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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Neues Boot - Bootsuche in den Niederlanden
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich hatte ja letzten Monat bereits geschrieben, das ich mal in den Niederlanden nach einem neuen Boot sehen werde. Jetzt am Wochenende war es dann soweit - bin denn mal nach Drimmelen zum dortigen Yachtmakler gefahren und habe mir ausführlich das Objekt meiner Begierde (Altena 48 Trawler) angesehen. Vorweg - schönes Boot, mit dem auch längere Törn ohne Probleme möglich sind. U. a Yachtcontroller, mit dem das an- und ablegen allein oder zu zweit sehr einfach wird. John Deere 175 PS, bringt die 30 to auf ca. 9kn - ausreichend, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Die Voreigner haben damit die große Europatour gemacht. 2020 wurde das Unterwasserschiff gesandstrahlt und neu aufgebaut - zudem die Stärke des U-Schiffs gemessen - durchgehend um die 5mm. Soweit - so gut. In den Mailverkehr mit dem Makler kam dann auch nebenbei zur Sprache "soll aber an der Aussenseite mal neu gestrichen werden". Daher jetzt die Fahrt nach Drimmelen. Von innen alles in Ordnung - ist 24 Jahre alt, aber dafür dort in gutem Zustand. Ich bin natürlich mit kritischem Blick aussen entlang und fand auch heraus, was es mit dem Vorschlag eines neuen Anstriches auf sich hat. Kein offener Rost, aber schon Blasenbildung an 2-3 Rumpffenstern. Türen zum Steuerhaus ebenfalls. Entlang der Gangborde backbord/Steuerbord , nicht durchgehend - aber doch an einigen Stellen an den Rändern. An Teilen der Kajütaufbauten, bereits mit Farbe übergestrichen , aber schon noch zu erkennen. Das Boot ist ingesamt mit Teak belegt, mir fielen einige feuchte Stellen am Teak auf. Wie ich mit dem Fuss draufgetreten bin und gewippt habe, pumpe in kleinen Rinnsalen jeweils das Wasser heraus. Später im Büro des Maklers habe ich dann nachgefragt - und es gab tatsächlich bereits einen Kostenvoranschlag für ca 48TSD excl BTW für "schilderen van de complete Boot und Teakdeck Reparatur" incl Nebenarbeiten. Deshalb wird das Boot auch günstiger angeboten, der KV ist also schon mit eingepreist. Nun sitze ich wieder zu Hause und lasse Revue passieren. Bislang habe ich immer GfK Boote gehabt, ist es so, das die Stahlbootfraktion immer mit Pinsel und Farbeimer herumläuft? Wie lange würde man mit einer ordentlich gemachten Lackierung Ruhe haben? Hoffe hier wieder auf etwas Input auch von der Stahlfraktion, denn die müssten es wissen
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#2
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Mein letztes Stahlboot sah immer ordentlich aus Kleine Macken hab ich ausgebessert alles gut. Bis ich dann im Salzwasser unterwegs war. Da hat es überall geblüht.
Hab ich wieder in Ordnung gebracht, aber der Schein kann ganz schön trügerisch sein
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#3
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Wenn bereits ein KV für Neu-Lack und Teak-Reparatur vorhanden ist, wird das einen triftigen Grund dazu geben.
Wenn an Fenstern bereits Ausblühungen zu sehen sind, ist der Weg zu einer Undichtigkeit an den Stellen nicht weit, wenn nicht schon vorhanden. Die Stellen muss man angehen, sprich die Fenster oder Luken müssen raus und seriöse Rostvorsorge gemacht werden, bevor die wieder ordentlich eingesetzt werden. Du wirst sicherlich auch noch andere Baustellen haben. Motor-Service uvm. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#4
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Unser Stahlboot ist auch 24 jährig. Es wurde 2018 neu gemalt. Wir haben es 19 gekauft. Es hat 2 3 Stellen mit ganz wenig Rost. Da malen wir rüber. Amsonsten machen wir nichts. Werden es wahrscheinlich wieder malen bevor wir es in 5 - 10 Jahren wieder verkaufen. Aber ja man hat so seine ( kleine) Kiste mit dem nötigsten zum ausbessern. Wir haben Cork und der ist noch gut im Schuss.
Bei der Prüfung des Bootes 19 meinte der Gutachter. Dieser Stahl hält noch wenn du schon lange unter der Erde bist.
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#5
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Zitat:
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#6
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Mein Stahlboot ist 49 Jahre alt, ich fahre es seit 2011. Jährlich - im Frühjahr mache ich eine Rostbehandlung über Wasser. Außer einigen kleinen Stellen, die immer wieder kommen ist das kein Problem. Das Unterwasserschiff wurde 2015 neu gemacht, sandgestrahlt, spritzverzinkt, epoxy...dann hartantifouling. Ist immer noch wie neu. Achte auf Rost von innen, insbesondere wenn du Standrohre hast, diese mussten bei mir in 2015 komplett erneuert werden, da fast durch. Ansonsten, es gibt (meiner Meinung nach) nichts besseres als Stahl. Ach ja, fahre vorwiegend im Süßwasser, aber gelegentlich auch Brack und Salzwasser. Gruß Klaus
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#7
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Moin!
Ausschlaggebend für die dauerhafte Freude an einer neuen Lackierung ist die Vorarbeit. Ist der Untergrund nicht 100%ig vorbereitet, dann schrumpft die Lebensdauer der Endlackierung dahin. Rost muss porentief beseitigt werden, da gibt es außer Strahlen bislang keine haltbarere Lösung (kann aber auch punktuell erfolgen); der dann folgende Rostschutz und die Grundierung sind ebenso wichtig. Inzwischen gibt es Lacksysteme, die eine deutlich verbesserte Standzeit aufweisen. Während man sonst bei einfachen 1k-Lacken nach 3-4 Jahren bereits deutlich zerstörerische Spuren von UV-Licht und mechanischen Beschädigungen sah, können neue Systeme durchaus 12-15 Jahre mitgehen, ohne dass sie wirklich kaputt sind. Die größere Baustelle auf Stahlschiffen ist aber regelmäßig ein Teakdeck. Wie groß die Baustelle wird, sieht man erst, wenn das Deck runtergerissen wird. Gutachter in NL schreiben ein Teakdeck nach 15 Jahren als vollständig defekt ab. Erst wenn Licht an den Stahl kommt, wirst du sehen, wie stark sich bereits Rost gebildet hat. Es gibt Verlegearten, wo eine hölzerne Tragschicht mit hunderten Blechschrauben von oben ins Deck geschraubt wird. Das ist bei der Sanierung i.d.R. der Supergau und hunderte Schraublöcher wollen wieder zugeschweißt werden, nachdem das gesamte Deck gestrahlt wurde. Andere Decks kommen ohne Schrauben aus und der Reparaturaufwand des Stahls fällt geringer aus. Der Preis für ein Boot mit defektem Teakdeck muss schon sehr günstig sein, sonst wirds ne echte Geldvernichtung. Es sei denn, du hast die Fähigkeiten und räumlichen Möglichkeiten die Arbeiten selbst zu erledigen... Die Kostenschätzung für Holz und Lack von 48K€ halte ich für relativ realistisch, wenn man sieht wie stark alle Kosten in den letzten Jahren (künstlich) nach oben gejubelt wurden. Wobei statt "Reparatur" die Entfernung und Stahlsanierung und eine haltbare Farbbeschichtung aufm Deck die bessere Wahl wäre. .
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (30.07.2024 um 11:36 Uhr)
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#8
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Wir sind in Brabant. Normalerweise Süsswasser. Aber so alle 2 Jahre ein paar Wochen Zeeland. Gerade 23 wieder 6 Wochen da gewesen.
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#9
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die Altena 48 wäre auch für mich ein Wunschkandidat gewesen, den Makler halte ich für serös, war mit denen im letzten Jahr auch in Verhandlung. Wir habe dann eine Bruijs Bj 2003 gekauft, auch mit Teakdeck. Entscheidend war der Gutachter, der auf einige Probleme (Navi, kleinere Rostansätze innen ...) hingewiesen hatte. Ersatzteilversorgung John Deere habe ich keine Meinung zu.
Viel Erfolg Dieter
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#10
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noch 'n Hinweis : falls die Kabola auf 24 V läuft (war so im Baujahr) - gibt's keine Ersatzteile mehr. Da mussten wir letztlich eine vollständig neue Kabola 230 V teuer einbauen.
Dieter von der CaVa
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#11
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Moin,
John Deere Ersatzteile bei jedem Landmaschinen Händler, sogar die marinisierten Teile. Kabola 24 V ist bekannt mit den Ersatzteilen, beibins wirde det Brenner, Umwälzpumpe und Steuerung mit jeweils 230V. getauscht, Umbau unter € 2000,-
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#12
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Zitat:
Deine Bruijs hast du bestimmt bei Schepenkring gekauft? Schönes Boot mit gepflegtem Innenausbau
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#13
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in der Tat, habe die Bruijs bei Schepenkring gekauft, sehr zufrieden mit denen, auch der Schwiegersohn ist fit - hat gem. Gutachter neue Navi mit Aussensteuerung eingebaut und auch einvernehmlich mit dem KP verrechnet. Sehr zu empfehlen.
Gutachter Theo van Rijswijk aus Vinkeveen, sehr kooperativ und genau. Falls gewünscht kann ich dir mal sein Gutachten schicken, dürften ja ähnliche Sachverhalte sein. Dieter
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#14
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Zitat:
Danach würde ich nochmal über den Kaufpreis reden wollen, bevor der Gutachter eingeschaltet wird. Schließlich reden wir hier über ein Boot, mit dem man nicht sofort oder nur mit kleinen Nachbesserungen losfährt, sondern es stehen größere Refit-Maßnahmen an.
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#15
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Ich kann nur nochmal dringendst raten, das zu berücksichtigen, was Guido in #7 zum Thema Teakdeck gesagt hat.
Die Aussage ist 1:1 deckungsgleich mit meiner 40 jährigen Erfahrung.
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Gruss, Dirk |
#16
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Ja, die Einschätzung von Guido hat mich auch nachdenklich gemacht, aber ich war am Montag auch noch in der Altena Werft, um dort mit den Fachleuten zu sprechen. Leider haben sie dort wohl Betriebsurlaub, aus dem Shop hat mir ein Mitarbeiter aber die Karte von Herrn Pols gegeben - den werde ich kontaktieren, um diesbezüglich nähere Infos zu erhalten.
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#17
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Also die Aussagen zum Teakdeck decken sich mit meinen Erfahrungen, ich entferne es Stück für Stück, darunter teils nur noch Torf, Deck schon durchgerostet. Konnte Theo auch nicht sehen beim Gutachten, nie wieder Teakdeck, es ist nicht zu sehen und wenn dann zu spät.Ich werde nie wieder ein Boot mit Teakdeck kaufen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#18
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Zitat:
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#19
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Ja, hab bisher das Deck runtergerissen, jetzt im September kommt das Vorderkajütdach dran, nächstes Jahr das Achterdeck. Es ist viel Arbeit.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#20
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Zitat:
Und ist es bei dir geklebt oder ins Stahl geschraubt?
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#21
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leider geschraubt, jede Schraube ein Rostherd wenn ich das alles schweißen will, muss innen die Isolierung und alle Decken raus weil der Lack dabei wegbrennt. So bleibt nur Epoxy.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#22
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dann bin ich ja mal gespannt, was Herr Pols von der Altena Werft erzählt, im Worst Case komme ich mit dem KV vom Makler wohl nicht hin -
da dürfte der vragepreis von 249k€ auch nur ein frommer Wunsch sein
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#23
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Hat der Makler den KV in Auftrag gegeben oder der Verkäufer, bevor das Schiff in den Verkauf ging?
Ist der Betrieb, der den KV erstellt hat bekannt und seriös oder eher eine One-man-show? ( Ich kann's nicht lassen, das schlechte Denken..)
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Gruss, Dirk |
#24
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Zitat:
Das Gutachten ging an den Makler KV kommt von Snoek Jachtbetimmering - sind nicht weit entfernt vom Maklerbüro - muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#25
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Das spielt glaub ich keine Rolle, die Markler und die Gutachter kennen sich alle, ist halt ein kleines Land.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
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