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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2024, 21:18
Fabio2405 Fabio2405 ist offline
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Standard Heutige Havarie auf dem Rhein. Vergaser laufen aus

Hallo zusammen,

folgendes ist heute passiert. Nachdem ich ca 15 min mit meinem 60PS Johnson Motor gefahren bin,merke ich plötzlich, dass er trotz Vollgas nicht mehr beschleunigte.
Sicherheitshalber bin ich in eine Bucht gefahren. Der Motor startete nicht mehr. Ich habe also die Haube abgenommen und vernahm starken Benzingeruch.
Als ich den Luftkasten von den Vergasern abgebaut habe und erneut startete,lief ein Strom von Benzin aus den Einlassloch des mittleren Verfasers.
Ich öffnete die Ablasschraube aller 3 Vergaser und alle waren vollgelaufen.
Ich habe also die Benzinzufuhr unterbrochen und irgendwann sprang er an, bis die Vergaser leerliefen.
Danach ging nichts mehr und ich wurde abgeschleppt.
Ich hatte die Vergaser bereits vorher gereinigt und die Schwimmer getestet indem ich reingepustet habe und den Schwimmer angehoben habr. Alle 3 waren dicht, das kann ich also ausschließen.
Was könnte ich noch testen.
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  #2  
Alt 01.08.2024, 07:26
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
wenn ein Vergaser überläuft, dann ist das Schwimmerventil undicht! Mit pusten wirst du eine kleine Undichtigkeit nicht merken. Bau das Schwimmerventil aus und schau dir den Kegel genau an, du wirst ein kleine Einkerbung sehen.

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 01.08.2024, 07:45
Tamino Tamino ist offline
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… und wo ist die Havarie ?
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Handbreit Jens
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  #4  
Alt 01.08.2024, 09:19
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Schüttele mal den Schwimmer, Vielleicht ist er undicht, dann schließt er nicht mehr.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 01.08.2024, 10:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Schwimmer in kaltes Wasser legen, Wasser erwärmen. Dann dehnt sich auch die Luft im Schwimmer aus und es gibt Blasen!
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 01.08.2024, 17:36
Fabio2405 Fabio2405 ist offline
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Das werde ich mal versuchen, Danke.
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  #7  
Alt 02.08.2024, 20:15
Fabio2405 Fabio2405 ist offline
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Also die Vergader sind jetzt gereinigt und der Motor ist angesprungen. Aktuell springt er aber nur mit Choke an. Mache ich den Choke komplett raus, geht er nach einiger Zeit aus.
Bei langsamfahrt ruckelt er extrem.
Ich habe das Gefühl, als sei das Standgas zu niedrig. Jetzt habe ich bei diesen 3 Vergasern allerdings keine Schraube gefunden.
Hat mein Johnson Motor überhaupt Standgasschrauben?
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  #8  
Alt 02.08.2024, 20:27
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jogie jogie ist offline
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Die Vergaser gehören zerlegt, fachgerecht greinigt und richtig eingestellt.
Dann Läuft der Motor auch richtig.
Drei Vergaser Syncron einstellen kann aber lange nicht jeder, vor allem nicht die neuen PC und Laptop Meschaniker die keine Vergaser kennen. Weil das geht nur mit Gehör und feingefühl.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 02.08.2024, 21:00
Fabio2405 Fabio2405 ist offline
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Hey Jorgie, je der Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt.
Ich habe auch die Kompression gemessen. 1. Zylinder 8 bar, 2. Zylinder 6 bar, 3. Zylinder 8 bar
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  #10  
Alt 02.08.2024, 21:44
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Fabio2405 Beitrag anzeigen
Hey Jorgie, je der Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt.
Ich habe auch die Kompression gemessen. 1. Zylinder 8 bar, 2. Zylinder 6 bar, 3. Zylinder 8 bar
Ja, ok.
Ultraschallgereinigt ist schon mal gut. Wenn dabei auch die Düsen und Gemischschrauben raus waren, so das die Bohrungen auch frei sind.
Und die Bohrungen, Kanäle anschließend mit Pressluft ausgeblasen wurden.

Aber da gehört mehr dazu.
Schwimmernadelventil auf dichtheit prüfen.
Schwimmerstand richtig einstellen. ( Benzinmenge in der Schwimmerkammer )
Drosselklappen Spalt einstellen, Anschlag Standgas, Vollgas.
Gemischschrauben richtig einstellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #11  
Alt 06.08.2024, 20:16
Fabio2405 Fabio2405 ist offline
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Gebau diese Gemischtschrauben finde ich nicht!!!!
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  #12  
Alt 06.08.2024, 22:35
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Kann das sein, dass die Membran der Spritpumpe kaputt ist? Marinisierte Pumpen bei Innenbordern sind so konstruiert, dass sie bei Membranriss den Vergaser fluten, damit nix Schlimmeres passiert und man merkt, was los ist. Vielleicht beim Aussenborder auch?

bis denn,

Uwe
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  #13  
Alt 07.08.2024, 07:32
MRenner MRenner ist offline
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Welchen Motor hast du (ist immer hilfreich wenn man weiß worüber man Spricht - Typ, Baujahr, etc.)? Einen alten Johnson 2-Takter? Da kann es sein, dass du keine Schrauben zur Feinabstimmung hast. Die haben gerne Vergaser mit fester Bedüsung verbaut. Wenn er nur mit Choke läuft, dann bekommt er zu wenig Sprit. Schau nochmal in die Düsen, sind die wirklich alle frei?
Synchronisieren ist bei den Motoren auch einfach. Auf Standgas müssen alle Klappen gerade so geschlossen sein.
Standgas wird bei Johnson/Evinrude auch gerne nur über die Zündung eingestellt.

Viele Grüße
Markus
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