|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem bei Keilriemen auf ziehen
Hallo hab jetzt in einem vorherigen Thema gesagt das mein Keilriemen sich abgefressen hat. So wollte neuen( genau der selbe von der Artikel Nr u original Volvo Penta ) wieder drauf machen und es passt ums verrecken nicht. Bin ja vielleicht doof aber so doof ich weiß nicht.
Alles probiert, und selbst wenn ich es durch Mühen drauf bekomme ist er ja auf ein Maximum gespannt denn die Spannrolle selbst geht dann auch kein mm zurück. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich habe mich auch an des Aufzielmuster gehalten. Er ist nirgendwo verkantet. Aber er passt dennoch ich sage jetzt mal einen halben Zentimeter auf die Umspannrolle rauf. Oder kann ich die Rolle ( siehe Pfeil ) einfach weg lassen? Denke mal nicht oder? Danke |
|
||||
|
||||
In Bildbeschreibung (3) siehst du den Lauf des Riemens.
Da kannst / solltest du nichts dran ändern, in dem du eine Rolle weg lässt. Hast du mal die Länge des alten Riemens mit dem neuen verglichen? Der alte könnte zwar durch den gebrauch etwas gelängt sein, aber nicht viel, sonst wäre er durchgerutscht. Ergo sollten beide annähernd gleich sein.
|
||||
|
||||
Hi, kam die Artikelnummer vom alten Keilriemen oder vom Hersteller?
Kannst Du die Lima lösen und damit spannen? Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Hast du die Spannrolle gelöst so das die locker ist ?
Dann geht der Riemen ohne mühe drauf. Wenn der Riemen runter ist an allen Rollen schnell greht um zu hören ob irgendwo ein Lagerschaden ist? Nr. 11 könnte die Spannrolle sein. Ist nicht genau auf dem Bild zu erkennen. Die Rolle kann auch innen eine Feder haben zum Spannen, gibt verschiedene ausführungen.
|
||||
|
||||
Ja die 11 ist die federgeführte Spannrolle. Normalerweise geht der Riemen beim Volvo wie Butter drauf, wenn man die Spannrolle nach innen dreht und der Riemen in den drei Riemenscheiben ordentlich sitzt. (Lima, Wapu, Servo)