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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Paguru 3000
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja hier jemand,der mir weiterhelfen kann. Und zwar geht es um obengenannten Stromgenerator,der in einer Prestige 32 verbaut ist. Ich habe dort einen neuen Anlasser verbaut. Der Originale Anlasser war nicht mehr zu kriegen,so das ich eine Firma im Süddeutschen Raum gefunden habe die mir eine Boschanlasser so umgebaut haben das er passt. Nach dem Einbau lief der Generator auch mit überlistung des Magnetschalter für die Dieselzufuhr in der Werkstatt. Nach dem Einbau ins Boot und anschließen an die Batterie, ließ sich der Stromerzeuger aber nicht über das Bedienpanel starten. Es zeigt keinen Strom an,obwohl die Batterie 14 Volt anzeigt. Könnte es evtl. am Anlaufkondensator liegen? Vielen Dank an diejenigen die sich dem Thema annehmen Tigerente 1969 |
#2
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Welchen Anlaufkondensator meinst du ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo,
Ich meine den Anlaufkondensator vom Motor. Es gibt nur einen Gruß Tigerente |
#4
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Zitat:
Ich würde das Problem woanders suchen Wäre schön wenn. Man dich vernünftig ansprechen kann
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Anlasser mit Kondensator kannte ich bissher noch nicht.
Ist das nicht ein 12V Anlasser ? Hast du ein 220V Anlasser ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Stimmt wäre der erste 12V Motor mit Kondensator
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Ich schätze mal "Tigerente" verwechselt den Magnetschalter mit einem Kondensator. Haben beide ne runde Form und sehen dadurch ähnlich aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Das ist ja immer das selbe problem bei einigen Fragen hier im Forum.
Die Leute die hilfe brauchen haben keine ahnung, sonst würden die ja nicht fragen. Kennen die Bauteile nicht und dann wird irgenwas geschrieben wo kein Mensch der Meschaniker ist oder Ahnung von was hat noch durchblickt. Dann würden Bilder der Teile helfen, wenn man nicht weis was es ist oder wie es heist. Ist halt verdammt schwer zu helfen bei so sachen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Zitat:
#3 lässt mich schon aufhorchen
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#10
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Ja, leider kommt so was auch mal vor.
Aber das sind dann die, wo die Werkstatt auch keinen Termin mehr ( für die schwierigen Kunden ) frei hat. Aber das unterstelle ich jetzt hier niemanden. Einfach mal ein Foto von dem " Kondensator " mit einbauort hier einstellen. Dann könnte man weiter sehen, helfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Hallo zusammen,
erstmal Danke für die hohe Anteilnahme an meinem Problem. Ich habe nicht gesagt das der Anlaufkondensator am Anlasser verbaut ist. Er befindet sich in der grauen Schaltbox , die am Motor verbaut ist. Mein Problem ist, das trotz das Strom am Anlasser anliegt, das Schaltpanel am Steuerstand Stromlos ist und man so den Generator nicht starten kann. Gruß Tigerente |
#12
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Zitat:
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#13
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Das ist halt die Frage? Ein neues Start Panel soll ca.750,- Euro kosten. Das finde ich ganz schön teuer.
Ich brauche halt jemanden der auch schonmal solch ein Problem hatte. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Feinsicherung,die ich noch nicht entdeckt habe. Gruß Tigerente |
#14
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#15
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So, ich glaube ich weiß jetzt worum es geht. Meinst du eventuell den Kondensator am Stromerzeuger/Generator und nicht von dem Verbrennungsmoter? Der Verbrennungsmotor läuft , der Generator liefert aber keinen Strom?? Wenn das dann wirklich so sein sollte, so ein Kondensator kostet um die 20 - 30 Euro je nach Größe/Wert. Kannst bei jedem Elektriker kaufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Hallo Volker,
Ich habe den Motor in der Werkstatt direkt an die Batterie angeschlossen mit dem Magnetschalter kurzgeschlossen und das Magnetventil für die Dieselzufuhr mit einem starken Magneten überlistet . Kühlung habe ich natürlich auch gewährleistet. Der Generator sprang an,und lief auch einwandfrei. Wenn Du mir ein Schaltung empfehlen kannst die das Schaltpanel umgeht,wäre das natürlich super! Gruß Markus |
#17
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@ Volker
Ich habe den Motor in der Werkstatt direkt an die Batterie angeschlossen und mit dem Magnetschalter kurzgeschlossen.Gleichzeitig habe ich den Magnetschalter für die Dieselzufuhr mit einem starken Magneten überlistet. Die Kühlung war natürlich auch gewährleistet. Der Generator ist gestartet und lief super. Wenn Du eine Schaltung weißt ,die das Schaltpanel umgeht wäre das natürlich super. Thema dabei wird das ansprechen des Magnetventils für die Dieselzufuhr sein. @ Uli Hallo Uli,danke für den Hinweis. Wenn der Anlaufkondensator für die Stromerzeugung zuständig ist,hat das natürlich nicht mit dem Startendes Generator zu tun. Viele Grüße Markus |
#18
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Das wird auch kein Anlaufkondensator sein sondern ein Betriebskondensator.
Natürlich vorausgesetzt das ist so ein Teil was ich vermute. An einem 12 Volt Anlasser sitzt auf jeden Fall nirgends ein Kondensator. Braucht man auch nicht dafür. Da bist du falsch informiert worden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Hallo Uli,
Doch ,doch das muss ein Anlaufkondensator sein https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1722697765 Habe hier Mal ein Foto hochgeladen Gruß Markus |
#20
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Hallo Uli,
hier einmal ein Foto von den Kondensator.. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1722697765 Viele Grüße Markus |
#21
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Den Link kann ich nicht öffnen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Selbstverständlich kann man den Generator manuell in Betrieb setzen.
Schalter für Betriebsstrom (12V) inkl. Magnetventil und Taster für den Anlasser. Allerdings hängt das Magnetventil auch an einigen Fehlerparametern und soll bei Störungen den Generator abschalten. Das ist dann nicht mehr gegeben. In erster Linie würde ich schauen, warum das Panel spannungsfrei ist. Aber wer ein Magnetventil -statt mit 12V provisorisch zu aktivieren - mit einem Magneten überlistet?..... Ich halte den TE mit der Problemstellung für überfordert.
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Gruss, Dirk |
#24
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@ Dirk
Wenn ich mit diesem Problem nicht überfordert wäre würde ich mich auch nicht hier im Forum an euch wenden. Welche Fehlerparameter erkennt denn das Magnetventil um den Generator abzuschalten. Kannst Du mir vielleicht sagen welchen Strom das 7 adrige Kabel in jeder Litze führen muß? Hast Du da vielleicht einen Schaltplan? Gruß Markus |
#25
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