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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
folgendes ist heute passiert. Nachdem ich ca 15 min mit meinem 60PS Johnson Motor gefahren bin,merke ich plötzlich, dass er trotz Vollgas nicht mehr beschleunigte. Sicherheitshalber bin ich in eine Bucht gefahren. Der Motor startete nicht mehr. Ich habe also die Haube abgenommen und vernahm starken Benzingeruch. Als ich den Luftkasten von den Vergasern abgebaut habe und erneut startete,lief ein Strom von Benzin aus den Einlassloch des mittleren Verfasers. Ich öffnete die Ablasschraube aller 3 Vergaser und alle waren vollgelaufen. Ich habe also die Benzinzufuhr unterbrochen und irgendwann sprang er an, bis die Vergaser leerliefen. Danach ging nichts mehr und ich wurde abgeschleppt. Ich hatte die Vergaser bereits vorher gereinigt und die Schwimmer getestet indem ich reingepustet habe und den Schwimmer angehoben habr. Alle 3 waren dicht, das kann ich also ausschließen. Was könnte ich noch testen. |
#2
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Hallo,
wenn ein Vergaser überläuft, dann ist das Schwimmerventil undicht! Mit pusten wirst du eine kleine Undichtigkeit nicht merken. Bau das Schwimmerventil aus und schau dir den Kegel genau an, du wirst ein kleine Einkerbung sehen. Viele Grüße Markus |
#3
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… und wo ist die Havarie ?
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Handbreit Jens
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#4
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Hallo
Schüttele mal den Schwimmer, Vielleicht ist er undicht, dann schließt er nicht mehr. Gruß Joggel
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#5
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Schwimmer in kaltes Wasser legen, Wasser erwärmen. Dann dehnt sich auch die Luft im Schwimmer aus und es gibt Blasen!
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Gruß Ewald |
#6
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Das werde ich mal versuchen, Danke.
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#7
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Also die Vergader sind jetzt gereinigt und der Motor ist angesprungen. Aktuell springt er aber nur mit Choke an. Mache ich den Choke komplett raus, geht er nach einiger Zeit aus.
Bei langsamfahrt ruckelt er extrem. Ich habe das Gefühl, als sei das Standgas zu niedrig. Jetzt habe ich bei diesen 3 Vergasern allerdings keine Schraube gefunden. Hat mein Johnson Motor überhaupt Standgasschrauben? |
#8
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Die Vergaser gehören zerlegt, fachgerecht greinigt und richtig eingestellt.
Dann Läuft der Motor auch richtig. Drei Vergaser Syncron einstellen kann aber lange nicht jeder, vor allem nicht die neuen PC und Laptop Meschaniker die keine Vergaser kennen. Weil das geht nur mit Gehör und feingefühl.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#9
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Hey Jorgie, je der Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt.
Ich habe auch die Kompression gemessen. 1. Zylinder 8 bar, 2. Zylinder 6 bar, 3. Zylinder 8 bar |
#10
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![]() Zitat:
Ultraschallgereinigt ist schon mal gut. Wenn dabei auch die Düsen und Gemischschrauben raus waren, so das die Bohrungen auch frei sind. Und die Bohrungen, Kanäle anschließend mit Pressluft ausgeblasen wurden. Aber da gehört mehr dazu. Schwimmernadelventil auf dichtheit prüfen. Schwimmerstand richtig einstellen. ( Benzinmenge in der Schwimmerkammer ) Drosselklappen Spalt einstellen, Anschlag Standgas, Vollgas. Gemischschrauben richtig einstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#11
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Gebau diese Gemischtschrauben finde ich nicht!!!!
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#12
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Kann das sein, dass die Membran der Spritpumpe kaputt ist? Marinisierte Pumpen bei Innenbordern sind so konstruiert, dass sie bei Membranriss den Vergaser fluten, damit nix Schlimmeres passiert und man merkt, was los ist. Vielleicht beim Aussenborder auch?
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#13
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Welchen Motor hast du (ist immer hilfreich wenn man weiß worüber man Spricht - Typ, Baujahr, etc.)? Einen alten Johnson 2-Takter? Da kann es sein, dass du keine Schrauben zur Feinabstimmung hast. Die haben gerne Vergaser mit fester Bedüsung verbaut. Wenn er nur mit Choke läuft, dann bekommt er zu wenig Sprit. Schau nochmal in die Düsen, sind die wirklich alle frei?
Synchronisieren ist bei den Motoren auch einfach. Auf Standgas müssen alle Klappen gerade so geschlossen sein. Standgas wird bei Johnson/Evinrude auch gerne nur über die Zündung eingestellt. Viele Grüße Markus |
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