Pumpklo haben oder wieviele Bootsfahrer bei Dämmerung mal schnell auf den Rhein rausfahren und ihren Fäkalientank ablassen. Wie es in anderen Regionen gehandhabt wird kann ich soweit nicht sagen nur was ich da schon in den franz. Kanälen erlebt und gesehen und gerochen habe war auch nicht so toll. Gruß Rudi |
#18
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Mit dem Pumpklo bin ich nicht von Strom oder anderem abhängig.
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Gruß Mirko
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#19
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![]() Wenn Strom bei Dir an Bord schon ein Problem ist ...
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Alex |
#20
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Es kann immer den berüchtigten Fall der Fälle geben.
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Gruß Mirko |
#21
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schöner Produktname.
Ein Vorteil erschließt sich mir leider überhaupt nicht, weder für sich noch gegenüber anderen TTT. Schon gar nicht angesichts des Aufwandes. Wo seht ihr den?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#22
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Manche wollen ungern im Essen rühren müssen (Entsorgung) oder haben den Mief dicke.
Bei dem Modell C gibt es nur Asche. Beim Kompost-Toi halt Kompost, aber man muß ihn auch leeren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#23
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Und wer entsorgt bei der Cinderella die verbrannten Rückstände?
Das Kielschwein?
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Gruß Mirko |
#24
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Wenn nur ein Häufchen Asche ohne Knochen bleibt, könnte das tatsächlich die Aufgabe der Bilgenpumpe werden.
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Alex |
#25
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![]() Zitat:
Halleluja, was wird da Fraktion „eine Bilge muss staubtrocken sein“ zu sagen? Mag ich mir gar nicht vorstellen. Und ganz nebenbei, wie wird denn die Bilgenpumpe betrieben? Etwa mit Strom? Der auf deinem Dampfer nie ausfällt? Sorry für den Seitenhieb, aber den konnte ich nicht liegen lassen. Nächstes Bierchen geht auf mich! ![]()
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Gruß Mirko |
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